Hybrid HHD oder SSD

abc150781

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine neue Systemplatte zulegen. Zunächst dachte ich an eine SSD, inzwischen habe ich gesehen das u.a Seagate eine Hybrid HDD auf dem Markt hat (Momentus XT).

Nach etwas recherche im Netz und diversen Youtub Videos bin ich mir nicht sicher ob ich mir eine SSD oder eine SSHD zulegen soll.

Folgende Festplatte habe ich ins Auge gefast:

Samsung 840 120GB (nicht PRO)
Seagate Momentus XT 750GB + 8GB SSD

In meinem System befindet sich noch ein Samsung Spinpoint F1 750GB die noch bei weitem nicht voll ist. Somit kommst es mir nicht so sehr auf das Volumen der HDD an.

Also, was sagt Ihr, SSD oder SSDH?

Gruß
Patrick

Nimm die SSD als BS Laufwerk.
Eine SSD-Cache Lösung beschleunigt zwar den PC Start enorm, hat aber nur beschränkt Platz für weitere Programme im Cache (Halt nur 8 GB).
Wenn man wenig Platz hat und Speicherplatz braucht (Notebook mit nur einem HDD Einschub) ist Hybrid ok, wenn man ein laufendes System erweitern möchte auch.
Aber eine SSD/HDD Kombi ist immer noch das beste und günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja selbst sagst, dass dir die Kapazität nicht so wichtig ist, nimm die SSD!

Eine Momentus XT kauft man, wenn man viel Speicherplatz brauch, welcher bei SSDs noch zu teuer ist, vor allem in Notebooks oder HTPCs, in denen nur eine einzige Platte rein passt. Da sind dann 256GB meist zu wenig!

Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist eine Cache SSD für 39 Euro.

Vorteile: Preis + Betriebssystem muss nicht neu installiert oder kopiert werden + gleiche 750GB verfügbar wie vorher
Nachteile: Nicht alles ist immer im SSD Cache sondern 'nur' die zuletzt am meisten benutzten Daten/Programme

Ich habe mittlerweile 3 SSDs (64GB + 240GB + 256GB). Aber trotzdem sehe ich keinen Grund meine 1TB HD + 64GB SSD cache Kombination durch eine dedizierte SSD zu ersetzen. Die Kombi ist sehr schnell und die anderen SSDs verwende ich lieber dediziert für Video-Editing/Recording, C++ Kompiler, Spiele die das ausnutzen statt eine SSD mit dem ganzen Sammelsurium an Betriebssystem und anderen Programmdaten vollzumüllen, die ich eh nur selten oder gar nicht benutze. Ausserdem muss ich mir keine Gedanken darüber machen, dass meine Betriebssystempartition evtl zu klein wird.

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich habe mal eine Frage bzgl. der Gesamtperformance.

Wenn ich einen SSD nehme, besteht auch die Möglichkeit das die eine oder andere Anwendung dadurch schneller läuft?
Und wie sieht es bei Spielen aus?`

Gruß
Patrick

Kein Programm oder kein Spiel läuft schneller. Es ist ein Datenträger, mehr nicht.

Nur starten eben die Programme erheblich schneller. Die gefühlte Geschwindigkeit wächst enorm durch den Einsatz einer echten SSD. Nachladezeiten bei Spielen werden erheblich kürzer.

Und je nach Spiel könnte ein Spiel auch schneller, oder besser, runder laufen. Wenn es ständig nach laden muss. Ein Openworld Spiel wie zB GTAIV oder Skyrim. Nur 2 Beispiele.

Alternate 3
Zurück
Oben