Hybrid schaltet sich nicht hinzu.

Nevias

Ensign
Hey liebe Telekom! :D

Zu heute, wurde mein Hybrid S Vertrag auf die M Variante umgestellt.
In der Nacht vom 18 auf den 19 wurde anscheinend schon die LTE Speedoption M dazu gebucht, was auch die Geschwindigkeit von 55-65 mb/s belegte.
Nun wurde vor ca. einer Stunde VDSL Freigeschaltet, welches sich wie folgt synchronisiert:

Downstream
51385 kbit/s

Upstream
10046 kbit/s .

Soweit schonmal super, nun das eigentliche Problem. Beide Möglichkeiten funktionieren wunderbar einzeln, über VDSL kriege Ich die oben angegebene Leistung, und über LTE kriege ich auch 30-45 mb/s, das Problem liegt nur daran, dass sich der LTE Teil bei Auslastung der VDSL Verbindung nicht hinzu schaltet. Wie gesagt, einzeln funktionieren beide Möglichkeiten ohne Probleme. Folgende Methoden habe Ich selbst bereits ausprobiert: Router Neu gestartet, DSL only aktiviert und wieder LTE hizugeschaltet, DSL Kabel entfernt und wieder eingesteckt.
Im engineer Menü sind alles Bonding Tunnel UP und VDSL aktiv, RSRQ (-6-8) und RSRP (-85)Werte dürften in Ordnung sein. Die Firmware ist: 050124.02.00.010 .

Falls Ihr noch welche Daten braucht, kann Ich diese gerne hinzufügen.

LG

Den Speedtest hast du hoffentlich per LAN gemacht und nicht per WLAN (WLAN = Flaschenhals)? Und wie hast du den Speedtest gemacht, also über welche Seite?

PC ist per LAN angeschlossen, speedtest habe ich über die seite www.speedof.me gemacht.
Testweise auch über speedtest.net, komme dort auf das selbe Ergebnis.

Wenn die Grenzwerte falsch im Router hinterlegt sind schaltet er LTE nicht zu, also wenn z.B. für DSL 52 MBit drin steht und du erreichst eben nur 51,5 MBit per DSL "denkt" der Router das die DSL-Leitung noch nicht ausgereizt ist und lässt LTE außen vor.

Hast du den Router mal länger (über eine Minute) vom Netz getrennt, wenn nicht versuchen. Hilft das auch nicht, Router komplett zurücksetzen. Hilft das auch nicht muss die telekom ran.

Wo kann man diesen Grenzwert im Router einstellen? Habe diese Option bisher nicht gefunden.
Ansonsten, werde ich den Router gleich mal vom Strom trennen, und dann nochmal berichten.

Einstellen kannst du selber gar nichts, die stehen im Engineermenü unter "Bonding HA client", "DSL info" und dann die SOAP DSL upstream BW und SOAP DSL downstream BW

für dich also interessant was bei SOAP DSL upstream BW steht, das ist dein Grenzwert für den LTE Turbo.

Das du die aktuellste firmware drauf hast setze ich jetzt mal voraus

Unbenannt.JPG

Firmware ist die aktuellste drauf.

Versuche es mal hier, bei Manuel Test Size 200MB auswählen und schauen was passiert, mit Upload kannst du das auch testen.

Mit trennen vom Stromnetz hattest du versucht?

Scheint besser geworden zu sein, zufrieden mittlerweile schon, aber eigentlich müsste doch mehr gehen, grad um die Uhrzeit .

wpPlE9xn0.png
3lEtk8a4b.png
FgtHBxXjJ.png

Ein Ausreißer war dennoch dabei.
VPtQioJa0.png

Edit: Nachdem ich heute den Router mal 5 Min vom Netz getrennt habe, erreiche ich konstant 80-100 Mbps.
Wird wohl des Problems Lösung gewesen sein, werde es aber trotzdem mal weiterhin beobachten,
danke dir schonmal heronimo.

Zuletzt bearbeitet:
Nevias schrieb:
Edit: Nachdem ich heute den Router mal 5 Min vom Netz getrennt habe, erreiche ich konstant 80-100 Mbps.
Wird wohl des Problems Lösung gewesen sein, werde es aber trotzdem mal weiterhin beobachten,
danke dir schonmal heronimo.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Melde dich gerne, wenn es doch noch haken sollte.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Zurück
Oben