PC schaltet sich im laufenden Betrieb einfach aus.

Wo wir gerade schon bei dem Problem sind klinke ich mich hier mal mit ein, denn ich habe bei mir auch die Vermutung, dass mein NT seltenerweise den PC abschaltet...

Meine Hardware:
  • Aorus X570 I AORUS PRO WIFI
  • AMD Ryzen 7 5800X (@ 90W Power Target)
  • Corsair iCUE H100i RGB Elite AIO
  • AMD RX 7900 XT (VRAM Undervolted)
  • 1x 34" 3440x1440 (Hauptmonitor)
  • 1x 27" 2560x1440 (Nebenmonitor)
  • 2x 2.064 x 2.208 (Quest3 für PCVR SteamLink)
  • Corsair SF600 Platinum (NT mal direkt hervorgehoben)
  • 2x16GB RAM (genauen müsste ich nachschauen, gerade nicht daheim)
  • 1x1TB M2 @PCIe3
  • 1x1TB M2 @PCIe4
  • 1x480GB SATA SSD
  • Info am Rande: Wohnung im Altbau, Stromnetzqualität kann ich nix zu sagen
Zu den Abschaltungen:
  • In Division2 an zufälligen Stellen (insgesamt aber nur ne hand voll male in den letzten 12 Monaten)
  • No Man's Sky PCVR über SteamLink auf der Quest3 speziell in Raumstationen (diverse male im letzten Monat)
  • Sonst in noch keinem anderen Spiel aufgetreten
Zu meinen grundlegenden Einstellungen und weitere Infos:
  • I.d.R. spiele ich mit 60 FPS cap in den meisten Spielen
  • Ich nutze immer die native Auflösung 3440x1440 bzw. PCVR 2 x 2.064 x 2.208
  • FSR wir genutzt wenns nicht "matschig" wird (Subjektiv und teste ich halt immer Pro Spiel aus)
  • Alle sonstigen Einstellungen so hoch (meist Ultra), dass ich die 60FPS auch habe
  • Windows 10 installation ist von 2021 und ich hatte vor der RX 7900 XT eine GTX 1060 6GB drin und ich habe den Rechner seitdem weder neu aufgesetzt, noch die NVidia Treiber mit einem Tool entfernt (Ich weis, schande über mich)
  • Hardwarewechsel gab es die 1060 zur 7900XT und 2x8GB RAM zu 2x16GB RAM
  • Außerdem kam später einmal die PCIe4 M2 dazu
Zu meinen Versuchen:
  • Stresstest CPU(Prime64) + GPU(Furmark) gleichzeitig -> kein Absturz keine Abschaltung
  • RAM-Test -> kein Fehler
  • No Man's Sky PCVR mit und ohne 60FPS cap -> bei beiden Einstellungen einen Absturz eine Abschaltung produziert
  • Einige andere Spiele aus meiner Steam Bibliothek wieder mit und ohne frame cap probiert -> kein Absturz keine Abschaltung
  • Die letzte Debug session ist schon was her, kann beileibe nicht sagen, welche Spiele das alles waren
Habe leider kein anderes NT zum Testen...

Neu aufsetzen erfolgt in kürze, da HomeServer/NAS Installation auch ansteht, da mach ich das alles in einem Rutsch.

Information bzgl dem NT (Geizhals), welches ich prüfe, wenn ich daheim bin:
Corsair Austauschprogramm für Netzteile der SF Serie, die zwischen Oktober 2019 und März 2020 produziert wurden (Seriennummern zwischen 194448xx und 201148xx). Betroffene Netzteile weisen unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Ausfallsrate vor.

Vielleicht hat wer on the Fly eine Idee...
Ich will mir nur ungern ein neues NT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich deinen pc mit einem haus.
dein netzteil, das ist das fundament, auf dem die bude steht.
dein mainboard, das ist der bauplan.
und der rest: ist nur die einrichtung.

und ohne dieses fundament, oder mit zu schwachem/schlechten fundament, wird jede bude einstürzen.
hast ja gerade erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR und lazsniper
Owlimowli schrieb:
Also ich lasse jetzt mal Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen und falls er sich wieder ausschaltet deutet dies also auf ein Netzteil defekt bzw unzureichende Leistung hin korrekt?

LG Owli

das sind keine Lastspitzen. Eine Grafikkarte zieht beim spielen sehr unterschiedlich viel strom. Das kann bei einem Model von 200-400 Watt sein. Evtl. auch mal für mehrere ms mal 500 oder mehr Watt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR
Ich grüße euch,

heute kam das neue Netzteil und neuer Lüfter an. Seit dem austausch des Netzteils von dem Kolink Core 600W auf das neue Be quiet M12 750W läuft alles bestens. Wollte nur nochmal Feedback geben für Leute die evtl. selbiges oder ähnliche Probleme haben. Der Austausch konnte das Problem beheben.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen erholsamen Start ins Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und nutrix
Zurück
Oben