Hybrid-Router mit 5g Empfänger schlechter ping

Diffserv greift, zumindest bei jedem bisherigen Test von mir, leider nicht. (betrifft nur Smart 4 + ODU; nicht Speedport Hybrid oder Speedport Hybrid Pro)
Daher oben auch die Geräteausnahme.
Bin auf jeden Fall gespannt auf die ping Ausgabe damit und dann nur mit Funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ping test nur mit DSL Kabel und ohne 5G Empfänger:
1712185354107.png


Ping test nur mit 5G Empfänger und ohne DSL Kabel:
1712185600549.png




Also ich musste auf Anhieb feststellen, dass das Internet ohne das DSL Kabel im Router wesentlich besser läuft. Der Ping bei Speedtest.net ist ebenfalls jetzt immer i.O.

Mit der Konstellation DSL + 5G hatte ich immer 70MS+

Allerdings habe ich im Telekom Forum gelesen, dass es wohl nicht klappt diese Konstellation so zu führen. Quasi DSL draußen lassen und nur über 5G. Habt ihr da andere Infos?

Werde jetzt mal ne Runde zocken und euch direkt berichten, wie es läuft.

Edit: Keine Ping Probleme mehr in Games mit der Konstellation: 5G Empfänger am Router, DSL Kabel raus.

Frage: Welche Nachteile bringt mir das jetzt? Kann man die Konstellation so laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es nicht an der Zelle, wie vermutet. Evtl. ist mit einer der neueren Versionen dein Problem behoben. Kann ich dir leider aber nicht genau sagen. Verliere die Übersicht inzwischen welche Version grad aktuell verteilt wird.

Zu deiner anderen Frage:
Es ist an sich nicht beabsichtigt nur LTE+5G zu nutzen, es wird aber geduldet.
Ich betreibe (aus anderen Gründen als du allerdings) auch teilweise Wochen das Ganze ohne DSL.

Nachteile: Du verlierst evtl. etwas Download Speed; bei Mobilfunk Ausfall hast Du natürlich keinen Fallback; Magentatv (nicht Labor Teilnehmer für Hybridnutzung) funktioniert nicht ohne DSL (ohne VPN).

Zur Not lass es mal laufen ne Weile und warte auf eine neuere Firmware, die evtl. dein Problem behebt. (Teste auch mal n Download der länger geht)

Wie ist der ping, wenn du die Ausnahme im Router setzt wie oben beschrieben? (Evtl wäre das für die Üvergangsphase auch was? Zocken mit, download ohne)
 
Huhu,

Gestern noch ein Spiel heruntergeladen 30GB, ging relativ flott! 10-14 MB/s Download~

Leider habe ich keine Ahnung, wie das mit den Ausnahmen gemeint ist. Habe den einen Tag schon geschaut wegen den Portfreigaben, aber nichts wirklich gefunden, alles nur „Anleitungen“ von vor ewigen Jahren.

Firmware vom Router ist auf dem aktuellsten Stand. Ich meine aber auch was gelesen zu haben von wegen, die Firmware macht "Probleme"
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL sollte ja normalerweise das stabilere Medium sein, verrückt.

Hat bestimmt mit dem Tunnel zu tun, bei dem beide Medien gebündelt werden. Eventuell wird dieser gar nicht aufgebaut, wenn nur ein von zwei Medien verfügbar ist.

Es gibt da sogar ein frei verfügbares Manuskript, was die Technik dahinter genau beschreibt, habe mich damit aber nie im Detail beschäftigt.
EDIT: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/technischer-netzzugang-hybrid.pdf

Sollte entsprechendes Dokument sein, theoretisch hätten hier AVM und Co. dies integrieren können, ist leider nie geschehen.


Bei mir läuft auch kein Speedport mehr, da die keine eingehenden IPv6-Verbindungen unterstützen, nur wenn ich hinter dem Router eine Anfrage über IPv6 stelle, kommt der Response als IPv6 zurück. Aber einen Serverdienst hosten und per IPv6 zugreifen, kannste vergessen.
Das Zeug wandert im August wieder zurück. Da bleibe ich lieber bei 40 MBit/s Upload...
 
@Neiky
Wie das mit der Geräteausnahme geht hatte ich oben schon grob beschrieben.
Aber wenn es bei dir mit LTE+5G klappt ist doch auch gut :)
Ist bei mir übrigens ähnlich :D

Noch mal zur Ausnahme:
Internet -> 5G Empfänger -> Routing-Ausnahmen
Dort "Gerät im LAN umleiten" und deinen Rechner auswählen (Name ist meist IP von dem Gerät). Ist Häkchen gesetzt wird das Gerät nur DSL nutzen, ist es nicht gesetzt den Bonding Tunnel.
 
@nospherato

Dann werde ich das mal probieren! Danke für die einfache Erklärung.

Gebe dir dann Feedback.

Edit: per CMD geht kein Ping mehr raus an z.B. Heise. -> Zeitüberschreitung.

-> Zocke jetzt ne Runde -> Die Ausnahme bringt leider nichts. Ping schwankt wieder extrem. 15-65er MS
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann würde ich sagen: Kabel raus und erstmal mit LTE+5G Glücklich sein und hin und vielleicht hast du ja Glück und eine der nächsten Firmware Versionen behebt dein Problem.
 
Aktualisiert die sich von alleine die Firmware, oder muss ich das manuell prüfen? :)
 
Falls du das so eingestellt hast, werden sie automatisch installiert. Ist der Standard außer du hast es im Easy Support ausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Zurück
Oben