News 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D: HWMonitor unterstützt jetzt AMDs neue CPUs mit 3D-Cache

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, Trent und 3 andere
7800X3D wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, MiroPoch, DaBa und 3 andere
HWMonitor lief bisher auch schon mit meinem KS. Mal sehen, ob mit der neuen Version irgendwas "anders" ist :) Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nvidia GeForce RTX 4070 Ti (AD104)
Endlich! Vielleicht werden jetzt die Lüfterdrehzahlen erkannt.

Okay, werden sie nicht ...
Screenshot 2023-01-27 095238.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und NMA
Und mit meinem KS stimmt das so auch nicht, steht immer noch 13900K anstatt KS :D

Screenshot 2023-01-27 100615.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mein Lieblings-Monitoring-Tool :)

Edit: Urgh sorry, ich sollte vor dem posten besser genauer lesen. Ich habe heute morgen unbewusst an HWInfo gedacht, nicht an HWMonitor. Erstes ist mein Lieblings-Tool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich persönlich finde HWiNFO etwas besser. Mehr Infos, deutlich mehr Einstellungen und übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Hatsune_Miku, Demon_666 und 4 andere
Bitte um Hilfe.

Wenn ich dies Progamm starte, crashed mein PC zuverlässig.
Was muss ich ändern, damit dieses Tool läuft ?

Alle anderen Progamme laufen zuverlässig, kein Gamer.

PC: Gigabyte B550 Elite V2, Ryzen 3700x, 64GB HSP, Win11 Pro, GPU RX5500xt, alle Treiber/BIOS - latest greatest
 
computerbase107 schrieb:
Wenn ich dies Progamm starte, crashed mein PC zuverlässig.
Was muss ich ändern, damit dieses Tool läuft ?

Alle anderen Progamme laufen zuverlässig, kein Gamer.
Wird dir mit der unzureichenden Problembeschreibung leider niemand beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
SVΞN schrieb:
Wie der Ryzen 9 7950X3D und 7900X3D gegen Mitte/Ende Februar.
So wie ein Kleinkind bei Hunger mit dem Besteck auf den Tisch klappert, sitze ich mit Schraubendreher und Wärmeleitepaste vor dem Mainboard und klappere ungeduldig vor mich hin. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azrael17, PietVanOwl, DaBa und 4 andere
Dome87 schrieb:
Ich persönlich finde HWiNFO etwas besser. Mehr Infos, deutlich mehr Einstellungen und übersichtlicher.
Hat auch deutlich seltener Kompatibilitätsprobleme (Polling nach spec) und ist schneller auf einem aktuellen Stand.
Hwmon hat bereits derart oft falsche Sensor-Daten geliefert, sodass ich nur noch HWiNFO64 verwende und empfehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, alkaAdeluxx, LukS und 3 andere
Bin auf die Preise gespannt, wenn schon der 7700x 350+ kostet.
7800x3d direkt 500+ - Der 5800x3d war normal für ca. 500 zu haben.

Bin gespannt - PCs werden durchgecycled bei mir wenn es sich lohnt :D
 
Leute benutzten noch hwmonitor? Dachte jedem ist mittlerweile klar das HWInfo um längen besser und aktueller ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und alkaAdeluxx
Mal sehen wie die 12Kerne+ Prozessoren mit nur einem 3D-Cache DIE performen, kann mir noch nicht so ganz vorstellen dass hier ohne Prozesslasso in Games die unterschiedliche Cacheausstattung keine Probleme macht. Der kompromissloseste Prozessor wird wohl wieder der 7800X3D. Die anderen beiden werden für Games eher uninteressant sein und abgesehen von ein paar Fällen reagieren erstaunlich wenige Anwendungen auf mehr Cache, für die mehr Kerne ebenfalls in Frage kommen.
 
Caramelito schrieb:
Bin auf die Preise gespannt, wenn schon der 7700x 350+ kostet.
7800x3d direkt 500+ - Der 5800x3d war normal für ca. 500 zu haben.
Wenn der 7800X3D für 500 $ au dem Markt kommt, dann ist der 7800X3D relativ uninteressant. Der 13700 kostete zwischen 400 - 500 € und der 13900K zwischen 600 - 700 €. Damit der 7800X3D ein gutes Angebot wäre für 500 $, müsste er beide Prozessoren bei Spielen "deutlich" schlagen und dass kann man aktuell durchaus in Zweifel ziehen.

Der 7800X3D wird, wenn es gut geht, ca. so schnell sein wie der 13700 und 13900. Beide Prozessoren haben dann aber den Vorteil, dass sie mit den e-Cores auch für "moderne" Workloads geeignet sind und dort de 7800X3D davon ziehen. Wirklich "interessant" würde der 7800X3D nur werden wenn er um die 400 $/400 € kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth und Caramelito
Sehe ich natürlich auch so.

Aber die Realität ist nun mal anders.

Der 5800x3d kam direkt für 500eur auf den Markt und hielt sich recht lange da oben auf.
Und er war gegen einen 12700k mit gutem Ram auch nur "minimal" schneller, dafür in Workloads stark unterlegen. Hatte aber natürlich den Vorteil, dass alle AM4 User den wollten und davon gibt es viele.

Da ist der 7800x3d in der Tat uninteressanter!
Zumal die Boards immer noch zu teuer sind für das Gebotene.

PCIE4 geht noch..aber die E-Boards sind halt sehr teuer. Und wenn man sich einen PC für 4j+ kauft, .. wer weiß ob die nächste Gen 2024 schon mit PCie5 kommt und man dadurch profitieren könnte. Auch wenn es "nur" 3-5% sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nuklon schrieb:
So wie ein Kleinkind
Ich hab mich im Supermarkt kurz vor der Kasse auch schon auf den Boden geworfen und rumgeheult "ich will... ich will ... ich will" ... bis auf ein paar mitleidige Blicke warum sich der alter Mann da rumwälzt und die Frage ob ich einen Schlaganfall hätte, gabs nichts ...
:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben