Hybrid Crossfire Taktraten

nuke-guy

Ensign
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit nutzt der Office Computer meiner Eltern die Hybrid Crossfire Funktion (780G und HD 3450). Das Ganze läuft unter Windows 7 Pro eigentlich problemlos. Letztens ist mir jedoch aufgefallen, dass die Auslesewerte von GPU-Z und dem ATi-Treiber bzw. AMD Overdrive unterschiedliche Werte anzeigen.
GPU-Z meint, dass die IGP abgeschaltet ist und die HD 3450 fast mit voller Geschwindigkeit läuft. Der ATi Catalyst und AMD Overdrive zeigen aber an, dass die HD 3450 im PowerPlay-Status ist und die IGP mit Vollast arbeitet.
Rein von der Funktionsweise müsste der GPU-Z Screen Recht habe, da Hybrid Crossfire die IGP deaktiviert, jedoch müsste die HD 3450 im 2D Modus doch wesentlich niedrigeren Takt haben, oder irre ich mich?
Ich hänge die Screenshots hier an, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Weiss jemand, wie ich die korrekten Werte auslesen kann bzw. auf welche Werte ich mich stützen kann? Hatte jemand vielleicht die gleichen Beobachtungen? Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar ;-)
greetz

€: Hab den "Fehler" nach einigen Versuchen mit weiteren Tools gefunden. Die Lösung liegt in der Mitte. GPU-Z hat Recht, dass die IGP abgeschaltet ist und AMD Overdrive zeigt die korrekten Taktraten der HD3450. Wieso beider Programme aber nicht für beide GPUs die richtigen Taktraten anzeigen können, versteh ich nicht.
greetz

€2: Zwischenzeitlich habe ich noch AMD kontaktiert. Sie haben mir mitgeteilt, dass im Overdrive die IGP tatsächlich falsch dargestellt wird und mit dem nächsten Release behoben werden sollte.
greetz

Anhänge

• GPU-Z_Screenshot_HD3200.jpg
    GPU-Z_Screenshot_HD3200.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 213
  • GPU-Z_Screenshot_HD3400.jpg
    GPU-Z_Screenshot_HD3400.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 192
  • Overdrive_Screenshot.jpg
    Overdrive_Screenshot.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)