Mobilfunk Telekom Hybrid 5G: Feldtest startet im Dezember für 800 Interessenten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, Nore Ply, aid0nex und eine weitere Person
Ich war bei der Telekom und hatte einen Hybrid Anschluss. 16Mbit DSL + bis zu 50Mbit LTE. Es gab vieles zu beachten um eine einigermaßen gute Leistung zu erhalten.

1. Aufstellort des Routers - in meinem Fall war das die Bettkante gewesen, da das Schlafzimmer in Richtung des 20KM entfernten LTE-Turmes gestanden hat. Also hieß es Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu verlegen, wo mein PC steht.

2. Die Leistung schwankt extrem. Am Besten war sie ganz früh am Morgen oder in der Nacht, wenn nicht alle Leutchen im LTE-Netz surfen etc.

3. Die bis zu 50 Mbit wurden nie erreicht. Das höchste der Gefühle waren Downloadraten von 2,5MB/s

Dann wurde zum Glück unser Gebiet mit Glasfaser ausgebaut und ich konnte den Hybrid-Kram endlich los werden.

Hybrid mag eine gute Lösung sein, gerade wie hier bei uns auf dem Land, aber es gibt viele Faktoren die zu berücksichtigen sind und die Leistung ist wirklich so "lala"

Nachtrag:

Ich möchte niemanden, die DSL+LTE Lösung mies reden oder die Technik verteufeln, ich habe es ja auch damals aus Mangel an Alternative gewählt, durfte aber keine Außenantenne anbringen und ich war schon total happy, wenn ich abends / Nachts mal so 25-30Mbit erreicht habe. Also für manche ist die Hybrid-Lösung der einzige weg um etwas mehr power zu bekommen. In diesem Sinne finde ich es gar nicht verkehrt, dass die Telekom "wieder" Hybrid-Angebote testen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Jakop, Benji21 und 5 andere
@nlr
Im Blog war nur die Rede vom Speedport Smart 4. In den Folien steht aber immer "z.B. Speedport Smart 4". Das liest sich für mich, als gäbe es mehr als den einen?Wisst ihr da was von?

Bin schon seit Wochen am lauern, ob endlich der Aufruf startet. Würde mich sehr reizen mittesten zu können, da ich mit meinem Hybrid super zufrieden bin, aber wenn hier schon 5G aktiv ist, warum nicht mitnehmen :)

Edit: Habe eben mal getestet, ob mit oder ohne externe Antenne (inkl. Jalousien zu) , es kommt inzwischen Dank ca sogar das Gleiche an. Da wäre ich bei 5G+LTE sehr zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Edit: Habe eben mal getestet,
Wieviel kommt denn bei dir mit Hybrid und ohen an?

Wir haben damals keine allzu guten Erfahrungen gemacht, den Teil den LTE in unserem Fall zugesteuert hatte, war doch arg überschaubar. Aber für wen es funktioniert, warum nicht.
 
1lluminate23 schrieb:
Ich war bei der Telekom und hatte einen Hybrid Anschluss. 16Mbit DSL + bis zu 50Mbit LTE. Es gab vieles zu beachten um eine einigermaßen gute Leistung zu erhalten.

1. Aufstellort des Routers - in meinem Fall war das die Bettkante gewesen, da das Schlafzimmer in Richtung des 20KM entfernten LTE-Turmes gestanden hat. Also hieß es Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu verlegen, wo mein PC steht.

2. Die Leistung schwankt extrem. Am Besten war sie ganz früh am Morgen oder in der Nacht, wenn nicht alle Leutchen im LTE-Netz surfen etc.

3. Die bis zu 50 Mbit wurden nie erreicht. Das höchste der Gefühle waren Downloadraten von 2,5MB/s

Dann wurde zum Glück unser Gebiet mit Glasfaser ausgebaut und ich konnte den Hybrid-Kram endlich los werden.

Hybrid mag eine gute Lösung sein, gerade wie hier bei uns auf dem Land, aber es gibt viele Faktoren die zu berücksichtigen sind und die Leistung ist wirklich so "lala"
Kann ich bestätigen. In der Theorie eine super Sache. Aber real werden die wenigsten den versprochenen Speed bekommen.
Bei mir war es so. DSL 6000 (die kamen voll an) plus Hybrid Bus zu 50 Mbit/s. Und Empfang nur mit Aussenantenne. Bestwert war so um die 25 Mbit/s. Meistens waren es so um die 10 Mbit/s.
Inzwischen FTTH 500/100 und ich trauere dem Hybrid nicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Nutze schon von Anfang an Hybrid mit meiner 16k ADSL2+ Leitung und kann mich was die Geschwindigkeit angeht nicht beklagen. Ich komme eigentlich immer auf 50-80 Mbit bei Downloads. Was nervt ist der Speedport Pro Plus Router dessen Firmware einfach nichts taugt.

Was ich bei dem "Test" mit 5G nicht verstehe ist 1. der Speedport Smart 4 der doch gar kein Hybrid unterstützt laut technischen Daten und 2. warum bekommt man den Router für diesen Feldtest in dieser Zeit kostenfrei gestellt und soll diesen auch noch bezahlen?
 
Hatte auch vor ein paar Jahren Hybrid mit VDSL 100 (ja das geht auch) und fand den extra Speed ganz nice, hatte dadurch fast immer 200Mbits anliegend.
 
Ich habe auch Hybrid mit VDSL 50. Mehr geht leider nicht.
Also bekomme etwa 40-45 Down und 25 Up mit ner externen Antenne hin.
Das reicht mir vollkommen.
Fast VDSL 100 Speed zum Preis vom VDSL 50.
Naja hoffentlich ist bis 2030 GF mal ausgebaut :lol:
 
1lluminate23 schrieb:
in Richtung des 20KM entfernten LTE-Turmes gestanden hat

bei 20 km Entfernung würdest du den Mast gar nicht empfangen, ist der Rest deines Beitrages von der gleichen Qualität?

nospherato schrieb:
Im Blog war nur die Rede vom Speedport Smart 4. In den Folien steht aber immer "z.B. Speedport Smart 4". Das liest sich für mich, als gäbe es mehr als den einen?Wisst ihr da was von?

Es gibt den Smart 4 A und Smart 4 B und für den Smart 4+ wird es wohl auch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ist das dann Multipath-tcp mit eigenem Proxy auf der Telekomseite oder wie wird das technisch gelöst?
 
Zwei Steckdosen für das Setup? Wenn man doch eh schon ein PoE-Adapter hat warum da nicht noch ein PoE-Kabel mehr für den Speedport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha und Nore Ply
Kann denn das 5g Model. Auch 4g?
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ich warte immernoch darauf, dass ich für den beruflich genutzten anschluss eine ähnliche Option bekomme. Nicht, weil die Leistung nicht reicht, sondern wegen der höheren Ausfallsicherheit.
Ich würde es auhc buchen. Habe jedoch bedenken wegen den ping Zeiten. Und allen voran wegen den Grotten schlechten Telekom Routern. War geil. Froh als hybrid weg war und ich ne Fritz Box endlich einsetzen konnte
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Und allen voran wegen den Grotten schlechten Telekom Routern. War geil
Wir nutzen eine Telekom Digitalisierungsbox Premium. Eigentlich nur ein umgelabeltes Elmeg-Gerät mit eigener Software. Läuft ansich seit nunmehr knappen 4 Jahren sehr gut. Ich hätte mich (wäre ich damals schon da gewesen) aber für das originale Elmeg-Gerät entschieden... Einfach weil der Mitarbeiter unseres Systemhaus besser damit zurechtkommt^^
 
riloka schrieb:
wie wird das technisch gelöst?

sicherlich genauso wie bisher bei Hybrid mit den Bondingservern.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Und allen voran wegen den Grotten schlechten Telekom Routern.

schon mal einen aktuellen Smart 4 oder Smart 4+ in der Hand gehabt und im Einsatz erlebt?
Da hat die Telekom von früheren Fehlern wirklich gelernt und richtig gute Hardware auf die Beine gestellt, und dank Display ist die Bedienung so einfach wie nie zuvor
 
Alleine der Aufbau macht es für den Massenmarkt in meinen Augen eher unattraktiv.
 
@Blumentopf1989
was meinst du mit Aufbau?
Es sind nur ein paar Kabel ineinander zu stecken und fertig.

Hier gibt es auch noch ein Video dazu
 
nospherato schrieb:
es kommt inzwischen Dank ca sogar das Gleiche an.

Wem danken wir denn nun? Da fehlt doch was im Satz... ;)

IIxRaZoRxII schrieb:
und allen voran wegen den Grotten schlechten Telekom Routern.

Ich hatte neulich Probleme mit meinem Telekom Anschluss und wollte sicher gehen, dass nicht meine Fritzbox 7590 der Übeltäter ist. Auf Arbeit hatten wir noch so eine Speedport Premium "SchlagMichTot" Box "Telekom Digitalisierungsbox Premium" (von bintec elmec) als Ersatz rumliegen, also habe ich diese mal mitgenommen. Oh Mann, die Benutzeroberfläche war dermassen schlecht und verschachtelt, das hat keinen Spaß gemacht und mir ist rätselhaft wie der 0815 User da etwas einstellen und das Ganze auch verstehen soll. Ich administriere auf Arbeit auch HP, 3COM und Cisco Catalyst Switche, bin also einiges gewohnt. Was war ich froh wieder die Fritzbox hinhängen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man begrenzt also das Datenvolumen am Handy bzw lässt sich jedes GB extra gut bezahlen, aber theoretisch kann man mit der Hybridlösung etliche Mengen an Daten darüber ballern?

Oder seh Ich da jetzt irgendwas nicht?

Also an sich schon gut für jene die es nutzen wollen und können
 
Zurück
Oben