Hybrid Mainboards (AGP+PCI-e)

dun

Ensign
Wird es solche Mainboards geben?
Also ein Mainboard mit PCI-Express und einem zusätzlichen AGP port für eine GraKa?
Hab von so einem Mainboard mal gehöhrt, bin mir aber nicht sicher ob es so etwas geben wird :rolleyes:

wirds bestimmt geben, das eine sollte das andere nicht ausschliessen ;)

Viele Boards werden PCI Express und einen AGP Slot haben, allerdings nur im PCI Modus, zumindest auf Intel Chipsätzen. Wie es mit SIS und VIA aussieht weiss ich leider momentan nicht...

und für den Sockel 939?
und was meinst du mit PCI-modus?

er meint damit dass der agp port auf pci basiert, also höchstwahrscheinlich langsamer ist als jetzige agp-ports...

ist es den technisch nicht möglich den AGP Port auf normaler Geschwindigkeit laufen zu lassen?

das weiss ich nicht so genau, aber ich glaube da müssen die dann 2 controller integrieren (einen für pci-e und einen für agp)

und wenn der agp auf pci rennt, braucht man nur einen contoller...

danke für die schnelle Antwort :)
Sind solche Mainboards für den Sockel 939 schon geplant?
Wenn ja, kann man mit diesen zu Weinachten rechnen?

dun schrieb:
danke für die schnelle Antwort :)
Sind solche Mainboards für den Sockel 939 schon geplant?
Wenn ja, kann man mit diesen zu Weinachten rechnen?

ich und er sprachen nur von intels LGA 775, das du vom S939 sprichst ging aus dem ersten Post nicht hervor ;)

Wie das bei AMDs Boards aussieht weiss ich leider nicht.

Also ich hab in der letzten woche nen ECS 915-A bei nem Kumpel gesehen Das is son Hybrid Board Mit einem PCI-E und einem AGP (Der dann bei ECS AGP Express heisst). Das Board hat halt den i915 Chipsatz und demzufolge keien AGP unterstützung mehr. ECS hat halt über ne seperate Bridge nen PCI-Port zum AG-Port gemacht. Läuft halt über den PCI-Bus und es sind auch nicht alle AGP-Grafikkarten lauffähig. Ob die eigene Grafikkarte unterstützt wird kann man in der QVL bei Elitegroup erfahren. Ich denke mal das bei den anderen Mainboardherstellern und auch bei Boards für AMD CPU's ähnlich laufen wird. Nvidia Karten werden irgendwie alle unterstützt aber bei ATI und den Anderen ist es etwas dünn.
Aber mal davon abgesehen war das Board auch erst Lauffähig als mir der Telefonfritze an der ECS-Fachhändlerhotline nen anderes Bios zugemailt hat was es (noch)nicht auf der Homepage gibt. Das Bildsignal war nach abspeichern des Bios weg und kam erst nach einem CMOS Reset wieder zurück. Mit dem neuen BIOS läuft es nun. is nen P4 mit 3GHz und 512MB DDR2 Speicher drauf und der Boxed-Kühler ist scheissen laut wenn die TEMP zunimmt..... Na ja, zum Glück isses nicht meine Kiste....ich hab meinen Segen zu dem Kauf auch nicht gegeben

Zurück
Oben