/ Hybrid mit Windows 8

Z

zahorak

Gast
Hallo,

ich habe hier vor über 1,5 Jahren die Empfehlung für ein Dell Latitude E6520 bekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Jedoch merke ich mit jedem Meter den ich mit dem Gerät zurücklege, dass ich etwas kleineres für Uni und Reisen haben wollen würde.

Meine ganz groben Anforderungen an das Gerät: Dropbox, Office (mit Outlook), Eclipse/NetBeans, Visual Studio, Chrome, sonstige kleinere x86 Programme; Akkulaufzeiten jehnseits von 10-12h und weniger als ~1,5kg Gewicht.
Aufgrund von Otulook + VisualStudio can es leider nur ein Windows-Gerät werden.

Ich habe von einigen Testberichten zu den neuen Windows 8 Hybrids gelesen, dass Office relativ flot läuft. Eclipse hat (unter Linux) auf meinem alten Netbook mit N270 Atom funktioniert, sollte also auch hier laufen, oder? Und Visual Studio würde ich ehere als Text-Editor verwenden. Man kann viele CPU-hungrige Features deaktivieren, aber ich bin mir nich sicher ob es reichen wird.

Ein Hybrid spricht mich etwas mehr an, da ich das Tablet auch leicht zB im Stehen in der U-Bahn zum Lesen bedienen kann, oder auf der Couch zum Surfen / Filmschauen es etwas natürlicher in der Hand liegt als ein Netbook.

Hier ist bei weitem das Günstigste Acer Iconia W510 mit 600€ für die 64GB Version. Weiß jemand ob man da auch eine 64GB microSDXC-Card verwenden kann oder nur 32GB microSDHC?
Ich glaube nicht das die Geräte von Samsung & Co. einen Aufpreis von >200€ rechtfertigen, oder liege ich da falsch?

Auf der anderen Seite kann ich ab 200€ ein Netbook mit ähnlichen Parametern haben (http://geizhals.at/?cat=nb&sort=p&bpmax=480&filter=+Liste+aktualisieren+&v=e&xf=83_LCD+matt+(non-glare)~10_1.5~12_2048#xf_top). Bin mir jetzt nicht sicher wie viele davon meine erwartete Akkulaufzeit unterstützen, nehme aber an, dass sich einige finden werden.

Also lange Rede kurzer Sinn - Würdet ihr sagen, ein Windows 8 Hybrid ist zurzeit überteuert? Oder sind die Geräte den Preis wert?

Was mir noch einfällt - ich weiß von den ersten Netbooks, die mit einer "SSD" bestückt waren, dass die SSD langsamer als eine 5400er Notebook-Festplatte war. Ist das in den aktuellen Windows 8 Hybrids auch der Fall oder kann man das verbaute schon als SSD bezeichnen?

Danke

LG
Zahorak

Also Netbooks kannst du für das Programmieren knicken. Die Leistung sollte abgesehen für Visual Studio reichen, aber auf den Minibildschirmen lässt es sich nicht bequem arbeiten. Ein 14-Zöller-Laptop sollte es schon eher sein.

Und dann ist man gleich im Bereich der Ultrabooks und die sind leider ein gutes Stück teurer, wenn man etwas vernünftiges haben will.

fürs programmieren habe ich meine mobile workstation (15,6" FullHD) und wirklich entwickeln will ich darauf nicht, halt eher vielleicht kurz den code anschauen und vielleicht paar sachen ändern. Und das will ich eben nicht Datei für Datei machen sondern bequem gleich die Entwicklungsumgebung meiner Wahl öffnen

Golem.DE schreibt über den von Chipsatz, CPU, RAM - und ganz bestimmt auch der SSD-Performance - gleichen Samsung Ativ Smart PC das hier:
http://www.golem.de/news/samsung-at...t-das-beste-aus-beiden-welten-1210-95423.html

... deren Fazit würde ich rundheraus ablehnen, aber lassen wir das mal weg. Die SSD ist jedenfalls nicht besonders schnell, weil schlechtes Interface.

Das Acer Iconia Tab W510 hat in der Tastatur zusätzlichen Akku - damit erreicht es die von Dir gewollte Laufzeit. Insofern würde ich sagen, dass es das einzige Gerät ist, das in Frage kommt. Oder?

Ansonsten würde ich von P/L her sagen:
- Acer Iconia Tab W510
hat eine extrem gute P/L, wenn man nur Netbook-Anforderungen hat, und das Konzept vom Hybriden gut findet. Kuck mal, das ist soviel wie ein iPad, dafür kannst Du aber nicht nur dran spielen, sondern auch richtig arbeiten. Präsentationen halten. Excel. Whatever. Klar ist das eine gute P/L, wenn man so drauf schaut.

- Samsung Ativ Smart PC
hat nur dann eine gute P/L, wenn man wirklich den Stylus braucht. Leistungsmäßig mit Acer identisch.

- ThinkPad Tablet II
hat... hmmm... die P/L ist dann vertretbar, wenn man den Stylus braucht und wirklich VIEL unterwegs ist und die bestimmt bessere Verarbeitung braucht und das TPM (= Bitlocker). Leistungmäßig mit Acer identisch.

Die spezifische Frage, ob man 64GB SD-Karte anschließen kann, würde ich jetzt nicht ohne mehr Recherchen bejahen. Zu den Programmieranforderungen kann ich gar nichts sagen.

Der hier hat den Ativ Smart PC, der performancemäßig identisch ist. Frag doch mal den. :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-samsung-ativ-smart-pc-tablet.1141714/

€: Weiß jemand, wie das bei einem Windows 8 Geräte mit Linux wäre? Gibt es da dann nicht ein Problem mit dem UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sehr hilfreich, leider nicht so erfreuchlich aber ich denke ich werde es riskieren. Müsste ich nur noch wissen ob es auch 64GB microSD schafft, laut Wikipedia Artikel über SD-Cards gibt es theoretisch microSDHC controller welche auch größere microSDXC lesen können, halt nur mit einschränkungen (maximale geschwindigkeit ist die von microSDHC, ...) aber 64GB Größe sollte machbar sein.

@Windows 8 Hybrids mit Linux könnte es vielleicht probleme mit Treibern geben, aber UEFI als solcher sollte für aktuelle Distributionen (Debian 7, Ubuntu 12.10, ...) keine Probleme bereiten. Ein Freund hat auf seinem Asus Zenbook mit UEFI Debian 7 laufen (Gentoo hat bei ihm einige Probleme bereitet)

Zurück
Oben