Test Corsair K100 RGB im Test: OPX- machen Speed-Taster alltagstauglich

5654 schrieb:
Ich habe die G815 und hätte gerne die 915. Bis auf GHub eine der besten Tastaturen auf dem Markt.

Bis auf Wireless, ist das doch, was ich weiß, eh die Gleiche Tastatur oder? Ich habe die G915 und bin mit der super zufrieden. 2 - 3x hatte ich ein kleineres Problemchen, aber sonst geht die gut. Laden tu ich die glaub ich 1x im Monat, und das bei Leuchtintensität 3/4.


ONTopic:
Sieht wirklich sehr gut aus, aber nach meiner Strafe RGB kommt mir keine Corsair mehr ins Haus. Gnau mit Ablauf der Garantie ging die Beleuchtung der Tastatur ein und wurde alle paar Tage schlimmer.
Anfangs hatte ich auch Probleme mit der alten Corsair Software, aber wenn man bei iCUE einmal durchgeblickt hat und die Funktionen auch nutzt vermisst man die Anpassbarkeit bei GHUB sehr schnell.

Gerade bei Tarkov, mit den verschiednen Layer (Strg / Shift / Alt) habe ich mir ein Leuchtprofil erstellt gehabt, das mit immer die passenden Tasten leuchten lässt, wenn ich eine der Modifier gehalten hatte.
 
Zenx_ schrieb:
Die iCUE Software ist der letzte Müll. Ich habe das Corsair Virtuoso Headset und kann einfach nichts einstellen in der Software, weil es das Headset nicht erkennt. Obwohl die Software auf dem neuesten Stand ist (Extra komplett neu heruntergeladen). Ich habe versucht die Firmware meines Headsets, unter Voraussetzung der Bedingungen für ordnungsgemäßes Verlaufen, zu updaten, was allerdings immer fehlgeschlagen ist.

Immer Hardware kaufen wo keine software benötigt ist... gibts fast überall.

Maus, Tastatur, Kopfhörer/Headset, DAC/AMP und auch hardware im case gerne getrost die boardsoftware weglassen geht alles über UEFI!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich bin mit meiner Corsair K65 Rapidfire sehr zufrieden. Ohne Nummernblock ist es für mich angenehmer und ergonomischer
 
Sieht nett aus, mehr kann so eine teure Tastatur aber nur schwer bieten (oder sehe ich das falsch?!). Wer Jahre lang schreibt, kann alle Tasten und Sonderzeichen auswendig. N-Key-Rollover gibt es schon sehr viel günstiger.

Mit meiner K120 bin ich schon sehr minimalistisch unterwegs, um beruflich zu schreiben und als Hobby zu spielen. Aber dieser Preis für ein Keyboard ohne echtes Highlight? No way.
 
5654 schrieb:
Bis auf GHub eine der besten Tastaturen auf dem Markt.

Das ist ne sehr, sehr gewagt These... Die du auch eher schwer mit Fakten/ Specs, Langzeit-Statistiken oder anderen Argumenten untermauern kannst. Stichwort, Einsatzgebiete und Stichwort Specs.
Für dich mag es vielleicht hinhauen aber für das en Gros der Leute sieht es wahrscheinlich anders aus, gerade wenn man sich den Preis anschaut.


@Topic
Das typische Halo-Produkt. Für 99% der Leute einfach nicht sinnvoll und die 1% der Leute, die es kaufen hätten auch jedes andere 250€ Halo-Produkt gekauft.
Wie immer, wird es aber interessant, wenn die Switches in normalen Boards auftauchen.
 
DonDonat schrieb:
Das ist ne sehr, sehr gewagt These... Die du auch eher schwer mit Fakten/ Specs, Langzeit-Statistiken oder anderen Argumenten untermauern kannst. Stichwort, Einsatzgebiete und Stichwort Specs.
Für dich mag es vielleicht hinhauen aber für das en Gros der Leute sieht es wahrscheinlich anders aus, gerade wenn man sich den Preis anschsuen auftauchen.

Fakten? GHUB IST DER LETZTE ROTZ!.. Tastatur config Probleme, Beleuchtung fällt einfach so aus.. Hilfe nur über neu install, dann sind aber die Profile weg. Meine Maus hat nach win10 start 16.000 dpi bis zu Mal die GHub Software geladen ist. Ich denke das sollte erstmal reichen...

Das tollste ist, wenn die GHub einfach Mal hängen bleibt. Restart needed!... Jaja, du hast schon Ahnung...

Informiert du dich erstmal bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und Torr Samaho
Das Schönste daran ist, dass Corsair wieder von diesem ultra hässlichen Font weggekommen ist. Nach der K65RGB kam der glaub ich und sah aus wie ein "future font" von 1995er Webseiten.
 
Also eine Schönheit ist die Tastatur nicht, in meinen Augen. 250 EUR ist sie auch nicht Wert. Irgendwo muss mal Schluß sein bei Preisen für Tastaturen, Mäusen, CPU-Kühlern.
 
Ich werde nie verstehen, warum man auch nur annähernd so viel Geld für eine Tastatur ausgeben sollte. Bei maßgefertigten Tastaturen spielt natürlich die Ästhetik eine größere Rolle - das mag es vielen Leuten wert sein. Persönlich komme ich seit Jahren sehr gut mit einer Sharkoon SGK2 mit Kailh Browns aus, die damals nur 40€ gekostet hat. Solide mechanische Taster, Beleuchtung und insgesamt zufriedenstellende Verarbeitung. Mehr brauchen doch 99% der Nutzer nicht. Aber hey, es ist wohl ein Luxusprodukt wie jedes andere und daher recht sinnlos, das so rational auseinandernehmen zu wollen.

Ich für meinen Teil würde mich mal wieder über Tests/Vergleiche von günstigen mechanischen und nicht-mechanischen Tastaturen freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Strahltriebwerk, Swiffer25 und 2 andere
Ich hatte sie schon da. Die klirrt und pingt nur vor sich hin. Abartig ging zurück.
 
Zenx_ schrieb:
Die iCUE Software ist der letzte Müll. Ich habe das Corsair Virtuoso Headset und kann einfach nichts einstellen in der Software, weil es das Headset nicht erkennt. Obwohl die Software auf dem neuesten Stand ist (Extra komplett neu heruntergeladen). Ich habe versucht die Firmware meines Headsets, unter Voraussetzung der Bedingungen für ordnungsgemäßes Verlaufen, zu updaten, was allerdings immer fehlgeschlagen ist.
Hatte ich auch. Headset retour an Amazon, neues geht.
 
Alter Falter, 250 Bulleten für ne Tasta??? Hätte ich wenigstens prorgrammierbare OLED Tasten erwartet.
 
Test geöffnet, Preis gesehen, vom Stuhl gefallen :o
Heftig, aber ich würde nie mehr als 100€ für eine Tastatur ausgeben, ansonsten nette Machbarkeitsstudie.
 
Ich habe noch die Corsair K95 RGB mit 18 G-Tasten. Diese leistet treue Dienste an zwei meiner Rechner. iCUE ist mittlerweile, zumindest für das Programmieren der Tastatur, echt spitze geworden. Ich liebe das Layern von Effekten. Leider wird iCUE nun immer mehr mit irgendwelchen System "Überwachungsgedöhns" zugemüllt. Auch steht iCUE 3.0 vor der Tür.

Ich brauche kein "extra" Dashboard in jeder App, welches dazu immer im Hintergrund aktiv ist. Dann bitte wenigstens in den Settings eine Option um das alles abzuschalten.

Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf will, ist der Trend zu immer weniger frei belegbaren "extra" Tasten. Dann bitte wenigstens K100+ mit 18 Tasten und für die, die es mögen eine 10Keyless. Dann zahle ich auch gerne die 250 EUR. Es gibt schon allein die guten alten F13-F24, die gerne auf den G-Tasten verortet werden und in jeder App ohne mit eventuell vorhandenen Belegungen zu kollidieren genutzt werden können.

Solange ich keinen Hersteller finde, der mir die vollen 24 F-Tasten oder mindestens 12 G-Tasten bietet, bleibt das Geld in meiner Tasche und die uralte K95 auf dem Tisch.

PS Auch gerne 100 EUR günstiger ohne dieses RGB Geläuchte am Gehäuserand.
 
Ich habe die G915 Lightspeed TKL und die ist in jeder Hinsicht einfach genial. Die Tastatur nimmt kaum Platz weg, hat eine tolle Verarbeitung und vor allem sind die Tasten für eine mechanische Tastatur sehr niedrig. Durch die kleine Bauart kann man die Tastatur auch wunderbar überall benutzen. Das Tippgefühl ist auch beim längeren Schreiben perfekt.

Ich habe festgestellt, dass man bei Tastaturen auf vieles verzichten kann und vieles nur Platz wegnimmt. Anstelle von Extratasten kann man einfach die F-Tasten neu belegen mit Macros.
 
Ayo34 schrieb:
Ich habe festgestellt, dass man bei Tastaturen auf vieles verzichten kann und vieles nur Platz wegnimmt. Anstelle von Extratasten kann man einfach die F-Tasten neu belegen mit Macros.

Kommt halt auf den "use case" an. Ich habe Anwendungen, da sind fast alle Tasten belegt, auch mit Ctrl Alt Kombinationen, teils sogar "double tap". Da freut man sich über jede Taste mehr, die nicht mit der vorhandenen Belegung kollidiert.

Wie gesagt, F13-F24 waren mal bei Tastaturen Standard und brauchen keine extra Treiber oder gar Software um zu funktionieren. Und selbst ein Fn Taste, die die Standard Funktionstasten um 12 erhöht, wäre ja schon ne feine Sache.

Das eine kleine Tastatur in vielen Belangen Vorteile hat glaube ich gern, deshalb habe ich ja auch das 10keyless Format erwähnt und selbst habe ich eine Kompakte Wireless, die diese Lücke füllt.
 
Für Adobe Premiere, After Effects usw. habe ich eine passende Ergänzung zu der Tastatur...

716x7cuOmJL._AC_SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben