News Hybrid 5G: Telekom beschleunigt Festnetz-Internet mittels 5G-Mobilfunk

@nospherato die Frage ist v. a. strategisch ob ich mir beim Neuanschluss einen L (inkl. 5G buche) oder den XL und hoffe...

Downgrade vom XL wird ja so schnell nicht gehen, daher bin ich etwas hin und hergerissen v. a. da ich nicht weiß wie gut die TAL performen wird. Gehe mal von 220-250 Mbit/s Sync aus... Nett wäre halt bei SV das ich über Unifi + Draytek einen sauberen Stack an Technologie hätte und mir nicht irgendwo ein Speedport rumfliegt.
 
Die Frage beantwortet sich ja schon aus der Perspektive: Willst du einen Smart 4 oder nicht?
Ich selbst halte den Smart 4 für einen guten und soliden Router. Der schlechte Ruf kommt eher aus Speedport Hybrid / Speedport Hybrid Pro Zeiten (wobei auch hier Lösungen möglich waren. Habe beide hier rum liegen samt externer Antenne :D)
Aber so oder so: Aktuell kein Smart 4 kein Hybrid 5G.

Bei mir klappt Mesh z.B. mit Smart 4 + Speed Home Repeater(n) deutlich besser als mit einer damaligen Fritz Box 7590 + Avm 3000 Repeater(n).

2100Mhz (sorry falls ich mich grad irre) müsste ja der LTE Mast sein (bzw. Zelle). Was sagt denn 5G, was für ein Mast da ist? Bei n78 würde ich die Chancen schon recht hoch sehen, dass bei vdsl+5G(+LTE) deutlich mehr ankommt als bei SV(Hybrid fällt ja raus solltest du ja keinen Smart 4 nutzen wollen).

Andererseits ist natürlich eine gute Hardware + Software auch nicht so ohne :D ich hätte auch gern wieder DDWRT und Co... Aber man kann halt nicht alles haben (ja ich weiß könnte man hintendran schalten aber das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes...).
Wobei ich Unify persönlich nicht mag. Deren Politik und Umgang mit Sicherheitslücken hinterlassen immer mal wieder einen bitteren Nachgeschmack bei mir.
 
nospherato schrieb:
Soweit ich weiß gibt es Leute mit SV+5G

@fireblade_xx

Ich bin ein Kunde wo SV+5G funktioniert, wobei ich direkte Sicht zum Masten habe.

DSL-Link
Synchron
Downstream
248,2 Mbit/s

Upstream
46,72 Mbit/s


CAFAAFF5-68DC-4E0E-860F-1213FC4CECEE.jpeg



Und ich komme auf :

14737024337.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, 0-8-15 User und fireblade_xx
@myfan ist das heute noch Buchbar wenn du deine Adresse in die Verfügbarkeitsabfrage eingibst? Bei mir wird es ähnlich sein - vom Obergeschoss sehe ich den Masten. Ich war mal lange Hybrid Kunde mit 2 MBits und 800 mhz Zelle und bis sie überbucht haben und alleine zwei Medien zu haben bzgl ausfallsicherheit finde ich sehr charmant.

Sehe irgendwie nur nicht ein nur VDSL100 zu buchen statt 250 wenn es für mich keinen nachvollziehbaren Grund gibt - außer Produktstrategie der Telekom vlt.
 
@fireblade_xx

Das war bei uns noch nie Buchbar. Ich musste es über das THT bestellen, da wir hier irgendwie Probleme haben mit der Abfrage.

Wir besitzen einen eigenen APL im Haus, dieser ist auch mit keinem anderen verbunden. Und trotzdem erkennt das System die Nr. nicht. Wir sind Hausnr. XX und er sagt dann, das hier kein DSL Verfügbar ist. Und auf der T-Map, wenn ich die Adresse eingebe springt das System ganz woanders hin. Also, er setzt die Nadel auf eine ganz andere Straße.

Obwohl wir hier sogar SVVDSL haben, ich hab sogar die Planauskunft das wir selbst am DSLAM angeschlossen sind, der im übrigen auf unserer Gehwegseite steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx
Sehr cool @myfan danke dir für die Bestätigung.
Deine Werte müssten auch tatsächlich fast dem Idealfall entsprechen.
Welche Bänder sind es bei dir, nur so Interesse halber?

@fireblade_xx
Wie @myfan schon sagt, frag mal lieber die Kollegen von @Telekom hilft . Der externe Test zeigt nicht immer alles an. Mein aktuell gebuchter Tarif taucht auch nur hin und wieder in der Verfügbarkeit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Wie ist der Empfang von dem 5G-Empfänger eigentlich hinter dem Fenster, wird die Geschwindigkeit merkbar gedrosselt?
 
Es wird hier stark auf das Fenster ankommen, ich denke bei einem einfachverglasten Fenster wirst du kaum etwas merken, bei 3-fach allerdings schon. Empfohlen wird es soweit ich weiß nicht, da die Empfangswerte schon sinken; wenn natürlich der Mast nur ein paar Meter vom Haus/von der Wohnung aus weg ist könnte es dennoch gut klappen.

Kann es selbst nicht testen, da ich meinen Empfänger nicht so einfach da weg bekomme wo er dran ist :D aber alleine mit dem Handy liegt der Unterschied zwischen drinnen mit knapp 300MBit und draußen mit 700MBit+ schon ordentlich auseinander.

Allerdings meine ich irgendwo von jemand gelesen zu haben, der tatsächlich das Ding hinter dem Fenster betrieben hat hat und das sogar ganz gut funktionert haben soll.

Beim 5G-Empfänger hast du ja eine Befestigung für die Wand, für Balongeländer/Fensterbank oder ähnliches (Schraubzwänge) dabei; ich meine es waren sogar auch Klebegeschichten für eine Befestigung ans Fenster dabei.
Ich würde selbst aber eher Wand oder Balkongeländer/Fensterbank wählen. (Es geht zur Not auch z.B. ein Sonnenschirmständer oder ähnliches. Es ist ja keine Satschüssel die jetzt mm genau ausgerichtet werden müsste in den meisten Fällen.)
 
Ich habe meinen 5G-Empfänger in der Wohnung in der Dachschräge, auf ein Fenster gerichtet, welches etwa 3m entfernt ist.
Ich erreiche in guten Momenten 450Mbit, bei ~60mbit via DSL.
Wichtig ist aber die Ausrichtung, hatte erst die Antenne Richtung Süden ausgerichtet, da dort meiner Erinnerung nach mal der LTE-Mast für LTE-Hybrid war - damit erreichte ich 200-220 Mbit.
Irgendwann dann nochmal in die Karte geschaut, gesehen dass der Mast eigentlich im Westen steht, die Antenne neu ausgerichtet und die Datenrate locker verdoppelt :)

(Wäre schon cool, wenn einem die Telekom direkt bei der Buchung mit angeben würde in welche Richtung die Antenne ausgerichtet werden sollte, damit würde man solche Fehler wie bei mir vermeiden und evtl. haben manche auch gar keine Möglichkeit die Antenne in eine bestimmte Richtung auszurichten, beispielsweise wenn der komplette Wohnblock zwischen der Antenne und dem Masten liegen würde)
 
nospherato schrieb:
Es wird hier stark auf das Fenster ankommen, ich denke bei einem einfachverglasten Fenster wirst du kaum etwas merken, bei 3-fach allerdings schon. Empfohlen wird es soweit ich weiß nicht, da die Empfangswerte schon sinken; wenn natürlich der Mast nur ein paar Meter vom Haus/von der Wohnung aus weg ist könnte es dennoch gut klappen.

Kann es selbst nicht testen, da ich meinen Empfänger nicht so einfach da weg bekomme wo er dran ist :D aber alleine mit dem Handy liegt der Unterschied zwischen drinnen mit knapp 300MBit und draußen mit 700MBit+ schon ordentlich auseinander.

Allerdings meine ich irgendwo von jemand gelesen zu haben, der tatsächlich das Ding hinter dem Fenster betrieben hat hat und das sogar ganz gut funktionert haben soll.

Beim 5G-Empfänger hast du ja eine Befestigung für die Wand, für Balongeländer/Fensterbank oder ähnliches (Schraubzwänge) dabei; ich meine es waren sogar auch Klebegeschichten für eine Befestigung ans Fenster dabei.
Ich würde selbst aber eher Wand oder Balkongeländer/Fensterbank wählen. (Es geht zur Not auch z.B. ein Sonnenschirmständer oder ähnliches. Es ist ja keine Satschüssel die jetzt mm genau ausgerichtet werden müsste in den meisten Fällen.)
OK, ich habe aktuell einen Speedport Pro Plus in einer Ecke ca. 60cm von einem doppelt verglasten Fenster und habe eine Signalstärke(RSRP) = -76 und Signalqualität(RSRQ) = -7>. Wenn alles gut läuft, komme ich auf 120-180 Mbit bei 16Mbit DSL.

Bei dem 5G Empfänger ist zwar eine Fensterdurchführung vorhanden, aber da ich das Fenster zum Lüften nutze, glaube ich, dass die Durchführung nicht sehr lange halten wird.

Die Frage ist, ob mit dem 5G Empfänger hinter der Scheibe deutlich mehr rauskommt.
 
Das mit der Fensterdurchführung hatte mir damals auch so ähnliche Sorgen gemacht; und wird es evtl. nach einem anstehenden Umbau wieder tun :(

Zum 5G Empfang kann ich dir nichts sagen, allerdings konnte ich, dank besserer carrier aggregation, selbst ohne zugeschaltetes 5G bereits einen ordentlichen Schub damals beim Wechsel vom Pro(+ externer Antennenumbau) zum Smart+ODU sehen.
Ich könnte mir dennoch gut vorstellen, dass du auch hinter der Scheibe noch etwas 5G Empfang haben wirst, nur eben nicht ganz so gut, wie draußen.
(Würde es echt gerne mal testen, aber dafür extra 2x aufs Dach mag ich irgendwie auch nicht :D)
 
@nospherato
Du musst auch nichts umbauen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der es so betreibt und berichten kann.
Ich stelle mir zurzeit auch die Frage, ob es mir den Aufpreis wert ist, ich würde dann ca. 16€ mehr zahlen.
 
Zurück
Oben