Test Samsung 990 Evo im Test: Die SSD mit Hybrid-Interface scheitert an hohen Erwartungen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, flo.murr, c9hris und 25 andere
In der Tat enttäuschend...da hätte ich von Samsung mehr erwartet, aber die haben irgendwie den SSD-Zug in die Moderne teilweise verpasst, das muss man leider sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, AlanK, aid0nex und 14 andere
Schade. Der Preis wird zwar noch sinken, aber derzeit würde ich für die 150€ die SN850X bevorzugen. DRAM Cache und weit über 1500MB/s nach dem Cache machen das WD Laufwerk wesentlich attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c9hris, devastor und 6 andere
Wie kann es sein das die M2 immer billiger sind und werden als die SATA Varianten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und romeon
Die 990 Evo ist eine einzige Enttäuschung.

Nimmt man Mindfactory als Anhaltspunkt ist selbst die 2 TB Version der 990 Pro aktuell ganze 23 Euro ! günstiger.

Neben den schwachen Leistungsdaten muss man auch anmerken, dass der IDLE Verbrauch der 990 Evo mit 60 mW mal eben um 100% höher liegt als der IDLE Verbrauch der 970 Evo Plus (30 mW). Einzig der Verbrauch unter Last ist mit 5,5 W (Read) und 4,7 W (Write) ein wenig heruntergegangen (6 W bei der 970 Evo Plus). Offizielle Samsung Werte übrigens.

Das weniger an Verbrauch kann aber schlichtweg auch nur am kleineren Controller/fehlendem Cache liegen.

Tolle Arbeit. Wird so kein Informierter kaufen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und bad_sign
ich bin vorige woche auf die 990 evo gestoßen.
und nach sichtung von reviews hab ich beschlossen, sie nicht zu nehmen, für das aktuelle hochbestücken eines gen10 notebooks.
hab eine 980 pro genommen. die ist abgelegen genug, daß sie ihre firmware probs hinter sich hat.
auch preislich ist die 990 evo ned attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hatte ich es falsch in Erinnerung oder sind nicht alle PCIe Geräte abwärtskompatibel? Sprich PCIe 5.0 SSDs können auch im PCIe 4.0, 3.0, usw. laufen, nur mit dementsprechend geringerer Geschwindigkeit?
Wenn ja, verstehe ich nicht wirklich den Sinn hinter diesem Produkt. Scheint darauf Design zu sein, mit PCIe 5.0 groß Werbung machen zu können aber nur PCIe 4.0 Leistung abliefern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
@Maine ich würde nicht "verpasst" sagen, sondern, dass sie eher irgendwie anders abgebogen sind.
Die könnten ja schon, wenn sie wollten. Sind aber anscheinend zu "satt", für den high-end-consumer markt was zu bringen.
Hier platzieren sie anscheinend eine kompromisslos auf "Stromsparen in Laptops" ausgelegte SSD. Kann man machen, sieht aber erstmal komisch aus..

Aber letztlich, die xte SSD gleicher Bauweise, die sich nur um 0,0001% vom Rest des Angebots unterscheidet, braucht halt auch niemand.
 
Die Erwartungen sind ganz einfach übertrieben. Das ist der Nachfolger der 980. Die EVO wurde zur Pro und die Vanilla eben zur EVO.

Interessant ist die moderne Fertigung des Controllers. Da wären Stromverbrauchsmessungen interessant.
Ergänzung ()

Maine schrieb:
In der Tat enttäuschend...da hätte ich von Samsung mehr erwartet, aber die haben irgendwie den SSD-Zug in die Moderne teilweise verpasst, das muss man leider sagen.
In der modernen gibt es nur high-end SSDs?
Das ist das low-cost Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
TempeltonPeck schrieb:
Wie kann es sein das die M2 immer billiger sind und werden als die SATA Varianten?
Immer ist das nicht der Fall, aber rein von der Logik gesehen, sind beide SSD-Varianten gleich, aber die SATA-Variante muss zusätzlich noch einen USB-Brückenchip und ein Gehäuse mitbringen.

@Hellyeah
Jo, ich glaube, man hat hier einfach nur den Controller ausgetauscht und das Teil direkt auf den Markt geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
ich verstehe schon warum leute gerne zu samsung greifen, ist ein top produkt ABER nicht jede samsung ist imemr eine kaufempfehlung mienes erachtenss die 980 NVMe mal als beispiel.
Als Laie denkt man, wouw die neue 80er serie muss besser sein als die 970 (evo) und kauft das Ding mit einem Neuaufpreis und bekommt weniger als bei einer 970Evo...


daher eigentlich ratsam, egal was , unabhängige Tests lesen vor kauf ( egal was ) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und CMDCake
Wieso hohe Erwartungen ?

Ich habe mir die technisch ähnliche Samsung SSD 980 zum M.2 einstieg noch zum alten Computer gekauft
und im letzten Jahr die Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB und 2000 GB gekauft,
man muss nur die technischen Daten anschauen dann weis man auch was man bekommt.

Ich würde die Samsung 980 PRO oder 990 PRO bevorzugen vielleicht auch eine 870 EVO je nach bedarf !


Chesterfield schrieb:
ich verstehe schon warum leute gerne zu samsung greifen,
Weil man fast immer qualität bekommt und die 980 PRO/990 PRO wie auch die 870 EVO ist ausgezeichnet !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und ash79
Ich beiße mir noch immer in den Arsch das ich im August nicht einfach zur Evo 970 1tb für 40€ gegriffen haben. 100 % aufpreis zu einer SN850x am Blackfriday, die aber immerhin auf dem "Papier" schneller ist. :D
Und immerhin 20€ günstiger als eine neue 990 evo... und die hat keinen DRAM Cache mehr....

Also doch nicht alles falsch gemacht... Gerade DRAM war so ein punkt, wo ja insbesondere beim vollschreiben der Platte, doch gewisse unterschiede auftreten.... sonst wäre für mich auch eine WD BLUE oder 770 infrage gekommen....

Wie ist den eure Meinung dazu. Würdet ihr auf einer Zocker Maschiene, wo diese SSD die Primärplatte ist, und wo ein vollschreiben nicht ausgeschlossen ist, empfehlen auf DRAM bei der SSD zu verzichten? @MichaG
 
Na ja die 980 oder 860QVO als Beispiel waren einfach keine Produkte die einer Samsung erwartet werden meiner Erwartung von Samsung nach … @frankkl

die 980 war sowohl in IOPS als auch im Durchsatz schlechter als in die Jahre gekommene 970 ( Facelift Version EVO) . OHNE SLC war definitiv an der falschen ecke gespart ... die hätte halt 960 er auf den markt kommen müssen
 
@Krik ich konnte es halt schlecht einordnen. da hbm platten gerade vollbeschrieben, gegenüber dram bewerber das nachsehen gehabt haben sollen.... Aber das ist halt immer Abstrakte Test diagramme, wo man nciht wirklich weiß, wie beeinflusst es dein Rechner.

Und da das nen GamingRechner ist, der ohnehin langsam aus jedem Loch pfeift, wollte halt kein risiko eingehen. Insebsondere wen mal Direct Storage eine rolle spielen sollte. Ich kauf halt gerne für Jahre ein und ärgere mich immer wen ich fehlerhaft geplannt habe. Auch wen man dann natürlich auch oft für etwas mitbezahlt was man nicht wirklich braucht.

Und auf dem Papier soll DRAM besser performen wen die Platte voll ist. Und ich bin diesbezüglich schon ein Messi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Joar ich nehme dann lieber ne schnellere und günstigere Lexar. Die Preise sind allgemein wirklich nur noch abartig. Die nächste Branche, die beschlossen hat gemeinsam dick abzukassieren, mit Ankündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und romeon
Zurück
Oben