PC schaltet sich im laufenden Betrieb einfach aus.

Owlimowli

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und gerade ziemlich am verzweifeln.
Ich habe einen neuen PC aus teils älteren und komplett neuen Teilen zusammengestellt. Hierzu ein paar Informationen.

NEU: Mainboard B650 Aorus Elite AX ICE
NEU: Prozessor Ryzen 7 7800X3D
NEU Corsair RAM kit 2x16gb (32gig) 6000mhz
NEU: SSD NVMe M.2 Samsung 980 Pro 1 TB ( 2mal auf M.2A und M.2B eingebaut )
ALT: NVIDIA Gforce 4060ti 8gb
ALT Netzteil Kolink 600W

Nun zu meinem Problem

Nachdem ich den PC aufgerüstet habe wurde anfangs die CPU nicht vom Board erkannt welches ich dann via Q-Flash beheben konnte. Aktuell habe ich die BIOS-Version F22b vom 6.Februar 2024 ( zum Zeitpunkt des erstellen des Threads aktuellste Version ) drauf. Nachdem ich ein Bild bekommen habe und alles einstellen konnte hat auch alles soweit fehlerfrei funktioniert. Nach knapp einer Woche haben dann die ersten Probleme angefangen. Anfangs haben meine NVMe Festplatten Probleme gemacht. sporadisch im spielen sind spiele nicht mehr startbar, Ordner können nicht mehr erstellt werden auf der Festplatte und die Festplatten konnten nicht mehr gescannt / repariert werden via Eigenschaften->tools->prüfen. Des Weiteren wurde nach auftreten des Problems die NVMe nicht mehr in HWInfo erkannt. Nach einem Neustart des Systems ging es für kurze Zeit und dann trat das Problem erneut auf. Daraufhin habe ich alle Anschlüsse am Mainboard geprüft ob diese richtig angeschlossen sind. unteranderem die 24 PIN Stromversorgung und die Stromzufuhr über dem CPU Sockel. Soweit so gut. Seit der Überprüfung scheint auch erstmal alles zu funktionieren. Auffällig ist ausserdem, dass dieses Problem bereits mit einer gleichen aber nicht DIE gleiche NVMe im alten Setup auftrat. Dort habe ich ein AM4 Board Asus TUF Gaming WIFI Plus mit einem Ryzen 5 3600 und 16 gig RAM Corsair vengance benutzt. Auch dort ist die Festplatte ausgefallen was mich an sich zu dem Entschluss gebracht hatte das System aufzurüsten und erneuern.

Seit gestern allerdings habe ich das Problem, dass auf einmal aus dem nichts mein PC einfach aus ging. WIe bei einem Stromausfall. Das Problem konnte ich des öfteren nachstellen beim Starten von z.B. World of Warcraft. nach dem einloggen in das Game dauert es keine 5 Minuten und der PC schaltet sich wieder komplett von selbst aus.

Ansätze zur Problemlösung ( Meinserseits )

Um herauszufinden was zu dem Problem führte habe ich als allererstes einen memtest gemacht welche keinerlei Fehler des RAM´s feststellen konnte. um die CPU auszuschließen habe ich Prime95 für 30 Minuten laufen lassen und die CPU war auch laut HWInfo und / oder Taskmanager zu 100% ausgelastet. für die Grafikkarte nutzte ich FurMark und auch diese ließ ich 30 Minuten arbeiten mit 100% Auslastung, Weiterhin kein Absturz. Ich wünsche mir halt wirklich, dass es lediglich das Netzteil ist aber ich weiss es halt nicht und erhoffe mir noch den einen oder anderen guten Tip hier von Leuten die einfach mehr Ahnung als ich haben. Netzteil neu kaufen und einbauen ist halt schnell gemacht aber wäre dumm, wenns nichts bringt.

Anbei einmal ein Screenshot der HWinfo Details
 

Anhänge

  • hwinfo details.png
    hwinfo details.png
    76,5 KB · Aufrufe: 370
Es gibt netzteile die schalten sich bei spannungsspitzen einfach ab obwohl sie bei gleichmäßiger Last fehlerfrei funktionieren. Vor allem günstige Netzteile sind da sehr anfällig. Nicht um sonst müssen laut neues ATX spezifikation Netzteile mehrere ms die doppelte angegebene Last aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Owlimowli
Hi,
Sehr wahrscheinlich dein Netzteil, welches mit Spitzen beim Lastwechsel nicht zurecht kommt.
Hatte ich in ähnlicher Kombi. Benchmarks sind dann nur bedingt aussagekräftig, Probleme kommen in Spielen.

Insofern unbedingt Mal neues/neueres Netzteil testen.
Davon ab besteht auch immer die Gefahr, mit einem alten (sehr alten, schlechten) Netzteil die restliche Hardware zu gefährden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Owlimowli
Was für ein Netzteil ist es genau? Dazu wäre ein Screen von Crystaldiskinfo für die ssds gut oder du lädst dir Samsung Magican Programm runter um die SSDs zu überprüfen.
Nachdem wir wissen, um welches Netzteil es sich handelt, kannst du ja Prime95 und Furmark gleichzeitig starten. Das nennt man dann Netzteil Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owlimowli
vielen Dank erstmal für die schnellen und schon fast eindeutigen Antworten. Mein erster Verdacht ist auch das Netzteil. Zur Info, das ist von 2019 als ich mir damals den PC angeschafft habe. Eine weitere Frage Meinerseits. meint ihr ein 750W Netzteil würde reichen? habe da folgendes im Blick: https://www.caseking.de/be-quiet-pu...-gold-atx-3.0-pcie-5.0-750-watt-nebe-230.html

Also ich lasse jetzt mal Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen und falls er sich wieder ausschaltet deutet dies also auf ein Netzteil defekt bzw unzureichende Leistung hin korrekt?

LG Owli
 
Ja, zu meiner Schande muss ich eingestehen, als ich den PC damals 2019 gekauft habe wurde an den falschen Ecken gespart, wie man das halt kennt Mainboard Netzteil ect war halt billo zeug nur CPU und GPU waren teuersten Komponenten.
 
Owlimowli schrieb:
Also ich lasse jetzt mal Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen und falls er sich wieder ausschaltet deutet dies also auf ein Netzteil defekt bzw unzureichende Leistung hin korrekt?
Kann sein, das dauerlast fehlerfrei läuft. Die meisten älteren Netzteile kommen mit den schnellen Lastwechseln nicht klar und schalten einfach ab.

teste mal Corecycler aus dem Computerbase Download Bereich. Könnte sein das du damit das Ausschalten auslösen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owlimowli
Owlimowli schrieb:
Also ich lasse jetzt mal Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen und falls er sich wieder ausschaltet deutet dies also auf ein Netzteil defekt bzw unzureichende Leistung hin korrekt?
wenn du der Schutzschaltung vertraust mach das. Aber solang wir nicht das Modell wissen ist das nicht unbedingt sicher.
Wie sieht denn die Abschaltung aus? kannst du danach wieder starten, oder will er erstmal nicht starten?
 
NIEMALS am netzteil sparen, das ist einer der wichtigsten faktoren beim pc ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Rosenkohl schrieb:
wenn du der Schutzschaltung vertraust mach das. Aber solang wir nicht das Modell wissen ist das nicht unbedingt sicher.
Wie sieht denn die Abschaltung aus? kannst du danach wieder starten, oder will er erstmal nicht starten?
er schaltet ab, und sobald ich den power button drücke fährt er normal wieder hoch. Nach dem abschalten bleibt auch das ambiente light auf dem Mainboard an ( kleines purple light unter dem CMOS)
Ergänzung ()

habe das Netzteil bestellt. ich denke es wird morgen spätesten Freitag da sein und dann kann ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wenn ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR
So was hatte ich auch mal, letztendlich war ein Stecker am Netzteil nicht richtig drin, eingerastet. Fehler beim zusammenbau. Ich hab sonstwo gesucht bis ich dahinter gekommen bin.
 
bei dem Kolink kann ich nicht wie z.B. beim be quiet die stecker am Netzteil einrasten,. Die Kabel sind fest angebracht von haus aus am Netzteil und die Steckverbindungen am Mainboard habe ich Nachgesteckt und geprüft.
 
ja das ist korrekt, um dieses Netzteil handelt es sich atm

kann dies dann auch zu dem oben erwähnten Problem mit den NVMe´s führen, dass diese auf einmal nicht mehr richtig arbeiten?
 
Wenn das NT blöd ist, Strom nicht stabil ist, kann es zu vielen Problemen kommen. Die Auswirkungen spürst du dann da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owlimowli und lazsniper
Natürlich, wenn mitten in Schreiboperationen der Datenträger einfach abraucht, das findet kein Gerät so gut.

Bau doch ansonsten Deine GPU erst mal aus und betreibe, bis das Netzteil gewechselt ist, nur Deinen PC mit iGPU des Ryzen, damit hast Du schon eine Risikoquelle mit Stromlastspitzen weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonasR
Zurück
Oben