News Spatium M580 Frozr Liquid: MSI vergräbt PCIe-5.0-SSD unter Hybrid-Wasserkühler

DeltaPee schrieb:
Bei waren alle boards bisher mit mind. Einem direkt unterhalb der Cpu m2 slot versehen. Also über der Backplate der gpu, Da der Kühler horizontal verläuft sollte es gerade so passen…
Einmal das, und außerdem haben viele Enthusiasten (die dieses Produkt ja ausschließlich anspricht) ja heutzutage einen Vertical GPU Mount, da ist das weniger ein Thema.
 
kaji-kun schrieb:
Ist das Teil ernst gemeint?!?
Hier würden mich die Verkaufszahlen am Ende interessieren.
Entwicklung, Werkzeuge, Vertrieb… kann mir einfach nicht vorstellen das hier nen großer Markt besteh und am Ende wirklich Gewinn erwirtschaftet wird.
Genauso wie die mega l33t oC Benchmark Motherboards: Hauptsache meine Marke steht oben.

Sind alles Marketingkosten.
 
Ich kann mich noch gut erinnern als SSDs der neue heiße 💩 waren und eins der Argumente neben hoher Geschwindigkeit und Bewegungsresistenz die Lautlosigkeit, Leichtigkeit, die Energieeffizienz, geringe Wärmeentwicklung, und das geringe Volumen der Gehäuse waren. In allen 5 zuletzt genannten Punkten sind die neuen SSDs einfach schlechter als alte HDDs! Ich hatte übrigens schon mit den PCIe 4.0 SSDs schlechte Erfahrungen in diese Richtung machen müssen, auch wenn nicht so extrem wie bei den PCIe 5.0 SSDs... Ganz ehrlich, dann setz ich halt weiter auf SATA SSDs, den Unterschied bemerkt man eh kaum. Die zicken wenigstens nicht rum.
 
aid0nex schrieb:
Ganz ehrlich, dann setz ich halt weiter auf SATA SSDs, den Unterschied bemerkt man eh kaum. Die zicken wenigstens nicht rum.

Was spricht gegen gute PCIe 3.0-SSDs? Die zicken idR auch nicht herum und zeigen SATA-SSDs immer noch, was die alles nicht können.
 
lamda schrieb:
Das Macht eine aktive Kühlung oder gar eine Wasserkühlung nötig... Nicht
Wenn Du die letzten Tests von Phison-E26 Max14um, dem diese MSI wohl entspricht (ist ja auch hier auf CB im Artikel erwähnt worden), dann... sie sprechen oft davon, dass die SSDs bei 11,55W unter Last bleiben bzw. nicht überschreiten, UND DAHER aktiv gekühlt werden müssen! - hat mich übrigens auch gewundert, dachte ein großer passiver Kühler und etwas Luftzug im Gehäuse reichen da vollkommen.

Lies einfach die letzten Tests von gestern:
https://www.tweaktown.com/reviews/1...-ssd-14-000-mb-ready-for-primetime/index.html
Zitat:
The 11.55-watt power limitation of M.2 slots. This power limitation issue kept 14,000 MB/s just out of reach for around 6 months or so. However, Phison power delivery innovation has since made 14 GB/s throughput possible within that restrictive 11.55-watt power envelope, birthing with it the E26 Max14um SSD.
We could only get the Max14um to reach 53c no matter how hard we blasted it with heat-inducing sequential throughput in our zero-airflow test bench environment. Impressive. Additionally, the refined reference cooler is quiet, running even at full tilt, and is PWM-controlled.
Oder auch hier:
https://www.thessdreview.com/our-reviews/nvme/phison-ps5026-e26-max14um-gen5-ssd-preview/
Zitat:
The SSD requires (and we are fairly certain it will come with) an active cooling solution as you see here. This is also how you will see the drive available to the public soon enough with the SSD already situated in a ribbed aluminum casing with an integrated fan to keep temps right where they should be…and it works. We threw everything at this drive and its temps only hit a top temp of 53C as shown in our Crystal Disk Info result below. It does exactly what it should and remains within that elusive 11.55w power limitation of the PCI-SIG M.2 spec.
 
massaker schrieb:
sie sprechen oft davon, dass die SSDs bei 11,55W unter Last bleiben bzw. nicht überschreiten, UND DAHER aktiv gekühlt werden müssen!
Ich verstehe deine aussage nicht...
Natürlich kann man 11W wärme Passiv abführen. Du kannst auch 100w Passiv abführen.
Der kommt eben darauf an wie der Kühlkörper Ausgelegt ist.

Also wie Ergibt sich aus der aussage die SSD braucht unter <~12W ein UND DAHER muss sie aktiv gekühlt werden?

Die sagen im Test wurde sie unter 53C und hat immer noch die vollen 11.55W gezogen...
Und? Ab welcher Temperatur Drosselt sie die Leistungsaufnahme? Bei welcher Temperatur hat sie die bester performance? Bei welcher Temperatur Nimmt die Performance ab?

Wie kommst du jetzt darauf das sie mit einer passiven Kühlung
1. Wärmer geworden wäre.
2. Das der Performance geschadet hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Ich verstehe deine aussage nicht
Was gibt's denn da nicht zu verstehen...Und zitiere komplett - meine Meinung steht doch im nachfolgenden Satz, nicht wahr?
Und wenn ich schreibe: "sie sprechen dort davon, dass..." - dann ist das auch automatisch nicht meine Aussage/Behauptung.
lamda schrieb:
Du kannst auch 100w Passiv abführen.
Na klar - und zwar mit einem Kühlkörper, der die SSD samt M.2-Slot komplett aus dem Mainboard raus reißt... Natürlich spreche ich von einem passiven Kühlkörper mit vernünftigen Dimensionen.

lamda schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf das sie mit einer passiven Kühlung
1. Wärmer geworden wäre.
2. Das der Performance geschadet hätte
Basierund auf vorherigen Tests von E26-SSDs der schnelleren Sorte, MSI Spatium M570 PRO wie Crucial T700 oder Corsair MP700 - man muss sie schon sehr gut passiv kühlen (mit einem großen Kühler) und bei längerer Belastung kommen sie ganz schnell in die "kurz vorm Drosseln"-Regionen (um 78°C). Manche schaffen's doch nicht und drosseln dann doch bei ca. 80°C (war das nicht im Test von TechPowerUp?🤔)

P.S.: und kommt Dir die gleiche Temperatur in den beiden Tests nicht verdächtig vor? Beide ausgerechnet bei 53°C max in verschiedenen Systemen/Räumlichkeiten?🤔
Tipp: schau doch zur Abwechslung in die letzten SSD-Tests "aus dem Fernost", sprich: Fanxiang, Netac, Fikwot usw wie die alle heißen... Dort ist schon oft aufgefallen, dass sie zwar tatsächlich um einen physikalischen Temp-Sensor verfügen (im Unterschied zu deren SATA-SSDs, die einen bei 40°C emulierten Temp-Sensor besaßen!), dieser aber auf 53 oder 54°C gedeckelt ist. Sprich: die SSDs werden gerne viel heißer, melden aber trotzdem maximal 53°C. -> würde mich nicht wundern wenn Phison diese Praktik übernommen hat. Da hilft nur eins - echte Temperatur-Messungen und ernsthafte Belastungen (was in beiden Tests leider nicht geboten wird).
 
massaker schrieb:
Was gibt's denn da nicht zu verstehen...
Normalerweise wen jemand
Schreibt Beinhaltetet die aussage ein Kausalen zusammengehen und eine Erklärung warum etwas so ist wie behauptet.
Diese Erklärung lieferst du aber nicht.

Auch die Verlinken Quellen untermauern deine Behauptung in keinem Fall.
Wie heiß Die SSD nun wirklich wird ist mir im Grunde vollkommen egal. Hautsache sie tut was sie tun soll und das tut sie im test wunderbar. (ganz ohne alberne Wasserkühlung)

massaker schrieb:
- dann ist das auch automatisch nicht meine Aussage/Behauptung.
Deine aussage ist Passiv Kühlung für ~12W würde nicht gehen. Das ist einfach quatsch Du bietest weder eine Erklärung warum das so sein sollte noch untermauert der von dir verlinkte Artikel deine aussage.
Trotzdem schreibst du ALL CAPS "UND DAHER"
 
lamda schrieb:
Hautsache sie tut was sie tun soll und das tut sie im test wunderbar. (ganz ohne alberne Wasserkühlung)
...Aber mit dem albernen kleinen aktiven Nervquirl... Gar nicht albern :daumen:
lamda schrieb:
Deine aussage ist Passiv Kühlung für ~12W würde nicht gehen
Dann zitiere ich mich mal selbst:

massaker schrieb:
dachte ein großer passiver Kühler und etwas Luftzug im Gehäuse reichen da vollkommen.
 
massaker schrieb:
...Aber mit dem albernen kleinen aktiven Nervquirl... Gar nicht albern :daumen:
Äh ich sagte doch.
lamda schrieb:
Das Macht eine aktive Kühlung oder gar eine Wasserkühlung nötig... Nicht


Hier Mal zwei Passive Kühler mit denen die SSD unter ~45c bleibt.
Ist ein Delta von ~20K selbst wen die getestet SSD nur 6W hätte würden die 12W damit unter 65c belieben


massaker schrieb:
Dann zitiere ich mich mal selbst:

dachte ein großer passiver Kühler und etwas Luftzug im Gehäuse reichen da vollkommen.
Dachte ist die Konjugierte Form.
Impliziert das du das In der Vergangenheit dachtest aber jetzt einer besseren belehrt wurdest und es nicht mehr denkst.
Sonst hättest du ja gesagt "ich denke ein großer passiver Kühler und etwas Luftzug im Gehäuse reichen da vollkommen."

Also was willst du jetzt sagen?
"Das du denkst das ein großer passiver Kühler und etwas Luftzug im Gehäuse reichen"
oder das:
massaker schrieb:
aktiv gekühlt werden müssen!
 
Zurück
Oben