HYBRID: SLI oder Crossfire? 8300 oder 780GX?

MuckiPinzner

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
196
Moinsen,


kann mir jmd. sagen, ob man die Mainboards mit der integrierten Grafikeinheit Geforce 8300 auch mit 9800+er oder 260/280er Grafikkarten im SLI-Modus betreiben kann?

Ich möchte mir unbedingt eine Hybridlösung kaufen, weiß aber net genau welche. Soweit ich weiß, sind bei den neuen 780GXer MBs keine 48xxer Grafikarten im Crossfire zulässig. Gibt es da evtl. schon Pläne und Datum für neuere und schnellere MBs & GKs für ATIs Crossfire? Wer weiß mehr??

Möchte mir eigentlich bis Weihnachten noch eine neues MB + CPU (amd) + RAM + GK kaufen, weiß aber eben noch net welche Komponenten. Spiele eher selten (wg. Studium und -->), bin aber durch meine langsame Kiste manchmal ziemlich genervt. Habe noch nen Athlon 4000 & ne 1950XT.

Gruß

MP
 
Diese Hybrid lösung von nVidia ist schon klasse. Aber dafür ein Board zu kaufen was um die 200€ kostet?! Nein danke!

Wenn dann ein 790GX mit der SB750 und eine HD4870. Verbrauche im Idle. ca. 130Watt mit einem 780G Board, HD4870 (500/450 @ Windows) und einem 5200+ EE @ 2970mhz. Finde das ist nicht besonders viel Vorher mit einer HD3450 hatte ich einen verbrauch von ca. 105Watt.
 
@kanal108:
Danke für den Tipp mit dem NVidia-Konfigurator. Aber irgendwie lässt sich da nüscht mit ner neueren 260/280er NVidia GK machen :-(

@BamLee2k:
Hatte irgendwo mal gelesen, dass ne 4870 net im Hybridmodus funzen soll. War ne Zeit lang net in Deutschland und hatte erst letzte Woche von dem 780GX MB erfahren. War natürlich höchst erfreut, bin mir aber nun nach diversen Forenbeiträgen net sicher, ob ich eine ATI 4870 mit nem GX780 als Hybrid- bzw. als Crossfire nutzen kann
 
Du kannst keine High-End-Karte mit der Onboard-GPU im SLI- oder Crossfirebetrieb nutzen. Das geht nur mir schwachen Chips wie etwa einer GeForce 8500 GT oder bei ATI eben einer HD3450....

Bei nVidia gibt es aber noch Hybrid-Power. Da kannst du während des Nichtspielens auf die Onboard-Grafik umschalten und sparrst dir damit Strom und "Lärm" der externen Graka, da diese komplett ausgeschaltet wird. Wenn du spielen willst, schaltest du wieder auf deine GTX260 um und zockst mit voller Power.

Und hybrid-SLI-Fähige Mainboard kosten nicht unbedingt 200 Euro. Mainboards mit 750a Chipsatz und GeForce 8200 sind günstig und gut!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;asuch=750a;v=e&sort=p

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;asuch=8200;v=e&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 780GX funktioniert im Crossfire mit einer 3450.

Leider schaltet sich nicht die externe Karte ab sondern nur der Onboardchip wenn er nicht gebracuht wird.
 
Das stimmt natürlich!

Ich fände es überhaupt besser wenn man die externe Karte abschalten könnte und nur mit der Onboard Graka arbeiten könnte!
 
Oh, wusste ich gar nicht!

Aber sehr schön das zu hören.

So liese sich vielleicht wenn man die CPU undervolted ein passiver Spiele PC bauen, der dann halt im Spielebetrieb aktiv betrieben wird.
 
Um es ganz kurz zu machen:

Hybrid SLI geht nur mit High End GFX
Hybrid Crossfire nur mit Low End - besser gesagt aktuell nur mit der R 3450 und der schwer zu bekommenden 3470.

Das ganze dann zum laufen zu bekommen ist eine andere Sache.
 
Roughneck_Rico schrieb:
Um es ganz kurz zu machen:

Hybrid SLI geht nur mit High End GFX

Das ganze dann zum laufen zu bekommen ist eine andere Sache.

ein paar mehr sind schon:
280 GTX
260 GTX
GeForce 9800 GX2
GeForce 9800 GTX+
GeForce 9800 GTX
GeForce 9800 GT
(die Karte muss es allerdings explizit unterstützen! (extra Chip))

zusätzlich erfordert es Windows Vista und es korrekt zum laufen zu bekommen ist auch eine Sache.

wenn es dann mal in Zukunft klappt ist es aber wirklich gut, da sich die Karte wirklich abschaltet und kein Strom mehr zieht.
 
Hmm...also lohnt sich Crossfire net wirklich. Scheint mir fast so, als müsste ich mir 'n SLI-Board kaufen. Für mich würde dann auch eher eine 260er oder sogar die 280er von Nvidia in Frage kommen, da ich mir auch ein neues 24" Display kaufen möchte.
Allerdings...gibt's schon 260/280er GKs mit HDMI oder kann man den Anschluss für Grafik vom Mainboard nehmen, falls vorhanden???

Welches SLI-Hybrid Mainboard für AMD mit ner 8300er GPU könnte man denn da ohne Bedenken kaufen?

Vista nutze ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu 8300?
Entweder 750a oder 8200-er chipsatz. hab ich doch schon oben geschrieben und verlinkt. Such dir eins mit einer für dich passender Ausstattung aus.

Damit man die dedizierte Graka abschalten kann, muss man den Monitor an das Mainboard anschließen. (Bei eingeschalteter dedizierter Graka wird das Bildausgabesignal über den chipsatz zum Mainbordanschluss geleitet)

Außerdem liegen bei Grakas auch DVI-HDMI-Adapter bei....
 
@silent-efficiency:

warum kein 8300er oder 780Aer? ist der chip net schneller??
hatte ebenfalls bei geizhals geschaut und auch nur 3 MBs dazu gefunden. wundert mich allerdings, dass nvidia dazu keinen link oder werbetext auf deren website hat.
was ist denn mit dem
http://geizhals.at/deutschland/a345571.html oder dem
http://geizhals.at/deutschland/a356696.html ?


@Fairy Ultra:

weisste da mehr?? was soll kommt denn bis weihnachten auf seiten von hybrid-crossfire oder -sli noch raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Asus ENGTX260 unterstützt HDMI (wie alle anderen auch), das Mainboard auch, hat sogar vollwertigen HDMI Anschluß
 
Fairy Ultra, du redest so ein Stuß. Was soll den in ein zwei Monaten anders sein? Bessere Treiber? Ja, die Treiber kann man sich nach dem Kauf des Mainboards und der Graka aktualisieren. Sollte man eh immer mal wieder machen. Ansonsten wird da an den Chips in den ein zwei Monaten nichts gemacht....

@MuckiPinzner
Was soll den am 8300 schneller sein? Ok, ich erklär es dir.

8300 ist das selbe wie 8200 nur ist der GPU-Takt etwas schneller. Wenn man also eine Low-End-Karte in SLI mit dem On-Board Chip betreiben will, dann ist der 8300 die bessere Wahl, weil man mehr Performance bekommt.

Du aber, willst dir eine High-End-Karte einbauen. Das heißt, du willst nur Hybrid-Power nutzen. Das heißt, du wirst die Onboard-GPU nur in 2D nutzen und dann läuft der Chip eh auf Sparflamme. In 3D wirst du deine starke Graka einschalten. Das heißt, die Mehrkosten von einem 8200 zu einem 8300 sind in deinem Fall weggeworfenes Geld. Ansonsten spricht nichts gegen den Mainboard, den du dir da ausgesucht hast. Außerdem lohnt sich ein µATX-Mainboard dann, wenn du auch ein µATX-Gehäuse hast, anderenfalls hat man beim ATX-Gehäuse ein paar Steckplätze mehr als Reserve.

Wenn du nicht nur einen sondern zwei PCIe Steckplätze haben willst, dann solltest du dir den 750a besorgen. Hybrid-Power-Funktion ist die selbe. Auf den zweiten Stekplatz kannst du dir später zum Beispiel eine schwache Karte zur PhysX-Beschleunigung drauf stecken oder irgend eine andere PCIe-Karte, für welchen Zweck auch immer. Zur Not kannst du damit auch SLI-Betreiben, aber dann nur mit zwei mal x8. Wenn du nur eine Graka einbaust, dann läuft die mit x16

Wenn du definitiv SLI betreiben willst, ja erst dann holst du dir den 780a, den der hat zwei PCIe Steckplätze mit x16.

Die nVidia-Seite habe ich ja schon mal verlinkt und auch die Mainboards

Ich kann die nVidia-Seite für dich auch noch mal verlinken, da du scheinbar den Link nicht gesehen hast:
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Fairy Ultra, du redest so ein Stuß. Was soll den in ein zwei Monaten anders sein? Bessere Treiber? Ja, die Treiber kann man sich nach dem Kauf des Mainboards und der Graka aktualisieren. Sollte man eh immer mal wieder machen. Ansonsten wird da an den Chips in den ein zwei Monaten nichts gemacht....

Er will eine funktionierende Hybrid Lösung, und die gibt es aktuell nicht...(Nvidias geht nicht richtig, ATIs geht nur mit low end Karten)
ihm trotzdem dazu zu raten ist wohl am ehesten "Stuss"

und ob es gefixt wird habe ich noch meine Zweifel.
 
Zurück
Oben