News ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid: Lenovo kombiniert Windows und Android in „einem“ Gerät

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai und SweetOhm
Das ist doch mal ne coole Idee. Bin gespannt was der Spaß kosten soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Abrexxes, -MK und 4 andere
Ehhhhh....okay? Cool? :D Noch nicht ganz sicher aber das Konzept gefällt mir tatsächlich. Sieht super praktisch aus. Gerade mit nem Monitor noch zusätzlich. Cool! Doch...cool.
 
Das das jemand freiwillig in diesem "Station"-Modus nutzt, einen Monitor anschließt um dann auf der Notebooktastatur zu tippen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Preistechnisch wird sich das bei der Basis bestimmt bei 2100-2300€ bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zer0DEV schrieb:
Das das jemand freiwillig in diesem "Station"-Modus nutzt, einen Monitor anschließt um dann auf der Notebooktastatur zu tippen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich schon, mache ich selbst oft. Nur mit deaktiviertem Laptop-Monitor, abnehmbar ist der nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, saintsimon und mrdeephouse
Sieht so aus, als könnte man das Tablet nur über die Basisstation mit Tastatur laden.
 
Auf den Markt geschafft haben es beide Lösungen nie, da Google nachgesagt wurde, aufgrund des Dual-Boots mit Windows die Play-Store-Zertifizierung verweigert zu haben.

:kotz:...wird wohl damit zusammenhängen dass man damit Chromebooks einfach obsolet machen würde (sind sie auch so).
 
ist halt trotzdem schade, dass es 2x Hardware braucht.
Sonst wär ein Dualboot-ähnliches System mit Liveumschalter (quasi KVM Switch) natürlich netter, aber technisch natürlich schwierig.
 
Gibt es was wofür man Android zwingend braucht und Windows garnicht taugt?

Weder der Windows-Teil des Geräts noch der Android-Teil sind ja irgendwie spartanisch ausgestattet - der Android-Teil sogar mit nem Schnappi 8 Gen1+ und 12GB RAM...

Ich weiß nicht, aber mir fehlt in meiner Vorstellung irgendwie der Anwendungszweck für solch ein Gerät. Vorallem bei dem Preis den ich erwarte, zweimal Oberklasse-Hardware + Premium-Aufschlag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und HolySkillet
Vom Konzept her interessant, „muss“ man nur noch ein Gerät mit sich führen. Integriert wird da zwischen den beiden System wohl wenig sein.

Leider ist halt Windows als Tablet weiterhin nicht das wahre, da man (zumindest ich) immer wieder mal mit Windows Teilen angeeckt bin, die nicht wirklich optimiert zur Touchbedienung waren. Und die fehlenden Apps tun ihr übriges.

Das Android Subsystem könnte den Appmangel vermutlich beheben, allerdings hatte ich das letztens mal unter Win11 ausprobiert und zumindest auf dem Laptop (irgendein i7 8XXX) war die Performance halt katastrophal, dass die Bedienung kein Spaß machte. Am Desktop mit potenterer Hardware wars dann zwar flüssig aber ohne Touchscreen halt auch nicht das wahre.
Ob neuere iGPUs (Xe, RDNA3…) da besser abschneiden, kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

@tristank Auf Bild 16 sieht man unter dem Docking Port einen USB C Anschluss mit Stromkabelsymbol daneben, ich denke damit wird man auch ohne Dock laden können.
 
Bin bei der Fraktion COOL 😎 Gefällt mir ausgesprochen gut, nur der Preis wird nicht cool sein:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Das Hauptproblem wird doch sein, wie ich meine Daten und sonstiges zusammen bekomme, und nicht die Hardware.

Wie bekomme ich denn meine auf dem Android geschriebenen Notizen sauber auf mein Windows Notebook?
Welche Anwendungen funktionieren noch, wenn ich das Tablet vom PC trenne?
Muss ich erst warten bis das Tablet hochgefahren ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Nefcairon
Kennt jemand einen Einsatzfall in dem man das tatsächlich so brauchen könnte. Würde es ein reines Windows Tablet nicht in der Regel auch tun?

Und wenn man schon beides braucht, ist dann eine getrennte Hardware tatsächlich notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und vander
Solche Geräte (nur ein Quicksearch Beispiel) habe ich tatsächlich seit Jahren immer mal auf den billig China Shop Seiten gesehen. Ob das hier anders oder gar was konzeptuell neues ist ... nach meiner Erfahrung eher nicht, nur deutlich teurer.
 
Interessant wäre es, wenn im Windows-/Laptop-Modus die beiden Akkus kombiniert werden können, ansonsten würde man wohl zu mindestens 3/4 der Zeit nur unnötiges Gewicht in der Display-Einheit mitschleppen.
 
vander schrieb:
Aber das ist doch einfach nur Dual Boot auf einem Intel Atom Tablet. Da fehlt das ganze Gimmick, dass es zwei separat nutzbare Geräte sind.


Ich bin in diesem Fall auch in der Fraktion cool, aber bei genauerem Nachdenken schon ziemlich nutzlos. Vor allem auch weil der Android Teil echt arg groß ist.
 
Hardwareseitig sicherlich wieder gut, aber softwareseitig bestimmt wieder eine Katastrophe, wie man es von Lenovo kennt. Habe hier auch ein Tablet von Lenovo, bei dem es so ist. Noch nie ein so extremes Bugfest und instabiles Android gesehen wie auf diesem Gerät.
 
Sehr cool, aber völlig nutzlos (bzw. mir fällt beim besten Willen kein Szenario ein, wo man das produktiv für den vermutlich aufgerufenen Preis braucht). Noch cooler, wenngleich noch sinnloser wäre es, wenn Lenovo als drittes einen eInk-Reader integriert 🤣
 
Zurück
Oben