Test Samsung 990 Evo im Test: Die SSD mit Hybrid-Interface scheitert an hohen Erwartungen

Kartoffel! schrieb:
Ja ist mir auch ein Rätsel wie eine sehr empfohlene SSD wie die KC3000 (jetzt aktuell nicht mehr wegen der Preissteigerungen) nicht in diese SSD-Tests genommen wird
Täglich grüßt das Murmeltier. Bei fast jeden Test taucht wer damit auf aber ändert nichts. Computerbase kann nur testen was sie auch auch haben. Sponsort ihnen doch eine KC3000. :)
 
Chiller_50 schrieb:
Ich bin mit meiner 2TB großen 970 EVO Plus voll zufrieden (hatte ich gekauft als sie 99 tacken kostete)
Ja und
ich bin mit meiner 2000 GB großen 980 PRO sehr zufrieden hat etwa 110 Euro gekostet,
also ähnlich viel wie meine M500 mit 240 GB vor zehn Jahren.

Die 990 EVO muss noch deutlich im Preis sinken ...
aber billig kann sie garnicht werden das ich die 990 EVO überhaupt in der engeren Wahl ziehen würde.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Brauch man bei PCIe5.0 wirklich noch 4 Lanes? Der M.2 Formfaktor ist doch eh total fürn Arsch wenns um Dauerhaft hohe Leistungen geht weil man die Wärme schlecht abgeführt bekommt. Man packt dann riesige Kühlkörper drauf und am Ende geht so der Vorteil des Formfaktors komplett verloren. Da kann ich dann doch besser gleich U.2 nehmen wo die Wärme besser abzuführen ist wenn ich hohe Leistung auf Dauer benötige..
M.2 ist für mich eher etwas fürs OS bzw wenn meine Anforderungen an Leistung nicht so hoch sind...
Zur Kühlung macht es mehr Sinn die Teile eben nicht direkt auf dem Mainboard zu platzieren sondern etwas abgesetzt. Da wo ich das Ganze besser kühlen kann.
 
Rach78 schrieb:
...Man packt dann riesige Kühlkörper drauf und am Ende geht so der Vorteil des Formfaktors komplett verloren. Da kann ich dann doch besser gleich U.2 nehmen wo die Wärme besser abzuführen ist wenn ich hohe Leistung auf Dauer benötige..
...
Du sagst es...
M.2 hat eigentlich überhaupt keinen wirklichen Vorteil in einem Desktop PC - in Laptops und anderen Kleingeräten stellt sich die Frage nicht, allerdings gibt es da auch fast keine mit PCIe 5.0.
 
Robo32 schrieb:
M.2 hat eigentlich überhaupt keinen wirklichen Vorteil in einem Desktop PC
Das denke ich ist zu Breit gefasst. Ja der Formfaktor kommt aus Notebooks, aber ich würde auch sagen, der Formfaktor ist auch im Desktop optimiert für Preis und kurze Leitungslängen. PCIe Gen 4 über Kabel zu führen an ähnliche Stellen wie HDDs in einem Bigtower ist viel aufwendiger als einen Slot. Das ganze zuverlässig für undebarfte Nutzer zu garantieren, braucht vermutlich sackteure Kabel, evtl. mit aktiver Elektronik.

Flach auf dem Mainboard in der Nähe von CPU oder Chipsatz. Montage ist einfacher. Aber es skaliert halt überhaupt nicht für Enterprise-mäßige Mengen an SSDs. Aber dazu haben Desktops ja auch kaum genügend PCIe Lanes. Das brauchen die meisten Leute auch nicht. Und in der Serverwelt gibt es dafür ja Lösungen und selbst die klassischen U.2 sind da vermutlich auf dem Weg raus, weil es für SSDs nicht optimal ist (basiert ja auf alten Festplatten-Formaten).
 
Wie viel bringt es tatsächlich??

Startet das OS 5 Sek schneller?

Wie viel schneller starten meine typischen 10 Anwendungen? (paar Browser, eMail, Mediaplayer, Chat, Dateimanager, ...?)
 
b|ank0r schrieb:
Neben den schwachen Leistungsdaten muss man auch anmerken, dass der IDLE Verbrauch der 990 Evo mit 60 mW mal eben um 100% höher liegt als der IDLE Verbrauch der 970 Evo Plus (30 mW). Einzig der Verbrauch unter Last ist mit 5,5 W (Read) und 4,7 W (Write) ein wenig heruntergegangen (6 W bei der 970 Evo Plus). Offizielle Samsung Werte übrigens.
Zwischen Mehrverbrauch (Idle) und Ersparnis (Last) liegt Faktor 43.
 
Das kann man aber nur vergleichen wenn man ein Szenario festlegt, das sagt, wie lange und wie oft die SSD in welchem Modus ist. Wenn das Mainboard alle Stromsparmodi untergräbt und sein bestes gibt die alle abzuschalten und zu unterdrücken wird der Sparmodus kaum genutzt. Eine sekundäre SSD im Notebook ist vermutlich zu 95% am schlafen.

Wir können zwar froh sein, das Samsung diese Daten überhaupt angibt, WD und Crucial tun das zB gar nicht (und bei WD weiß ich dass die trotzdem die Stromsparmodi können, nur deutlich schlechter).

Aber diese Daten sind immer noch sehr unvollständig und auch theoretisch. Die müsste man trotzdem nachmessen, wenn man es wissen will. Das sind oft auch nur max. Werte oder Werte, mit denen das OS kalkuliert um zu entscheiden wann in welchen Modus gegangen wird. Die Hersteller könnten auch an denen drehen um das OS zu beeinflussen.

Hier ist zB was die eigentliche SSD (Solidigm P44 Pro 2TB) sagt:
Code:
Supported Power States
St Op     Max   Active     Idle   RL RT WL WT  Ent_Lat  Ex_Lat
 0 +     7.50W       -        -    0  0  0  0        5     305
 1 +   3.9000W       -        -    1  1  1  1       30     330
 2 +   1.5000W       -        -    2  2  2  2      100     400
 3 -   0.0500W       -        -    3  3  3  3      500    1500
 4 -   0.0050W       -        -    4  4  4  4     1000    9000

Die Latenzen gibt genau kein Hersteller in Specs an, obwohl die einfach in die SSD programmiert werden.

Hier im Vergleich was eine WD SN850 2TB sagt:
Code:
Supported Power States
St Op     Max   Active     Idle   RL RT WL WT  Ent_Lat  Ex_Lat
 0 +     9.00W    9.00W       -    0  0  0  0        0       0
 1 +     4.10W    4.10W       -    0  0  0  0        0       0
 2 +     3.50W    3.50W       -    0  0  0  0        0       0
 3 -   0.0250W       -        -    3  3  3  3     5000   10000
 4 -   0.0050W       -        -    4  4  4  4     3900   45700

Die Latenzen sind um WELTEN höher. Die Watt Zahlen, gar nicht mal so viel. Und dann geht das OS zB hin und wählt seine eigenen Timeouts.
Linux zB (da kann ich die Werte auslesen) nimmt 100ms Idle, um in einen tieferen Modus zu wechseln. Bei der SN850 nimmt das selbe Linux 2000ms für den tiefsten Schlaf. Dazwischen scheint mein Linux zB keine andere Grenze zu haben. Wenn die SSD zu lahm ist, wird aus 100ms 2000ms in denen mehr Strom verbraucht wird. Noch ein Grund mehr den Verbrauch in verschiedenen Szenarien nachzumessen.
Denn Windows mit den SSDs Idlen zu lassen, führte mit der WD zu 2W mehr Idle Verbrauch für ein paar Minuten. Und danach immer noch 0.5W mehr in einer ganz groben Messung (einfach HWInfo Batterie-Output).
 
Die Kupferfolie soll wohl nicht kühlen sondern abschirmen. Wahrscheinlich überschreitet die NVME die elektromagnetischen Grenzwerte oder sie soll gegen elektromagnetischer Beeinflussung schützt werden. Alles Andere kann ich mir nicht vorstellen. In der EU gibt das Gesetzt zur Elektromagnetischen Verträglichkeit, an dessen Grenzwerte sich alle Hersteller halten müssen. Manchmal klebt man eben ein Stück Folie auf den "Strahler" oder "Antenne".
Kupfer hat thermisch gesehen zwar ein hohes Wärmevolumen. Bei einer dünnen Folie die zusätzlich auch noch beklebt, bedruckt und auf der Unterseite angebracht wurde, trägt sie nicht zur Wärmeverteilung bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben