Test Corsair K100 RGB im Test: OPX- machen Speed-Taster alltagstauglich

Ich wüsste gerne noch was diese OPX-Taster von den "A4Tech" (verwendet zb bei der Tesoro Gram SE Spectrum oder Razer Huntsman) unterscheidet? Machen diese "OPX-Taster" irgendwas besser als die "alten" OptoMeschanischen Bloddys?
 
Noch ein Hersteller, der sich bei Razer's und Logitech's Preis-Irrsin einreiht.
So langsam muß man Angst haben, das vermeintliche Lieblingstastatur den Geist aufgibt und man einen Kredit für eine Neue aufnehmen muss.
250 €uronen geht einfach garnicht mehr, egal was für eine Technik verwandt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Bei dem Audio Beispiel dachte ich zum Schluß "RIP...du warst eine schöne Tastatur" :D
 
Wie geht es euch mit den 6 programmierbaren Tasten rechts?

Ich hab durch die immer Probleme, wo ich meinen kleinen Finger ablegen soll.
Hatte die K95 mal bei einem Freund getestet.

Stören diese Tasten euch auch?
Wie macht man das, bei dauerhafter Nutzung?
Wohin mit dem kleinen Finger?
 
Ich habe mir letztens eine Keychron 2 gekauft. Absolut zufrieden und der Wechsel zwischen Desktop und Surface ist einfach komfortabel ohne Kabel. :)
 
Borderland555 schrieb:
Wie geht es euch mit den 6 programmierbaren Tasten rechts?
Wohin mit dem kleinen Finger?

Ich lege ja sonst auch meist Finger auf den Tasten ab (meistens meine ;)). Da machen die extra Tasten, keinen Unterschied. Bei meiner alten K95 sind die leicht abgesenkt, was die Situation eventuell verbessert. Aber gestört haben die mich noch nicht. Denke nicht, dass die einen so geringen Anpressdruck haben, dass dies nun nicht mehr möglich ist, aber das sollten Besitzer der K100 mal bestätigen.

Stört eher, wenn andere meine Tastatur benutzen und Strg drücken wollen, dann fragen die sich immer, warum das nicht geht, dabei drücken sie die ganze Zeit die G Taste links außen.
 
performance klingt gut, preis uns höhe der kappen nicht so sehr
würde mich echt freuen wenn ihr mal die aktuellen cheerry mx boards testen würdet, nutze auf arbeit ein mxboard 3.0 und find vor allem die niedrigen kappen mit den recht reaktionsfreudigen reds sehr angenehme

edit: gerade die tests für 5.0 und 6.0 gesehen und das 1er scheint überflüssige, vergeset alles was ich gesagt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meinen Anfangstagen des Zockens mit der Logitech G518 Maus bin ich bei Logitech geblieben. Heute mit G502 und einer G903 LS für schnellere Spiele ohne viel Tastenbedarf.
Bei Tastaturen hatte ich zwar lange noch mechanische noname Geräte oder mal Laptops, aber nachdem ich dieses Jahr eine Corsair K95 ausprobiert habe und sie absolut schrecklich fand habe ich wieder zu Logitech zurückgefunden.
Aktuell habe ich eine gebrauchte und grundgereinigte G910 für 40€ und es ist die beste Tastatur, die ich je hatte. Man kann sogar sein verdammtes Mobilgerät da drin platzsparend reinstecken. LED-Beleuchtung ist aus meiner Sicht nur gegen die Dunkelheit da. Allerdings: Die G910 ist nicht für Vielschreiber geeignet, sondern zum Zocken.

Viele vergessen es, aber was mir bei der Corsair sofort negativ aufstieß: Der Tastenabstand.
Shift war unerreichbar und auch das WASD-Gefühl ist je nach Anbieter ein ganz anderes und als Gewohnheitstier bin ich da ganz bei Logitech. Diese Marke hat mich im Bereich Eingabegeräte (Maus + Tastatur) auch nie enttäuscht und sie hielten allesamt jahrelang bis zum Kabelbruch (genau ein mal).

Brandneu und teuer? Absolut unnötig, nur was für Enthusiasten.
 
Ich bin mit meiner K68 RGB noch gut zufrieden. Da ich sie über ebay-kleinanzeigen für günstige 40 € gebraucht erstanden habe war sie auch nicht zu teuer. Aber die K100 sieht schon schick aus und die OPX Taster scheinen auch richtig gut zu sein. Allerdings ist der Preis echt mal ne Nummer für sich. Wenn sie jetzt ~ 150 € kosten würde wäre sie eine interessante Tastatur.
 
Zenx_ schrieb:
Die iCUE Software ist der letzte Müll. Ich habe das Corsair Virtuoso Headset und kann einfach nichts einstellen in der Software, weil es das Headset nicht erkennt. Obwohl die Software auf dem neuesten Stand ist (Extra komplett neu heruntergeladen). Ich habe versucht die Firmware meines Headsets, unter Voraussetzung der Bedingungen für ordnungsgemäßes Verlaufen, zu updaten, was allerdings immer fehlgeschlagen ist.
Icue wae schon immer Müll und super buggy
 
Was mir fehlt ist eine individuell einstellbare Farbe für jede einzelne Taste. Diese Farbfelder auf dem Foto machen doch gar keinen Sinn. Das ganze müsste in Profilen speicherbar sein oder am besten mueßte erkannt werden, welches Spiel oder Programm gerade läuft und die eingestellten Tasten müssten automatisch farbliche hervorgehoben werden.
 
Puu, ganz schöner Preis - und ich dachte ich hab schon viel für meine bezahlt.
Aber ich denke mal auch zu dem Preis wird sie ihre Käufer finden.
Das Rad aber finde ich passt nicht, stört irgendwie...
 
janeeisklar schrieb:
Ich wüsste gerne noch was diese OPX-Taster von den "A4Tech" (verwendet zb bei der Tesoro Gram SE Spectrum oder Razer Huntsman) unterscheidet? Machen diese "OPX-Taster" irgendwas besser als die "alten" OptoMeschanischen Bloddys?

Corsair OPX sind keine "neuen" Taster. Das wird eine Maßanfertigung bei einem Fertiger sein, so wie bei Razer, die auch nicht "Bloody" oÄ auf ihre Taster schreiben.

lorpel schrieb:
Was mir fehlt ist eine individuell einstellbare Farbe für jede einzelne Taste. Diese Farbfelder auf dem Foto machen doch gar keinen Sinn. Das ganze müsste in Profilen speicherbar sein oder am besten mueßte erkannt werden, welches Spiel oder Programm gerade läuft und die eingestellten Tasten müssten automatisch farbliche hervorgehoben werden.

Kann die Tastatur alles. Auf den Fotos war nur meine "sie kann RGB"-Einstellung zu sehen, davon Eigenschaften abzuleiten, halte ich für gewagt. Viele Features zeigen die Bilder von der Software und die Produktdaten in der Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
puh ein stolzer Preis muss ich sagen. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich wohl eher die Ducky Shine 7 vorziehen wenn ich eine neue benötige.

Aber meine Ducky One 2 TKL macht noch ein guten Job :-)
 
Für alle die sich nach optischen Schaltern (clicky und linear) umsehen möchte ich noch Wooting vorschlagen, die für ~150€ Ähnliches bieten. Denn diese ist wirklich sehr teuer. Für den Preis bekommt man nur eine „normale“ Tastatur. Die Wooting bietet eine viel bessere Software, die nicht immer im Hintergrund rumbaggern muss. Außerdem funktioniert sie auf jedem OS. Die Einstellungen werden auf der Tastatur GESPEICHERT und lassen sich am nächsten Rechner ohne Software so weiter nutzen. Wo gibt es das denn?! Leider ist sie sehr laut meiner Meinung nach.
Habe eine Corsair K70 MK2 Tastatur gewonnen mit Red Silent, hat mir aber weniger gefallen. Sehr dünne Tastenkappen, klapprige Stabilisatoren, vor allem Spacetaste rappelt tüchtig – für 200€ damals. Die große und immer im Hintergrund laufende Software war dann der Schluss der Nutzung. Sie kann viel, aber man kann nur drei Profile mit begrenztem Umfang auf der Corsair speichern (so funktionieren z.B. keine RGB Effekte, nur mit Software im Hintergrund).

@AbstaubBaer Wie sieht es eigentlich mit dem Speicherplatz und den Möglichkeiten der Speicherung auf der Tastatur aus? Da spricht sich der Test nicht sonderlich drüber aus^^

Ich sehe viel Potential in diesen neuen optischen Tastern, da sie so wunderbar smooth sind, schließlich entfällt jede Reibung durch einen Kontaktsatz.

Bisher bin ich aber irgendwie am allerzufriedensten mit meinem Cherry MX Board 3.0 mit MX Blue Schaltern und den flachen Kappen.
 
Döspaddel schrieb:
Ich für meinen Teil würde mich mal wieder über Tests/Vergleiche von günstigen mechanischen und nicht-mechanischen Tastaturen freuen!

Gehört! Ich müsste allerdings erst einmal überlegen, wie man künftig generell verfährt. Tastaturen scheinen nicht mehr so furchtbar spannend zu sein. Wenn das selbst bei Halo-Produkten wie der K100 so ist, dann kräht allgemein kein Hahn nach dem Test einer Tastatur, die nicht mehr kann als 105 Tasten mit Licht (oder sogar ohne) zu haben. Beleg: Test der K60 und die hatte wenigstens neue Taster.

Orgelnator schrieb:
@AbstaubBaer Wie sieht es eigentlich mit dem Speicherplatz und den Möglichkeiten der Speicherung auf der Tastatur aus? Da spricht sich der Test nicht sonderlich drüber aus^^

Steht auf S1, 8 MB Speicher, maximal 200 Profile auf dem internen Speicher. Wobei man dann wahrscheinlich nur eine Taste neu belegen darf, der Vorgänger konnte konnte drei Profile speichern.
 
Ein wirklich sehr gut geschriebener Artikel!
Trotz dem Spagat zwischen neutraler Distanz und bestehendem Erfahrungsschatz ist, dennoch eine klare Aussage gegeben, die sich zu Positionieren weiß.
Wirklich ganz vortrefflich, beinahe wie ein guter Tee am Nachmittag, dieser dem Gaumen zu schmeicheln vermag.

@Tastatur
Gewiss kein Produkt, dass nicht einfach übersehen werden kann, oder gar obsolet ist.
Dennoch bleibt es ein sehr spezielles Produkt, dass weit ab einer breiten Käuferschaft verweilt.
Sehr schade bleiben, die gemischten Eindrücke und Materialwahlen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Stimmt das schon, mit dem Interesse. Wenn ich den Kaufberatungsthread anschaue, beziehen sich letzten Seiten eigentlich eher auf simple Tastaturen. Leise sollen Sie sein, beleuchtet (meist einfarbig gewünscht) und Media bzw. Macrotasten & Lautstärkerad. Viele fragen mechanisch an, wollen aber eigentlich aufgrund Ihrer Anfrage (insbesondere von wegen "leise") wohl doch eigentlich Rubberdomes.
Ergo könnte man sich aus redaktioneller Sicht überlegen weniger auf Mechas und mehr auf wertige Rubberdome-Gamingbomber einzugehen, da anscheinend die Leute eher sowas suchen, als sich mit den ganzen Mecha-Eigenheiten auseinander zu setzen. Viele der Mecha-Eigenschaften sind wohl nach wie vor eher Nischeninteresse.

Die Cherry MX 3.0s wäre noch ein möglicher Kandidat bzgl. günstige Mecha-Review. Erfüllt viele Anforderungen die hier im Kaufberatungsthread oft angefragt werden.
 
Zurück
Oben