HYBRID: SLI oder Crossfire? 8300 oder 780GX?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Ihr beiden,

also die Verlinkung habe ich schon gesehen gehabt, nur wie schon oben erwähnt, ist dort vom 8300er und ner 260/280er nichts zu lesen.
Also auf mit 2 GraKas im SLI-Verbund könnte ich verzichten, möchte aber schon ganz gerne 1920x1200 auf nem 24" oder 26" ohne Probleme und nach heutigem Standard spielen können...

Wollte meinen PC evtl. aus Platzgründen eh auf µATX umstellen.

apolyton schrieb:
@ Fairy Ultra: Kannst du mal erklären, warum es nicht funktionieren soll?
Theoretisch funktionierts natürlich,
Praktisch sind Probleme leider noch Alltag.
http://www.tomshardware.com/de/foren/241727-4-problem-hybrid-power

mögliche Probleme die bisher aufgetreten sind:
a) Karte lässt sich nicht ausschalten
b) Lüfter schaltet sich aus, Karte zieht aber immer noch strom und wird immer heißer und überhitzt.
c) Karte schaltet sich aus , geht aber nicht wieder an
d) Karte schaltet sich aus, wieder an aber Lüfter dreht sich nur ganz langsam, neustart erforderlich
e) Karte lässt sich ein und ausschalten, aber nur 1 mal.

darum auch mein Hinweis abzuwarten bis es praktisch funktioniert, den die Technik an sich ist sehr interessant.
Das Ausschalten der Grafikkarte funktioniert auch, wenns funktioniert ist der Stromverbrauch auf Onboard Grafikniveau, was sehr gut ist.

silent-efficiency schrieb:
@Fairy Ultra
Es hat doch schon am 6. Mai funktioniert, und da waren die Treiber noch im Betastatus.
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-780g-und-nvidia-780a-update-test.786/
Inzwischen sind die Treiber weiter und du hast keine Quellen für dein Behauptungen. Nur weil du kein Vertrauen in neue Technologien hast, brauchst du dein Pessimismus nicht in Behauptungen umzuwandeln.

Ich frage mich woher du deine Behauptungen über mich hernimmst.
Das Hybrid Power nicht zuverlässig funktioniert ist ein Fakt.
Das mein Board Hybrid Power unterstützt wird dir natürlich entgangen sein.
Aber Hauptsache erstmal gegen User wettern.

Hast du Hybrid Power schonmal im Einsatz gehabt das du solche Aussagen triffst?
Google fördert genug Problemthreads in Nvidia foren zu Tage.

Zuletzt bearbeitet:
MuckiPinzner schrieb:
also die Verlinkung habe ich schon gesehen gehabt, nur wie schon oben erwähnt, ist dort vom 8300er und ner 260/280er nichts zu lesen.
Wenn ich mich recht erinnere, kam der 8300 etwas später, man hat dann wohl einfach vergessen, das ganze zu aktualisieren.

MuckiPinzner schrieb:
Also auf mit 2 GraKas im SLI-Verbund könnte ich verzichten, möchte aber schon ganz gerne 1920x1200 auf nem 24" oder 26" ohne Probleme und nach heutigem Standard spielen können...

Wollte meinen PC evtl. aus Platzgründen eh auf µATX umstellen.
Hab grad noch mal einige Mainboard von 8200 und 8300 angeschaut. Das gute an deinem ausgesuchten µATX-ASUS-Mainboard ist, dass der auch einen X4 9950 unterstützt. Also damit bist du eigentlich für alle Eventualitäten bereit...
(Die günstigeren Mainboards mit 8200 und HDMI-Anschluss, die ich da gesehen habe, unterstützen maximal X4 9850.)

Fairy Ultra schrieb:
Das mein Board Hybrid Power unterstützt wird dir natürlich entgangen sein.
Ich brauche mir dein Mainboard nicht anzuschauen, den du hast eine ATI-Graka drin, damit ist kein Hybrid möglich.

Fairy Ultra schrieb:
Google fördert genug Problemthreads in Nvidia foren zu Tage.
Dann google mal nach ganz normalem Crossfire. Da fördert google dir vielleicht sogar mehr Problemthreads. Jeder sollte solche Technologien selbst ausprobieren können. Im allerschlimmsten Fall funktioniert es halt nicht, dann ist die Wahl aber nicht schlechter, als hätte man gleich ein nicht Hybrid-Fähiges Mainboard gekauft. Den die Mainboards sind nicht teuer. Und 2 Monate warten bringt gar nichts. An den CHips wird nichts geändert, sondern nur an den Treibern und die kann man sich auch nach dem Kauf des Mainboards aktualisieren...

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Ich brauche mir dein Mainboard nicht anzuschauen, den du hast eine ATI-Graka drin, damit ist kein Hybrid möglich.

nur weil ich aktuell eine ATI Verwende heißt das ja wohl nicht das ich kein Hybrid Power vorher getestet habe.
Crossfire / SLI interessiert mich nicht die Bohne.
Hybrid Power schon, welches aber nunmal nicht zuverlässig geht somit für mich kein Mehrwert aktuell darstellt, sollte es in Zukunft besser klappen, was ich hoffe, dann werde ich unverzüglich auf eine Nvidia wieder zurückwechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden für die zahlreichen Tipps.
Das µATX-ASUS-Mainboard ist zum Glück relativ günstig und somit wohl trotz aller Zweifel meine erste Wahl.

Aber welche besondere Bezeichnung muss eine GTX 280 haben, damit sie mit dem ASUS M3N78-EM im Hybrid-Modus kooperiert?

Was meinst du mit "besondere Bezeichnung"?

Das Hybrid Power nicht zuverlässig funktioniert ist ein Fakt.
Naja, aufgrund von 3-4 negativen Erfahrungen (vielleicht auch mehr, kA) solltest du nicht gleich grundsätzlich darauf schließen, dass das überhaupt nicht funktioniert. Ist natürlich ärgerlich, dass es bei dir nicht auf Anhieb funktioniert, aber ich denke, dass man zu fast jeder Hardware eine negative Erfahrungen finden wird.

Bei der GeForce 9800 GT muss man aufpassen, da gibt es welche, die kein HybridPower unterstützen. Bei der GTX280 oder GTX260 muss man auf nichts achten. Alle Karten im Referenzdesign unterstützen das. Wobei die GTX 260 ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältniss hat, als die GeForce GTX280.

Wenn du dir doch eine GTX280 kaufst, schau mal wie warm die Grafikkarte wird. Beim Spielen darf die Karte nicht 105 Grad erreichen, den ab der Temperatur taktet sie sich runter. Einige GTX280 sind schlampig zusammengebaut worden und haben eben dieses Problem. In einem solchen Fall einfach die Garantie in Anspruch nehmen.

Okay, danke für Eure Hilfe bei der Hybrid-Geschichte.
Vielleicht werde ich auch erstmal nur auf AM2+ umrüsten und später die Graka kaufen.

Derzeit daddel ich leider oder auch zum Glück net, da ich sonst gar net mehr zum Lernen komme ;-)
Aber ich denke mal, dass ich das µATX-ASUS-Mainboard nehmen werde. Würde ja lieber ein 780GX MB nehmen, aber da kann man ja net von ausgehen, dass AMD/ATI demnächst eine HiEnd-Graka mit Hybrid-Unterstützung rausbringen oder?

Ich müsste mir nun nur noch Gedanken um die CPU und das richtige Gehäuse machen...
Aber das wohl in einem neuen Thread.

Gruß

MP

...so wie es ausschaut, wird wohl der AM3 im 1.Q. rauskommen. Da ist natürlich die Frage, ob ich überhaupt noch auf AM2+ umstellen soll?!?!

Zurück
Oben