Hybrid-SLI - Alltagstauglich?

TermyLucky

Lt. Commander
Leider musste ich feststellen, dass mein jetziger PC einen sehr hohen Stromverbrauch aufweist, den ich gern reduzieren wöllte.

Was ist derzeit drin:
AMD Phenom 9750 95W @ Standard
Gigabyte GA MA 770 DS3 (ATI 770, SB 600)
4 GB Corsair XMS2 DDR800
PoV 8800 GT @ Standard
Das ganze unter Wasserkühlung mit automatischer Lüftersteuerung.

Bei der Suche nach einer alternativen Lösung ohne die CPU wieder zu tauschen, leistungstechnisch ist die eigentlich 1A und außerdem leicht zu kühlen (38°C unter Volllast). Das Mainboard soll hingegen noch einmal getauscht werden, es ist zwar einigermaßen stabil, aber die Anordnung der PCI-Slots ist mangelhaft und hat meiner alten TV-Karte wegen Überhitzung das Leben ausgehaucht, außerdem verfiziert es die DMI Pool Data gern mal spontan (was ich nicht witzig finde, da die X-Fi Extreme Music eh schon nicht so tolle Treiber hat).

Also stieß ich auch Hybrid-SLI, das ja scheinbar inzwischen recht zuverlässig funktioniert, auch wenn nur unter Vista (hab eins da, meine alte TV-Karte war nur nicht Vista-fähig).
Meine 8800 GT fehlt ja leider die Hybrid-Chip, ein Tausch gegen eine 9800 GT sollte aber gegen einen geringen Aufschlag kein Problem sein (30 bis 40 €).

Als Mainboard dachte ich dabei an ein ASUS Crosshair II Formular, das zwar reichlich teuer ist, aber einige Features bietet, die ich gern hätte. Wenn hier jemand alternative Vorschläge hat für ein Mainboard mit Hybrid-SLI, ordentlicher PCI-Slot-Verteilung und anderen Features, immer her damit.
Ich hatte auch schon ernsthaft über ein Mainboard von MSI mit DrMOS nachgedacht, jedoch mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

Meine Fragen sind nun:
Funktioniert Hybrid SLI einwandfrei? Sind die Umschaltzeiten akzeptabel geworden? Und kann die dedizierte Grafikkarte im 3D-Modus ihr volles Potential ausschöpfen?

Wenn ja, würde ich den teuren Mainboard-Tausch in Angriff nehmen (190€), wenn nicht, würde ich wahrscheinlich nur noch einmal das Mainboard gegen eins mit SB750-Chip tauschen (140€).

Mit alten Treibern hat es ja schon funktioniert (PCGH vor Monaten), habe bei neuen Treibern nichts Gegenteiliges gehört/gelesen, leider wenden diese Features nur die wenigsten Besitzer an, hab ich den Eindruck.

Suche selbst nach einem Hybrid Power-fähigen Board (für den Aufbau eines vierten Rechners), warum kein 750a-Chipsatz ? SLI dürfte selbst auf einem zweiten x8 PCIe 2.0 schnell genug funktionieren. Günstigstes Board das ASRock K10N750SL. Mich interessiert eher das ASUS M3N-HD/HDMI, leider bei meinem Händler nicht zu bekommen.

Wegen der Stromeinsparung zu wechseln, lohnt rechnerisch kaum, bis du die Kosten für das neue Board (auch über die Verkäufe-Bilanz deiner alten Hardware) wieder drin hast, müssen schon viele Elektronen die Leitungen hinabfließen. Zur Übertaktung der Phenom-Quads scheinen derzeit 790GX-Chipsätze interessanter, von deinem 770-Board umrüsten ... ich weiß nicht.

Der Mainboardwechsel steht auf jeden Fall noch ins Haus, ob mit oder ohne Hybrid-SLI ist eben noch fraglich.
Die Stromersparnis armotisiert sich dagegen wahrscheinlich sehr schnell. Der Rechner läuft jeden Tag gut acht Stunden, da er Radio, Fernseher, Stereo-Anlage, Internet und Konsole zugleich ist. Ist das einzige dauerhaft laufende elektronische Gerät in meiner Bude. Selbst im Idle verbraucht er 200 W inkl. Bildschirm und Pumpe. Wenn da 60W weniger anfallen würde, würde das unsere Stromrechnung und mein Gewissen schon sehr beruhigen. Außerdem soll man Innovationen fördern :-). Ich mag solche technischen Spielereien.

Die 790GX-Boards die es bis dato gibt, überzeugen mich von ihrem Layout her allesamt nicht wirklich. Das ASUS M3N-HD hat meines Erachtens nach ein bescheidenes Layout. Allein der 24polige Mainboardstecker ist grauenvoll positioniert.
Das Crosshair II Formular überzeugt mich eben auch von den Features:
Ai Nap
Q Connector
Q Shield
On Board Schalter
Super Layout
Kabelzubehör
OC Profile

Was ich nicht brauchen würde ist die Supreme FX sowie den LCD-Poster...wenn ich dafür 50€ weniger zahlen müsste wäre ich auch zufrieden.

Das ASROCK K10N750SLI wird zwar als HybridSLI Board verkauft, das ist meiner Meinung nach aber falsch.
Es fehlt 1. der interne GPU , 2. Indiz ist, es gibt keinen Videosignalausgang über das Board.

Siehe auch diesen thead

Gruml schrieb:
Das ASROCK K10N750SLI wird zwar als HybridSLI Board verkauft, das ist meiner Meinung nach aber falsch.
Es fehlt 1. der interne GPU , 2. Indiz ist, es gibt keinen Videosignalausgang über das Board.

Siehe auch diesen thead

Das K10N750SLI-WiFi bzw. -110dB unterstützt nur Gerforce Boost Die GPU ist fest im Chipsatz integriert, ASRock verbaut aber keinen Monitorausgang. Daher lässt sich nur GeForce Boost nutzen. Näheres zu dem Board gibt es im Test hier.

@ Topic

Laut XBit Labs liegt die Leistungsaufnahme einer 8800 GT im Idle bei rund 35W.

Wenn ma, dasvon ausgeht, dass die 8800 GT 8h am Tag "idled", wären das rund 280W am Tag. Kannst dir ja selber mal ausrechen, wie lange das dauern würde um die Mehrkosten wieder reinzuholen.

Doch so wenig? Hm...mal rechnen...
Code:
35W x 8 h =280 Wh
Die kWh kostet bei uns ca. 20 cent. 280 Wh x 365d = 102,2 kWh
102,2 kWh x 0,2€/kWh = 20,44€ im Jahr
Ich hätte ehrlich gesagt mit einer Ersparnis von um die 30€ im Jahr gerechnet. Okay. Dann lassen wir das und greifen wohl doch lieber zum M3A32 mvp deluxe...das hat ein besseres Layout und sonst eigentlich die gleichen Features von den Onboard Schaltern, die ich als einzig nützlich erachte mal abgesehen und ich spare mir 60 € für eine dedizierte Soundkarte, die ich nicht brauch und das LCD POST Display, was wahrscheinlich eh nicht so doll funktioniert.

Zuletzt bearbeitet: (Rechnung korrigiert. Danke für den Hinweis an Peiper)
Aber warum so ein altes SB600 Board? Da würde ich doch lieber zud en 790GX greifen (mit SB750er) oder zum Foxconn mit 790FX/SB750, falls es 2x 16x für CF sein müssen.

Ich wiederhole mich nur ungern aber: Alle 790GX-Boards haben ein besch***** Layout. Die PCIs liegen wieder direkt beieinander, die CF-Funktion brauche ich nicht. Und das Foxconn ist mir zu teuer (230 Euro sind ja wohl ein schlechter Scherz).

EDIT2:
Das Foxconn eignet sich für mich außerdem leider gar nicht, es hat nur einen PCI-Slot und ich benötige 2 (X-FI Extreme Music und Hauppauge HVR3000)

Zuletzt bearbeitet:
2 PCI Karten auf dem ASUS M3A32-MVP Deluxe kann man auch fast vergessen. Der eine PCI Slot liegt direkt unter dem ersten PEG Port.

Bei den 790GX liegen die PCI SLots zwar alle direkt nebeneinander, da sollten 2 Karten aber problem reinpassen. Aber wenn du CF sowieso nicht benötigst, würde ich mich nach Boards mit nur einem PEG Port umsehen. Da liegen die PCIs besser.

Btw. von ASRock kommt ein 790GX mit 3 PCI Slots.

moin,

ich plane in etwa das gleiche, nur kann und will ich keine 100 euro fürn Brett ausgeben.

wenn keine 2 grakas im sli laufen sollen, gibts da wirklich sehr günstige lösungen:

Biostar TF8200 A2+

Asus M3N78

Beide bretter bis 140 w phenoms.

Direkt neben dem PCI-Express ist für mich kein Problem, ich habe eh nen Single-Slot-Wasserkühler auf der 8800 GT.

Ich habe auch kein Problem damit 100 bis 150€ für ein Board auszugeben, habe ich vor dem Umstieg auf Am2+ immer gemacht und bin damit gut gefahren. Und von µATX in ein Fullsize-ATX Gehäuse zu bauen bin ich wenig begeistert, habe sowieso schon jede Menge Kabel da drin zu verlegen und da wird es auf dem Board ja noch enger.

Ich muss hinzufügen, dass ich ein invertedATX-Gehäuse habe, d.h. die PCI-Karten stecken momentan direkt unter dem Dach ohne Luftabfuhr. Momentan habe ich nen 80mm-Lüfter davor, das ist aber nur eine provisorische Lösung. Und eine ordentliche Kühllösung ist für mich auch sehr wichtig, da ja keine CPU-Lüfter die angrenzenden Teile mitkühlt sondern nur die Gehäuselüfter. Das BIOSTAR sieht zwar ganz gut aus, aber die Freigabe bis 95W TDP halte ich für grenzwertig.

Anbei noch mal ein Bild von meinem Kühlkonzept, was ich auch jetzt schon verwendene und was sehr brauchbare Temperaturen nach sich zieht.

Anhänge

• baydream_neu.jpg
    baydream_neu.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
@hossi29:
Kannst du gern tun, ich werde mit das m3a32 mvp nonWIFI holen, da weiß ich auch aus einem Test, dass sich die CPU-Spannung senken lässt und damit der Verbrauch. Wenn ich dabei auf 0,9V bis 1V im Idle komme, wird sich doch wohl noch einiges einsparen lassen (geht mit dem aktuellen Board leider gar nicht).

4 x pciex16 ?!?
ok das is böse, bestimmt nen geiles teil.
hat aber mit hybrid-sli nicht mehr viel zu tun

@TermyLucky

Dein Vorhaben wird nicht von Erfolg gekrönt werden, da Deine vorhandenen/angedachten Hardwarezutaten nicht zum finanziellen Erfolg führen können. Habe mich gerade auch mit dem Thema befasst und bin zum Schluss gekommen, dass ein stromsparendes System nur mit ganz ausgewählten Komponenten erreicht werden kann. Alles andere bringt Dir maximal pi mal Daumen rund 10 Watt Ersparnis. Damit erreichst Du keine Armortisation Deiner Investitionen.

Wenn schon stromsparendes System mit AMD, dann nur in Richtung 4850e o.ä. mit Hybrid-Power Grafikkarte von AMD (die sind aber nicht auf GT9800er Niveau) oder GF8200-Chip mit GF-Karte ala 9800 in neuer Technik (keine umgelabelten 8800er)! GF hat einfach nichts richtig stromsparendes zur Zeit in dieser Richtung im Angebot und auch die Boardauswahl ist sehr dürftig. Warte noch mind. 1/2 Jahr ab, dann gibt es vielleicht bessere Angebote. Im Moment stimmt einfach das P/L-Verhältnis diesbezüglich noch nicht.

Die 9800GTs haben den Chip für für HybridSLI und alle zugehörigen Hybridfunktionen bekommen, der Mehrpreis dafür ist mir allerdings auch zu hoch. Mit 20€ mehr Strom im Jahr kann ich noch ganz gut leben, auch wenns mich technisch gereizt hätte (Hybrid SLI nicht Vista :rolleyes:). Aber ein halbes Jahr möchte ich nicht mehr auf ein neues MB warten. Das wird spätestens in zwei Monaten fällig.

Der Phenom war verbrauchstechnisch ein (bewusster) Griff ins Klo. Ich hoffe das Problem mit Undervolting noch ein bisschen Herr zu werden. Ein User hier im Forum hatte sind unter Last auf 1,15V getrimmt. Das wäre schon ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben