News Hybrid 5G: Telekom beschleunigt Festnetz-Internet mittels 5G-Mobilfunk

Mit dem Handy sind es knapp 1,8GBit über 5G, dank Gigabit Glasfaser leider kein Hybrid möglich :(

IMG_5773.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
TenDance schrieb:
Warum dann nicht gleich einen 5G-Tarif anbieten? Ach ja, wenn jeder das nutzen würde anstatt nur die mit "langsamem" DSL, hätte das Mobilfunknetz ein Kapazitätsproblem.

Hm, a propos Kapazität: 300Mbit/s? In welchem Labor? Hab mit der Telekom noch keine 300Mbit/s gesehen. Und wenn die das liefern könnten, wäre praktisch JEDER DSL-Anschluss im Vergleich "langsam".

Und warum das keine 500Mbit/s oder gar 1000Mbit/s sind wie sie mit 5G theoretisch machbar sind? Weil die Telekom in der Breite nur pseudo-5G über spectrum sharing verbaut hat. Und da wo 5G auf 3,6GHz angeboten wird, läuft idR auch DSL mit brauchbarer Geschwindigkeit: in den Großstädten.
1143bbab-d37b-48c1-b50e-9aa13035eef6.jpeg

Also ich kann nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Der Telekom Techniker hat den neuen Anschluss mit 5G Antenne installiert.

Ich habe kurz mit dem Techniker telefoniert. Er meinte es gibt von der Telekom eine Website (oder App?) mit der ich den nächsten 5G Antenne auf einer Karte sehen kann um den 5G Empfänger auszurichten.

Mit der Google suche habe ich jetzt nichts hilfreiches gefunden:
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau (hier sehe ich keinen Mast)

Edit: Das scheint die Funktion zu sein.
https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/?initLayerGroup=fixedline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Falls du dich wunderst, dass der Tunnel bei Steam, Battle.net usw. gerne mal zusammen bricht: Da soll wohl in gut 3 Wochen eine neue Firmware kommen, die das behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan, iSight2TheBlind und supermanlovers
nospherato schrieb:
Falls du dich wunderst, dass der Tunnel bei Steam, Battle.net usw. gerne mal zusammen bricht: Da soll wohl in gut 3 Wochen eine neue Firmware kommen, die das behebt.
Ich bin gespannt, wir haben die KW17 und heute ist z.B keine Firmware erschienen. Mal gucken ob am morgigen Dienstag eine erscheinen wird.

Die Kommunikation seitens Telekom hält echt zu wünschen übrig, und das bei einen Live Service mit dem 5G Hybrid Tarif. Kein Rabatt oder der sonstigen, der Anschluss ist so nämlich bis Dato nicht nutzbar.
 
Ja bin auch gespannt.. Aber noch ist kw17 ja korrekt, noch haben sie paar Tage.. Und es war ja nur "angedacht" daher würde ich nicht drauf wetten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Das täuscht nur, da viele der Berichte im geschlossenen Labor Bereich drin waren. Daher sieht das auch nicht jeder.
Ich bin ebenso seit "meinem" Tag1 (durfte seit Dezember meine ich 5G Hybrid testen) betroffen. Wobei sich das immer etwas unterschiedlich äußert. Mal geht ein Steam download von 100GB am Stück durch, mal kracht es alle 10-20GB. Scheint mir irgendwie damit zusammen zu hängen, wie viel am Mast frei ist. Meist hatte ich den Fall, je höher die Gesamtperformance, desto schneller ging es schief.
(Mir fällt gerade ein, ich hab nie versucht es einfach mal auf ca. 90% vom Max einfach mal zu limiteren)

Seltsamerweise war PSN bisher noch nie betroffen.

Wobei das Problem seit Wochen bei mir bei http Downloads nicht mehr auftaucht (vorher gab es schon mal Probleme wenn ich einfach mal 20 Paralleldownloads mit 10 chunks pro Download eingestellt hatte).

Aktuell sind für mich wirklich nur nervig:
1) Tunnel bricht zusammen hin und wieder. (Soll ja die Woche evtl. noch ein Update kommen)
2) Das lokale Natting macht was es will, mal ist mein Nextcloud von intern erreichbar, mal nicht. (Problem ist bekannt und erste Lösungsansätze gab es ja schon... Solange muss ich halt n VPN fix öffnen)

Zukünftiger Wunsch:
Diffserv soll wieder gehen (mein Vorschlag wurde angenommen und wird in einem zukünftigen Update kommen)
 
Bei uns hier, passiert das ganze schon nach ein paar Gb. Wäre schön wenn man mal über die 10Gb hinaus kommen würde. Bin gespannt in dieser Woche ob da etwas ausgerollt wird. Laut Forum meinte ja ein Techniker zum Kunde XY KW17.

Ja PSN(PS5) erreiche ich trotz Lan Verbindung sowieso keinen Full-Speed. Jeder Speedtest den ich an der PS5 mache, ist unter den Erwartungen.

Falls es darunter fällt (Natting) dann ist mir das auch aufgefallen. Meine Fritte7590 die noch dahinter hängt, ist weder über fritz.box noch über die Notfall IP erreichbar. Heute habe ich gesehen, das meine Fritte mal wieder eine ganz andere Endziffer hat also die Tage zuvor.
 
lutzpime schrieb:
Wird es eigentlich ein Update für die speedport pro Reihe geben?
Irgendein Update wird es geben, da die Pro Reihe von den genannten Problemen aber ja nicht betroffen ist, weiß ich nicht wann oder wie...


myfan schrieb:
Bei uns hier, passiert das ganze schon nach ein paar Gb. Wäre schön wenn man mal über die 10Gb hinaus kommen würde. Bin gespannt in dieser Woche ob da etwas ausgerollt wird. Laut Forum meinte ja ein Techniker zum Kunde XY KW17.
Ja die Posts kenne ich und decken sich auch mit anderen Berichten. Es wurde aber ja nicht versprochen, sondern nur als aktueller Zieltermin (damals) genannt, auch von Waage. Ich habe mal nachgefragt, ob es die Woche klappt. Bin mal gespannt.

myfan schrieb:
Ja PSN(PS5) erreiche ich trotz Lan Verbindung sowieso keinen Full-Speed. Jeder Speedtest den ich an der PS5 mache, ist unter den Erwartungen.
Auf den Test kann man eh nichts geben, der zeigt auch ohne Tunnel bei mir teilweise 20MBit/s an... Wenn ich aber Spiele runterlade (z.B. letztens Spiderman Remake+Morales), dann sieht man deutlich, dass da 50MB/s+ durch gehen.
 
Naja rein technisch erst mal nichts. Da das allerdings eher ein Nieschenprodukt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Telekom hier eine breite Masse an Routern zur Verfügung stellen wird.
Vor allem, da ja nicht mal der Smart 4 Plus supported wird (weiß allerdings auch nicht ob er die technischen Voraussetzungen alle hat, habe ich nie nachgeschaut), glaube ich auch nicht, dass die älteren Modelle supported werden.

Zumal, ehrlich gesagt: Ich hatte den Speedport Hybrid und den Speedport Hybrid Pro (umgebaut von mir für Außenantennen) und beide sind deutlich schlechter, als der Smart 4.
(Stabilität, keine DHCP Probleme, SmartHome, WLAN deutlich stärker und mit den Telekom Repeatern bei mir Leistungsstärker als mit meinen alten AVM 3000 Repeatern, VPN klappt auch bei Android 12+ usw.)
Und wirklich teuer sind die Dinger ja auch nicht mit 130€ neu oder 80€ gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hier ist es unerwartet ruhig geworden - gibt es Erfahrungsberichte und Neuigkeiten zu der Buchbarkeit gewisser Konstellationen? Ich bekomme die nächsten Wochen einen CU-APL in meinen Neubau und hätte die Option auf SV (geschätzt mit 300m TAL) oder auf Hybrid 5G (2100er Mast ca. 350 Meter entfernt).

Interessanterweise lässt mich das System in Selbsttests bei den direkten Nachbarn entweder SV 250 Mbit/s buchen oder nur 100 Mbit/s + Hybrid 5G. Schließt sich das mittlerweile aus, oder lässt sich auf SV nachträglich auch 5G Hybrid (nicht das Backup) buchen?
 
Ist immer etwas von der Gegend und der aktuellen Lage abhängig. Bei mir war SV mal buchbar eine Weile inkl. Hybrid (war damals noch LTE), später wars mal raus.
Erfahrung aus meiner Anfang-Vectoring Zeit: Entweder mal mit @Telekom hilft Team mal prüfen lassen oder hin und wieder im Kundencenter schauen. Bei mir wars irgendwann doch mal drin (normale Prüfungen sagten: Keine Chance.. Aber hier nur 100MBit gebucht) und ich konnte es buchen.
Soweit ich weiß gibt es Leute mit SV+5G,aber wird halt nicht überall klappen.
Wobei ich ehrlich bin: Wenn du einen gute Masten hast (die ODU nutzt ja LTE+5G) würde ich auf die max 100MBit für 10€ zusätzlich pfeifen.
Die ODU kann ja max 500MBit down; wenn du über vdsl 100MBit rum rein bekommst landest am Ende irgendwo bei 480-560MBit (ca.), da machen die paar MBit über SV den Bock nicht fett.

Da ich grad was teste läuft bei mir grad nur 5G+LTE ohne DSL.
Hier mal ein Test:
https://www.speedtest.net/result/14909838048
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben