Test Samsung 990 Evo im Test: Die SSD mit Hybrid-Interface scheitert an hohen Erwartungen

Schneller und effizienter als 970 Evo Plus
In der Praxis sieht das aber zum Teil anders aus, je nach Anwendungsgebiet:

Kopieren auf der SSD (Steam-Spiele, 195 GB):
990 EVO Transferrate von ca. 440 MB/s
970 EVO Plus 500GB immerhin ca. 620 MB/s

Aber zu dem momentanen Preis ist die 990 EVO eh Schrott.
 
Krik schrieb:
@frankkl
Die Crucial ist 10 Jahre alt? Kannst du zu der mal einen Test machen, wie sie gut sie heute noch funktioniert?
Hatte die M500 Jahrelang als Systemplatte genutzt und sie funktioniert sehr gut noch,
nutze die M500 jetzt am Panasonic Fernseher über USB als Aufnahmemedium da wäre ein test am PC nicht so gut dann müste ich alles neu einrichten.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Die SSD ist ungefähr was ich erwartet habe: Eine Budget SSD zu Samsung Preisen.

Brauchbar, aber mehr auch nicht.

SSD960 schrieb:
Find ich schwach. Warum nur zwei PCIe 5 Lanes. Dafür zu teuer.
Wofür willst du mehr PCIe 5.0 Lanes wenn 2 schon 7GB/s liefern und die SSD nur 5GB/s kann?

Ich find's gut, dass Samsung als einer von wenigen Herstellern diese Konstellation bietet. Bei den meisten anderen SSDs wäre in einem System mit 2 Lanes dann bei 3,5GB/s Schluss.
 
frankkl schrieb:
Kann das nicht bestättigen,
z.b. eine Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB kostet heute etwa so viel wie eine Crucial M500 mit 240 GB darmals !

frankkl
... und weniger als meine 120GB Intel Postville. Das ändert aber nichts an der Absurdität dieses Apfel-Birnenvergleichs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Rickmer schrieb:
Wofür willst du mehr PCIe 5.0 Lanes wenn 2 schon 7GB/s liefern und die SSD nur 5GB/s kann?

Ich find's gut, dass Samsung als einer von wenigen Herstellern diese Konstellation bietet. Bei den meisten anderen SSDs wäre in einem System mit 2 Lanes dann bei 3,5GB/s Schluss.
Warum nicht 4 PCIe 5 Lanes? Zukunftssicher ist das Schlagwort...
 
Samsönng halt. Hochpreisige Ware die gern mal unter den Erwartungen bleibt die man bei den Preisen haben könnte. 😂

Früher hab ich tatsächlich gern die SATA Evo und Pro gekauft, mittlerweile würd ich die Teile nicht mehr holen, die Konkurrenz ist zu gut geworden und preislich viel attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Do Berek und milliardo
@SSD960
Das Argument hat er doch genannt. Es hat null Vorteile. Da ist nichts zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Yosup und bad_sign
SSD960 schrieb:
Warum nicht 4 PCIe 5 Lanes? Zukunftssicher ist das Schlagwort...
Zukunftssicher für... was, das noch nie geschehene Firmware-Update, das aus einer 5GB/s SSD plötzlich eine 10GB/s SSD macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Zarlak und milliardo
naja, also mega schlecht ist sie ja anscheinend auch nicht, kann aber die Meinung der Redaktion verstehen, würde im Laden bei einer 990 Evo von Samsung irgendwie auch etwas erwarten, auch wenn es nicht das High-End Produkt ist.
So muss ich mir merken das die Variante zumindest nicht die Empfehlung bekommt und auch cool das Ihr am Ende gute Alternativprodukte nennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Krik schrieb:
@lynx007
Der DRAM macht den Kohl nicht fett. Alle modernen SSDs sind so schnell, dass zwischen ihnen vom Gefühl her kein Unterschied besteht. Da ist es dann sogar egal, ob das eine 3 GB/s PCIe 4-Variante oder eine 14 GB/s PCIe 5-Variante ist.
Es gibt ein paar Anwendungen, vor allem Datenbanken, bei denen der DRAM das Zünglein an der Wage sein kann. Für den regulären Anwender wenig relevant, aber DRAM hat seine Berechtigung:
https://gist.github.com/yorickdowne/f3a3e79a573bf35767cd002cc977b038
 
TempeltonPeck schrieb:
Wie kann es sein das die M2 immer billiger sind und werden als die SATA Varianten?
Krik schrieb:
Immer ist das nicht der Fall, aber rein von der Logik gesehen, sind beide SSD-Varianten gleich, aber die SATA-Variante muss zusätzlich noch einen USB-Brückenchip und ein Gehäuse mitbringen.

Erst einmal muss etwas sortiert werden:
M.2 ist eine Formfaktorfamilie. M.2 gibt es insbesondere auch als SATA-Variante, als M.2-SATA-AHCI. Die SSD hier ist hingegen eine M.2-PCIe-NVME-SSD. Übergangsweise gab es auch M.2-PCIe-AHCI-SSDs.

Die von Krik genannten Argumente sind durchaus zutreffend für den Vergleich mit 2,5"-SATA-AHCI-Laufwerken. M.2-SATA-AHCI-SSDs und M.2-PCIe-NVME-SSDs nehmen sich preislich hingegen am unteren Ende nahezu nichts. Sie enthalten den gleichen NAND, den gleichen (oder keinen) DRAM-Cache und halt bloß einen unterschiedlichen LowEnd-Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Im Grunde ist es eine gute Idee, die schnelleren Lanes nicht in mehr Performance, sondern in weniger Lane-Bedarf umzumünzen. Das mag in vielen Anwendungen wenige Vorteile bieten, in anderen aber um so mehr:

  • Im NAS, wenn man massig SSDs einsetzen will und die angebotenen Lanes einfach zu knapp sind. Ist allerdings Zukunftsmusik, da dort PCIe 5 auch noch eher selten ist.
  • Eventuell - das müsste man jetzt nachmessen - sind zwei 5er-Lanes sparsamer als vier 4er-Lanes. Dann wäre es auch für den Mobilbereich sehr interessant.
Vielleicht ist dieses konkrete Modell jetzt nicht sonderlich überzeugend, grundsätzlich sehe ich aber für das Konzept "halb so viele aber doppelt so schnelle Lanes" durchaus Existenzberechtigung. Nächster Schritt wäre dann nur eine Lane mit PCIe 6.0...
 
Bin ich blind oder sehe ich keine Tests mehr im Vergleich zu der 970 EVO Plus?

Für könnte das 2 TB Modell interessant sein.
 
Wir haben hier zwei 970 Evo 2TB im Einsatz. Je eine bei meiner Frau und eine bei mir. Die Geschwindigkeiten die erreicht werden sind absolut ausreichend zum zocken und arbeiten. Auch eine Crucial P5 Plus 1TB und eine 960 Evo 500GB werden noch lange bleiben.

All die schönen Zahlen sind nicht mehr als das... Zahlen. Für den Alltag reicht eine ordentliche Gen3 Nvme. Selbst Sata SSD reichen für den Gamer. Mal schauen wann der nächste WOW Effekt kommt. Den letzen hat mir meine alte 840 Evo beschert. Danach hab ich alle HDD verbannt^^

Gruß
Holzinternet
 
Rickmer schrieb:
Zukunftssicher für... was, das noch nie geschehene Firmware-Update, das aus einer 5GB/s SSD plötzlich eine 10GB/s SSD macht?
Vielleicht ein Mainboard wechsel mit PCIe 5? Umbauen und schneller unterwegs!
 
Dauerhaltbarkeit ist für mich das Hauptkriterium. Wie schneidet die Samsung da ab?
 
SSD960 schrieb:
Vielleicht ein Mainboard wechsel mit PCIe 5? Umbauen und schneller unterwegs!
Wie bitte denn schneller unterwegs?

Die SSD kann maximal 5 GB/s, PCIe 5.0x2 gibt 7 GB/s Bandbreite.

Die Bandbreite darüber hinaus verdoppeln mach keinen Unterschied.

lorpel schrieb:
Dauerhaltbarkeit ist für mich das Hauptkriterium. Wie schneidet die Samsung da ab?
Kommt drauf an, wie buggy die Firmware diesmal ist...

Die TBW ist auf der niedrigeren Seite von durchschnittlich, was für 99,9% aller Consumer locker reicht.

Wer mehr braucht sollte sich halt bei NAS SSDs wie der Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 0.7DWPD 4TB oder Enterprise SSDs wie der Micron 7450 PRO - 1DWPD Read Intensive 3.84TB umschauen.

Da kann man Chia plotten bis einem der Platz für weitere HDDs ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben