Test Corsair K100 RGB im Test: OPX- machen Speed-Taster alltagstauglich

Rock Lee schrieb:
Mein Limit bei Mäusen liegt bei 70 EUR und Tastatur 100 EUR.
Da geb ich lieber 100 EUR mehr für eine Grafikkarte aus, da hab ich mehr von^^

So hat jeder seine Prioritäten. Ich finde das Gefühl der Eingabegeräte z.B. am wichtigsten. Ob ich 100 Frames oder 110 Frames habe oder anstelle von ultra Details nur auf hoch zocke, ist mir hingegen nicht so wichtig.

Natürlich bekommt man für zusammen 170€ auch tolle kabelgebundene Mäuse und Tastaturen. Ich gebe gerne Geld aus, wenn ich von etwas überzeugt bin. Dann auch ohne Limit.
 
Wie sieht es mit flackern aus?
Normalerweise können nicht alle LED's gleichzeitig an sein, weil USB zu wenig strom liefert und diese werden dann mittels PWM hin und her geschaltet.
Ist das hier mit den zwei USB Anschlüssen nicht so?
Bin da sehr allergisch auf dieses rumflackern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ayo34 schrieb:
So hat jeder seine Prioritäten. Ich finde das Gefühl der Eingabegeräte z.B. am wichtigsten.

Ist ja auch richtig so. Wollte damit nicht meine Meinung als allgemeingültig ausdrücken.
Grade Enthusiasten denen Geld nicht ganz so wichtig ist und die eh immer die beste CPU und GPU haben, brauchen ja auch Eingabeseite ein Äquivalent ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Mir gefällt die Tastatur sehr, hab mir gedacht die kauf ich, bis ich den Preis gesehen habe :)
Das Geld ist mir eine Tastatur einfach nicht wert, egal wie gut sie mir gefällt.
 
Ich habe am Wochenende beim Amazon Angebot für 139,99 € bei der K95 Platinum zugeschlagen, ich bin gespannt wie sich die so macht.
Selbst zu diesem "guten" Preis erwarte ich nichts anderes als eine Top Tastatur ohne irgendwelche Kinderkrankheiten.
Eigentlich wollte ich auch maximal 100 € ausgeben 😅
 
Finde die Tastatur jetzt nicht so spannend ehrlich gesagt, ich fände eine Opto Mechanische Tastatur mit PBT Flat Pudding Caps mit RGB viel spannender. Bitte auch mit genug Onboard Speicher, auf dem auch custom Beleuchtungsprofile abgespeichert werden können.

Was mich bislang auch wirklich stört ist die Hersteller eigene Software. Sei es G-Hub, Synapse oder iCUE, diese machen nahezu jedes Produkt teils völlig unbrauchbar.

Geräte werden oft nicht erkannt, Makros und Profile nicht geladen, Automatisch funktioniert vieles auch nur in der Theorie, aber in der Praxis leider nicht. Dann gibts entweder Cloudzwang oder die Software sorgt gänzlich dafür, dass nix mehr geht. Wieso bekommen die Hersteller das nicht hin ?

Wieso ist deren Software oft so absurd buggy, langsam und unzuverlässig. Sogar der billig Krams von Trust bekommt solche Sachen in den Griff.

Die Logitech Software hat sich öfters beim Start aufgehängt, die Corsair iCue Software plötzlich 25% CPU Dauerlast fabriziert. Sowas muss echt nicht sein. Von so nem Totalschaden wie Razers Synapse mal ganz zu schweigen.

Ich fände es dringend erforderlich dass die Hersteller erstmal auf sowas achten, bevor sie die 100ste Maus und Tastatur auf den Markt werfen.

Was bringen die schnellsten Switches und die coolste RGB Beleuchtung beim Zocken, wenn Eingaben unzuverlässig im Game ankommen, gespeicherte Profile mitten im Gefecht plötzlich aussetzen oder sich die Geräte komplett abmelden und man nix mehr machen kann mitten im Online Match.

Letztendlich steht ganz viel wirklich tolle Hardware bei mir auf der NoGo Liste, nahezu nur wegen der schrecklichen Software, welche zum Betrieb benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orgelnator
thereisnoname schrieb:
Viele fragen mechanisch an, wollen aber eigentlich aufgrund Ihrer Anfrage (insbesondere von wegen "leise") wohl doch eigentlich Rubberdomes.
Ergo könnte man sich aus redaktioneller Sicht überlegen weniger auf Mechas und mehr auf wertige Rubberdome-Gamingbomber einzugehen, da anscheinend die Leute eher sowas suchen, als sich mit den ganzen Mecha-Eigenheiten auseinander zu setzen. Viele der Mecha-Eigenschaften sind wohl nach wie vor eher Nischeninteresse.

Die Cherry MX 3.0s wäre noch ein möglicher Kandidat bzgl. günstige Mecha-Review. Erfüllt viele Anforderungen die hier im Kaufberatungsthread oft angefragt werden.

Klingt sinnvoll. Rubberdome-Gamingbomber sind ziemlich ausgestorben oder aber werden kaum aktualisiert. Es gibt in dem Segment zudem wenig Produkte, die irgendwie vielversprechend aussehen. Vielleicht die Roccat Horde.
Gute Standardware wird hingegen seit Jahren unverändert produziert, z.B. die Logitech K120 oder Cherrys Sortiment, die für Spiele genauso geeinget ist wie die Gamingbomber-Fraktion. Ich werde einmal schauen, was man da Interessantes machen kann bzw. gibt und behalte die MX 3.0s (Danke!) im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
@Rockhound Angefangen habe ich mit meinem Handy, wegen Android Auto. Nachdem ich auf eine neuere Version der Kabel am Handy aufgerüstet hatte, habe ich begonnen meine Peripherie damit auszustatten.

Seitdem verwende ich meine G915 und meine G900 mit magnetischen Kabeln. Heißt im Gerät steckt ein kleiner unauffälliger Dongle und das Kabel liegt einfach mit etwas Abstand daneben. Merke ich, dass meine Maus zB langsam leer wird halte ich die nur schnell hin und es geht weiter :)

Ich verwende am PC diese hier: NetDot 10th Generation Magnetisches: Amazon.de: Elektronik

Und da bei diesem Set für jedes Kabel das dabei ist ein USB C / Micro USB / Lightning beigelegt ist, hab ich mal für 5 Geräte ausgesorgt. Unter anderem Versorge ich damit mittlerweile auch meinen XBOX Controller, 8-bitdo und meine beiden VIVE Controller.

Wichtig bei den Kabeln ist nur (weil das ist nicht selbstverständlich) dass man darauf achtet, dass diese nicht nur Laden sondern auch Datenübertragung zulassen.

Orgelnator schrieb:
Für alle die sich nach optischen Schaltern (clicky und linear) umsehen möchte ich noch Wooting vorschlagen, die für ~150€ Ähnliches bieten. Denn diese ist wirklich sehr teuer. Für den Preis bekommt man nur eine „normale“ Tastatur. Die Wooting bietet eine viel bessere Software, die nicht immer im Hintergrund rumbaggern muss. Außerdem funktioniert sie auf jedem OS. Die Einstellungen werden auf der Tastatur GESPEICHERT und lassen sich am nächsten Rechner ohne Software so weiter nutzen. Wo gibt es das denn?! Leider ist sie sehr laut meiner Meinung nach.


Ich war von meiner Wooting maßlos enttäuscht. Wie du schon sagst, VIEL zu laut und die Software ist meiner Meinung nach Müll.
Sie kann zwar ungefähr so viel wie G-Hub, aber ohne automatischen Profilwechsel, was mich dann am Meisten gestört hat. DAss man 3 Profile direkt auf der Tastatur speichern kann klingt zwar am Papier toll, aber im täglichen Gebrauch ist das mehr hindernd als hilfreich. Ich kann zwar für meine Spiele Profile anlegen, aber sobald ich eines spiele, das nicht gerade am Onboard Speicher liegt, darf ich mal eines aus der Tastatur raus und das jeweilige rein schieben.
Außerdem hat bei mir die Xbox-Controller Emulation nicht funktioniert. Nach stundenlangem Herumdoktorn habe ich es irgendwann mal hinbekommen.

Seither liegt sie hier mit ein paar Stunden Verwendungszeit (bin damals dann wieder zurück zu meiner G513) und staubt vor sich in der Schachtel hin.
Leider wollte die bisher keiner kaufen. Ich hatte sie über Amazon von Wooting bestellt. Jedoch hat sich der Wooting Support bei Amazon ein halbes Jahr lang nicht bei mir gemeldet. Dank der Amazon A-Z Garantie wurde mir der Betrag aber 1:1 rücküberwiesen.
Bin ich froh, die nicht direkt bestellt zu haben bei Wooting!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Blöder Doppelpost
 
Zurück
Oben