PC schaltet sich nicht ein.

Shaki

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
193
Hey Leute,

mal wieder melde ich mich, weil ich ein "kleines Problem" habe. Seit ungefähr einer Woche schaltet sich mein PC nicht mehr korrekt ein.

Sobald ich den Computer einschalten möchte, startet dieser zunächst ganz normal. Ich sehe auch noch das Asus-Logo am Anfang. Aber dann will er auf Windows schalten und der Bildschirm bleibt einfach aus. Der Computer selbst läuft noch im Hintergrund weiter... zumindest laufen die Lüfter und deren LED. Die LED Lampen meiner Tastatur und Maus gehen aber aus.

Ich muss den Computer dann wirklich mehrfach vom Strom nehmen und das ganze Spiel wiederholen. Gerade musste ich das ganze Spiel 10mal machen, bis der dann endlich Windows hochgefahren hatte.

Ich habe mich bereits zuvor über das Problem etwas informieren wollen, aber verstehe von der Problematik leider relativ wenig. Leider ist es oftmals so, dass der Threadersteller sich dann nicht mehr im Forum meldet und nicht erzählt, was die goldene Antwort war...

Ich habe nur mehrfach gelesen, dass die meisten Leute diesbezüglich ein Problem am Netzteil oder an der Batterie sehen. Könnte man irgendwie eine Art "Ausschlussverfahren" machen, damit ich sagen kann: "Okay. Es ist mit Sicherheit das Netzteil", oder sollte ich mir jetzt beides einfach kaufen und dann testen? Ich habe auch gelesen, dass man das BIOS resetten soll aber das hat wohl auch bei niemandem geholfen.

Ich probiere natürlich so wenig Aufwand wie möglich zu haben, weil ich nicht der beste am PC-werkeln bin. :D

Was ich bereits probiert habe ist, dass ich den Schnellstart deaktiviert habe. Aber das hat es tatsächlich irgendwie noch schlimmer gemacht. Seitdem kriege ich ihn nur noch an, wenn ich das 5-10mal mache.

Mein Computer ist übrigens an einer Steckerleiste verbunden, die ich über Nacht immer ausschalte.

Mein System:

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

MSI B550 Unify-X AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB Gigabyte Radeon RX 6800 GAMING OC 16G (Retail)

1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

NZXT Kraken Z63 RGB schwarz 280mm All-In-One Wasserkühlung, 2,36" LCD Display (RL-KRZ63-R1)


Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Ansonsten wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag noch. :-)
 
Wie sind denn die Einstellungen im Bios?Alles noch korrekt?
Wenn man den PC über Nacht immer komplett vom Strom nimmt ,kann sich die Batterie natürlich irgendwann entladen haben.
Wie verhält sich das ganze denn im abgesicherten Modus?
Entweder unter Win mit Shift + Neustart oder PC beim Start paar mal abwürgen dann kommt man in die Computerreparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Spock55000 schrieb:
Was für einen Bildschirm haben Sie?

Es kann auch sein, dass das Netzteil des Bildschirmes ein Problem ausweist.

Welches BIOS ist auf der Hauptplatine installiert?
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-B550-UNIFY-X/support#bios

Wie alt ist der Rechner?

Ich habe einen LG 38WN95C-W. Also tatsächlich ein relativ großer Bildschirm. Den habe ich aber auch schon etwas länger als ein Jahr. Bis jetzt gab es da eigentlich nie Probleme. Der Computer selber ist glaube ich ungefähr 2-3 Jahre alt.

Ich habe vor bestimmt 2 Monaten auf Windows 11 gewechselt und seitdem habe ich auch immer wieder solche kleinen Probleme bekommen. Aber nie, dass der PC nicht mehr richtig hochfährt. :D

Bzgl. der BIOS-Frage habe ich leider keine Antwort. Müsste ich nachher mal schauen. :-/
Ergänzung ()

Coal schrieb:
Wie sind denn die Einstellungen im Bios?Alles noch korrekt?
Wenn man den PC über Nacht immer komplett vom Strom nimmt ,kann sich die Batterie natürlich irgendwann entladen haben.
Wie verhält sich das ganze denn im abgesicherten Modus?
Entweder unter Win mit Shift + Neustart oder PC beim Start paar mal abwürgen dann kommt man in die Computerreparatur.

Also ich war gar nicht im BIOS drin. Ich glaube das letzte mal vor 2-3 Jahren, als ich den PC komplett neu hatte. Seitdme habe ich eigentlich nichts mehr daran geändert.

Ich hab ihn noch nicht im abgesicherten Modus versetzt, aber wenn ich zu oft "An- und Ausschalte", dann komme ich automatisch in den "Repariermodus" und den fährt er ganz normal hoch. Erst, wenn ich dann wieder auf "Neu Starten" klicke, beginnt das Spiel wieder vorne.

Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, wie viel Leistung die Batterie noch hat? Gibt es da vielleicht irgendwelche Tricks? :D
 
Dann werde ich wohl tatsächlich nicht drum herum kommen, mir ein Netzteil und eine Batterie zu kaufen. :(
 
Im bios das Fullscreen Log ausschalten, vielleicht sind dort noch Fehlermeldungen ersichtlich.
Das Problem kann auch die Grafikkarte sein.
Versuche mal in den abgesicherten Modus zu starten ob da ein Bild kommt.
Hast du ein anderes Monitorkabel zur Verfügung bzw kanns du das alten sowohl an Karte als auch Monitor an einen anderen Anschluß stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Denniss schrieb:
Im bios das Fullscreen Log ausschalten, vielleicht sind dort noch Fehlermeldungen ersichtlich.
Das Problem kann auch die Grafikkarte sein.
Versuche mal in den abgesicherten Modus zu starten ob da ein Bild kommt.
Hast du ein anderes Monitorkabel zur Verfügung bzw kanns du das alten sowohl an Karte als auch Monitor an einen anderen Anschluß stecken?

Also ich hab gerade mal ein anderes Monitorkabel benutzt und da kam es erneut.

Habe auch mal komplett den Monitor von der Steckdose genommen und dann geschaut, ob die LED-Beleuchtung meiner Tastatur/Maus eingeschaltet bleibt. Aber dennoch geht es aus. Würde er auf Windows hochfahren, dann würde für gewöhnlich die Tastatur und Maus sich einschalten, oder?

In den abgesicherten Modus komme ich irgendwie nicht, weil er vorher schon ausgeht. Wenn ich aber zu oft "Aus- und Einschalte", startet er irgendwann in diesen Reparatur-Modus und in den komme ich unproblematisch rein.

Ich hab auch gerade ins BIOS geguckt aber kenne mich da nicht ausreichend genug aus, um da irgendwas zu erkennen bzgl. Fullscreen Log. :D
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
btw. wie ist die Stromverkabelung der GPU gelöst? Kannst ein Foto hochladen?

So in etwa? Einfach nur zwei Kabel drin. :D

(Glasscheibe davor)
 

Anhänge

  • IMG_1286.jpeg
    IMG_1286.jpeg
    898,5 KB · Aufrufe: 32
  1. Schauen welches BIOS auf der Platine installiert ist. Hier es oft kurz in das BIOS zu gehen, da steht meistens eine Nummer oben. - Bei MSI ist es die "ENTF"-Taste beim Startvorgang.
  2. Wurde Windows 11 per Update installiert? Wenn ja, kann es sein, dass der Rechner einfach mal eine Neuinstallation benötigt.
  3. Windows 11 könnte eventuell ein BIOS-Update benötigen.
  4. BIOS-Batterie könnte leer sein, aber nach so kurzer Zeit normalerweise nicht.
Keine Schnellschüsse machen und Dinge bestellen bevor man bestimmte Punkte getestet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Also zu 1: Ich habe die Version E7D13AMS.A40.

Zu 2: Ich habe damals dieses kostenlose Update von Windows gemacht bzgl. Windows 11. Ich habe aber nach einer Woche dann Windows 11 komplett noch mal runtergemacht, damit ich die Festplatten komplett sauber formatieren konnte. Und dann per USB-Stick das noch mal neu installiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Also zu 1: Ich habe die Version E7D13AMS.A40.
Das verwirrt jetzt.

Schaue bitte genau nach welche Hauptplatine du hast.
MSI B550 Unify-X
oder
MSI B550 Unify (ohne das X)

Deine Bios-Version wird auf keiner Webseite der jeweiligen Platinen gelistet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Ich habe mit X. Und laut BIOS habe ich als Version E7D13AMS.A40 aus dem Jahr 2021. :D

Ich mach auch gerade ein BIOS zum aktuellen und schaue dann mal, ob sich was ändert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Denke daran, dass man die Einstellungen im BIOS nach einem Update neu angeben muss.

Ich vermute dass du die Version 7D13vA4 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaki
Spock55000 schrieb:
Denke daran, dass man die Einstellungen im BIOS nach einem Update neu angeben muss.

Ich vermute dass du die Version 7D13vA4 hast.

War es dann ein Anzeigefehler? Weil ich von der BIOS Version tatsächlich ein Foto gemacht habe, und es lediglich abgeschrieben hatte...

Also ich hab jetzt erfolgreich das BIOS Update gemacht (Ich hatte vorher schon keine Einstellungen drin, also hab ich auch nichts verändert, haha.) und habe jetzt mehrfach den Computer komplett ausgeschaltet; eingeschalten; vom Strom genommen etc. und es klappt tatsächlich bis jetzt. :D

Also, wenn das so bleibt, dann scheint das BIOS Update wirklich was gebracht zu haben... was mich wahnsinnig glücklich machen würde, wenn ich nichts neues kaufen müsste. :D

Also ich sage jetzt schon mal: Danke dir und euch allen anderen auch. Beruhigt mich gerade tierisch. Ich hoffe, dass das so bleibt. Falls nicht, muss ich mich wohl doch wieder melden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Restart001 und Spock55000
Zurück
Oben