hx424c15fb2k2/16 Ram wird nur zur Hälfte genutzt "Für Hardware reserviert"

momorain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
46
Hallo Freunde,

habe 32 GB ram verbaut (Leider nur 2400MHz jaja ich weiß^^).
Es besteht aus 2 Kits (4x8GB) auf einem MSI b350PC mate und nem ryzen 5 1600.
Die Ram Bezeichnung ist folgende: hx424c15fb2k2/16

Habe das plötzlich im Taskmanager entdeckt:
1608659203991.png

So. Nun habe ich im Bios alle Einstellungen auf Werkseinstellungen gestellt, meinen Overclock wieder eingestellt und alles funktioniert perfekt.

Das komische ist wenn ich meinen PC herunterfahre, Netzteil ausschalte (paar mal auf den Anschaltknopf drücke um die Kondensatoren zu entladen) und dann den PC wieder hochfahre, dann kommt wieder diese komische "16GB Für Hardware reserviert" Meldung beim Taskmanager.

Verstehe nicht woran das liegen könnte.

Es ging immer alles aber letztens habe ich im BIOS einen Custom Boot screen eingestellt habe (mit einstellen meine ich im Endeffekt keine Einstellung im BIOS sondern eine direkte Modifizierung der ALR Datei.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass das die Ursache ist, weil es geht ja auch alles wenn ich die Kondensatoren nicht entlade.
(Aber ich kann es mal mit der Originalen probieren, falls ihr der Meinung seit das könnte der Fehler sein)

Im Endeffekt kann es sein, dass die CMOS Batterie leer ist? (Keine Ahnung ob das ein möglicher Grund ist^^) Ich weiß nur, dass es Auftritt, nachdem ich dem System den Strom genommen habe.

Oder vielleicht:

sollte ich vielleicht die "clear cmos on every boot" option im bios aktivieren? was meint ihr^^

kann mir keinen Reim darauf machen.


Wäre sehr dankbar um eure Antworten :)
Ergänzung ()

Okay.
Eine weitere Beobachtung von mir:
Immer wenn ich irgendwas ändere im Bios und auf "save changes and reboot" klicke geht es wieder?
asdf.jpeg
Also langsam glaube ich es könnte wirklich mein custom boot screen sein. Irgendwie lädt dadurch evtl. mein BIOS nicht ordnungsgemäß nachdem der Strom weg war?

Aber eigentlich übersteigt mein Bild nicht die 800kb vom original. Deshalb verstehe ich es einfach nicht.

Für die Gewissheit werde ich aber wohl oder übel die originale .ALR datei flashen müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mal auf Windows Start und gib msc ein ENTER
Im Fenster Namens Systemkonfiguration geht auf den reiter Start klick auf Erweiterte Optionen
Im neuen Fenster rechts steht maximaler Speicher , schauen ob dort ein Hacken drin ist.
Falls ja rausmachen

Was auch sein kann, falls du eine CPU mit Grafik hast das du ihr 16GB Speicher zugeordnet hast.
Dies liese sich im Bios ( UEFI ) beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momorain
Holzkopf schrieb:
geht mal auf Windows Start und gib msc ein ENTER
Im Fenster Namens Systemkonfiguration geht auf den reiter Start klick auf Erweiterte Optionen
Im neuen Fenster rechts steht maximaler Speicher , schauen ob dort ein Hacken drin ist.
DANKE!

dort war kein Hacken bei mir. Das würde einiges erklären. Ich starte mal neu und probiere es aus :)

(bin zuversichtlich das ist das Problem)
 
Haha oh shit xD

Ja guut. Dann werde ich wohl leider mein Bios flashen müssen und meiner Theorie des "custom boot screens" nach zu gehen.
(kann mir wie gesagt kaum vorstellen, dass es daran liegt aber ich möchte es trotzdem lieber ausschließen können)
 
Haken sind gemeint, nicht die Hacken, welche die hinteren Enden der Füße sind. ;)
 
Nö soweit ich weiß hat mein ryzen 5 1600 (er ist zen1) keine Grafikeinheit.

Aber:
ich habe jetzt das originale Bios geflashed (ohne modifiziertem Bild) und es scheint wirklich daran zu liegen?! richtig komisch. (habe jetzt 2x heruntergefahren und Kondensatoren entleert etc. und bisher geht alles)

Also vielleicht habe ich auch die Auflösung des Bildes überschritten (1920x1080 statt 800x600 oder sowas)

Auf alle Fälle scheint das komischerweise dazu zu führen, dass bei einem Neustart, nachdem der Strom weg war dieser Fehler auftritt. Wirklich extrem merkwürdig das ganze.

Jetzt muss ich mir wieder den hässlichen Standard-Bootscreen anschauen :/
 
Tausche mal die BiosBatterie aus, evtl ist diese leer.
 
Zurück
Oben