Hybride Messen – wie sind eure Erfahrungen?

awanagana

Ensign
Mein ehemaliger langjähriger Sitznachbar in der Schule besitzt seit einigen Jahren ein größeres und bei ihm in der Gegend verhältnismäßig bekanntes Fahrrad-(Zubehör)-Geschäft. Nachdem das Interesse dafür aus gegebenen Gründen massiv gestiegen ist, möchte er das nützen und versuchen, den Bekanntheitsgrad zu steigern. In erster Linie natürlich lokal, aber er hat fürs Zubehör auch einen Online Shop und den würde er auch gerne mehr forcieren. Daher spielt er mit dem Gedanken, an einer hybriden Messe teilzunehmen. Das Budget wäre vorhanden, aber er hört sich vorab nach Erfahrungswerten warum. Könntet ihr uns diesbezüglich etwas weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus dafür!

Hmm also in dem Bereich bin ich dann etwas skeptisch.
Ich denke in vielen Bereichen macht eine hybride Lösung durchaus Sinn. Einige Bereiche wird das aber kaum betreffen. Gerade wenn ich jetzt in Richtung Sport gehe, wollen die Menschen auf den Messen ja alles ausprobieren und angreifen. Genau aus diesem Grund gehen sie ja auf die Messe. Online können sie ja eh schon alles sehen aber man will es vor einem Kauf ja auch mal vor sich sehen, angreifen und testen.
Mir würden da schon einige Möglichkeiten einfallen, wie man es auch in dem beriech einsetzen könnte. Die Frage für mich ist halt, nehmen es die Kunden an.
Den Onlineauftritt kann man ja auch in den Sozialen Medien verstärken.
Ich würde schon sagen, mit Messen kann man die Bekanntheit steigern. Ob es jetzt für diesen speziellen Bereich auch eine onlinemesse benötigt, bin ich mir nicht so sicher.

Ich kann nur von lokalen Messen sprechen für uns war das Geld und Zeitverschwendung.
Wenn er seinen Shop pushen will dann sollte er auch gezielt dort ansetzten SEO, Google Ads, besondere online Angebote ect. das dürfte erfolgreicher sein als Ware auf einer Messe anzupreisen die Jeder andere auch verkauft.

Vielen Dank für deine Rückmeldungen!

@BOBderBAGGER: Bei ihm handelt es sich nicht um lokale Messen, insofern hoffen wir, dass sich das bei ihm mehr lohnt. Bezüglich SEO, Google Ads usw. arbeitet er, soweit ich weiß, bereits mit einer Agentur zusammen.

@Frybe: Ich werde ihn nochmals fragen und ihm deine Gedanken überbringen, aber ich habe es so registriert, dass es aufgrund von Interesse seitens eines Teils der Kundschaft auf die Idee gekommen ist. In den sozialen Medien sind er und seine Mitarbeiter bereits eindeutig aktiver als früher. Hast generell Erfahrungen mit dieser Option für Messen oder weißt du von Erfahrungswerten? Oder hast du diesbezüglich, weil du dich warum auch immer interessehalber dazu eingelesen hast?

Ich denke nicht, dass Hybride Messen generell Geldverschwendung sind, man muss sich nur anschauen wo man es einsetzt. Im B2B Bereich sicherlich sehr hilfreich. Dann müssen die Vertreter nicht mehr in andere Länder fliegen. Der Endkunde geht wohl eher auf Messen um ein "Erlebnis" zu haben und alles mal in der realen Welt zu sehen und sich vor Ort beraten zu lassen.
Also das ist sicherlich ein Bereich, den man in Zukunft öfter sehen wird. Ob man das dann als normaler Kunde mitbekommt - wohl eher nicht. Außer man schaut dann selbst online nach Messen in aller Welt.
Mit einem Fahrradshop spricht man Endkunden an. Da verkauft man mal ein Rad online oder einige Ersatzteile. Aber da kommt niemand aus Amerika und sagt er möchte 1000 Stück von dem Lenker usw.. Wie gesagt, im B2B Bereich sehe ich Hybride Messen als sehr gut an. Aber um damit seine Bekanntheit zu steigern wohl eher nicht.
Er kann sich mal ja bei einem Messebauer beraten lassen. Oder woher hat er seinen bisherigen Messestand? Vielleicht kann man den ja ganz einfach digitalisieren.
Bin nur beruflich hin und wieder auf Messen unterwegs.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Bezüglich des Messebauers ist es so, dass er noch nicht einen hat. Das liegt an der Tatsache, dass sie ursprünglich vor hatten, im vergangenen Herbst an ihrer ersten Messe teilzunehmen. Dann ist es so gekommen wie es gekommen ist und sie haben sich gar nicht mehr darum gekümmert. Nun sieht es ja klopf klopf eindeutig besser aus und daher haben sie das Projekt wieder aufgenommen. So weit ich weiß schauen sie sich momentan auch diesbezüglich um und so sind sie auf die Idee gekommen. Ich muss gestehen, dass mich das jetzt so oder so interessiert und ich denke mir gerade, dass das auch abseits von B2B speziell bei den besonders beliebten Messen für Privatnutzer spannend sein könnte.

Ich würde mal Kontakt aufnehmen mit einem Messebauer in seiner Region. Da wird man dann alles besprechen können. Die haben ja dann auch sicherlich viel Erfahrung und können einen weiterhelfen bzw. auch sagen ob es eine gute Idee ist in dem Bereich. Sucht mal einige Anbieter raus. Wenn die nicht aus eurer Region sind oder es bei euch keine gibt, geht das bestimmt auch online.
Wie schon gesagt, ich find es gibt Messen und Bereiche wo das durchaus Sinn ergibt und ich viele Vorteile sehe. Bei einigen Bereichen sehe ich da weniger Vorteile. Soll jetzt nicht heißen, ich will es ihm ausreden aber ich würde mich gut informieren und eventuell auch bei einem Messebauer nachfragen ob das Sinn ergibt in dem Bereich.

Also wir haben gestern wir telefoniert und er hat mich gesagt, dass er das bezüglich der hybriden Messen durch den Kopf gehen lässt und sich diesbezüglich beraten lässt. Er hat allerdings noch keinen Messebauer kontaktiert. Deshalb, weil er zwar im Internet in seiner Region und auch außerhalb Unternehmen gefunden hat, aber ihm wären speziell in diesem Zusammenhang Erfahrungsberichte wichtig. Und die findet er nicht wirklich. Weißt du von Erfahrungswerten mit Messebauern?

Er soll sich mal Informationen aus erster Hand holen. Es wird ja auf deren Seiten stehen, für wen sie schon aller Messestände gemacht haben, ein paar Referenzen kann man sich ja so anschauen. Oder er schreibt sich eben die Namen heraus und sucht dann gezielt nach Infos zu den Unternehmen. Er kann ja auch mal zu einem Unternehmen in seiner Umgebung fahren, vielleicht sagen die ja gleich, seine Branche ist jetzt nicht wirklich dafür geeignet.
Ich war schon auf Messen, beruflich und privat. Mit dem Aufbau bzw. der Planung eines Messestandes habe ich noch nicht zu tun gehabt.

Mittlerweile hat er sich in dieser Woche im Internet umgesehen. Sowohl zu den hybriden als auch zu den klassischen Messen. So ist er auf verschiedene Messebauer gestoßen und jetzt einmal rein vom Aussehen her haben die Beispiele bei Syma am meisten seinen Geschmack getroffen. Dann liegt das natürlich auch an den Kundenwünschen, aber das ist ein anderes Thema. Darf ich fragen, mit welchen Branchen du dich befasst? Weil vielleicht kennst du zumindest der angeführten Referenzen und hast sie nicht ausschließlich auf einem Foto gesehen.

Ich denke nicht, dass man da rein nach dem Aussehen gehen kann. Der jeweilige Messebauer macht das ja nach dem Geschmack des Auftragsgebers. Heißt also, der Designer ist nicht immer "Schuld" am Auftreten des Unternehmens.
Denke an solchen Referenzen sieht man halt was möglich ist und wer einen zweistöckigen Messestand bauen kann, der kann auch für einen Fahrradaussteller einen Messestand bauen.
Für meine Branche gibt es keine Messen. Habe das eher durch meine Familie (Tourismusbranche) hin und wieder mitbekommen. Das wäre beispielsweise eine Branche bei der ich mir so hybride Lösungen sehr gut vorstellen könnte. Weil da kann der Kunde so und so nichts "angreifen und ausprobieren" auf der Messe.

Na ja, „Schuld“ klingt meines Erachtens ausschließlich abwertend gegenüber der Kunden. Ich würde das Wort „verantwortlich“ nützen. Vielleicht gibt es Kunden, die sehr kreativ sind und aber hinsichtlich des Baus eines Messestandes heillos überfordert sind. An die Tourismusbranche hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht. Vielleicht deshalb, weil Reisen jetzt leider oft tabu war. Und ich dachte mir gerade Folgendes: Man könnte Videos auf Webseiten, im YouTube-Kanal, auf Facebook, als IGTV in Instagram für Business usw. publizieren. Wie siehst du das?

Naja dann hast du anscheinend bis jetzt wenig mit Kunden zu tun gehabt. Im Grunde glaubt ab einer gewissen Zeit jeder, er kann das auch machen was der jeweilige Partner gerade für einen macht. Und da nützen dann meistens auch keine nützlichen Tipps mehr. Der Kunde zieht seine Ideen durch. Und am Ende steht man eben oft da und es läuft doch nicht so wie erhofft:)
Deshalb sage ich ja, man sollte da genau fragen ob es in dem Bereich Erfahrungen gibt und wie man da die Kunden anspricht. Lösungen gibt es bestimmt. Aber dann muss man eben mal auf den Profi hören und sollte man besser auf dessen Erfahrungen aufbauen.
Naja so schlecht lief es da gar nicht. Viele wollten endlich wieder weg. Gerade Urlaub im Inland wird da wieder gefragter.
Für Werbung sicherlich alles gut. Aber wenn ich mir ein Rad kaufe dann möchte ich das zumindest mal gesehen haben. Will die Größe testen und wie es zu mir passt. Ich würde mir jetzt kein Rad kaufen, dass ich nur online gesehen habe. Also würde ich da nicht nur auf online setzen sondern mindestens auf eine hybride Lösung. Vor Ort muss aber meiner Meinung nach dabei sein.

Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Na ja, ich selbst habe auch schon mit Kunden zu tun gehabt, aber offensichtlich kann ich mich glücklich schätzen, weil die Kundschaften meine Inputs ernstnehmen. Wie ist es eigentlich wenn sie bei solchen Dingen nur grobe Vorstellungen hat? Lässt sich da grundsätzlich auch etwas umsetzen oder bereitet auch das andere Extrem Schwierigkeiten? Und bezüglich des Anliegens meines Freundes… Vielleicht ist es untergegangen, aber er hat eigentlich nie an einem reinen online Messestand gedacht. Für ihn war immer klar, dass er ebenso vor Ort sein möchte. Dann hat er eben damit begonnen, sich über eine hybride Lösung Gedanken zu machen.

Ich glaube das macht jetzt für den Designer wenig Unterschiede. Der wird sich das Unternehmen anschauen, sich die Logos anschauen und dann wird er etwas passendes planen können. Also ich würde da einfach mal bei einem Messebauer vorstellig werden.
Ja, schon klar. Ich will es ihm jetzt auch nicht ausreden. Man muss sich nur klarmachen was man erreichen möchte. Ich kann mir schon einen Messestand und auch eine virtuelle Lösung für einen Fahrradladen vorstellen. Für die Branche finde ich es als Kunde gesehen wichtig, alles angreifen zu können, direkt nachfragen zu können, die Räder auszuprobieren, eine Sitzprobe zu machen,... Das kann man sicherlich auch online anbieten, dann braucht man aber ein Konzept dafür. Ein paar Videos onlinestellen wird da nicht reichen bzw. bietet wenig Mehrwert zu Youtube. Aber wenn man es gut einbaut, spricht man sicherlich ein paar neue Menschen an. Vielleicht schauen die dann auch zu einem ins Geschäft wenn online nicht ausreicht.

Ja, wir denken ebenfalls, dass ein einige Videos online stellen in Zeiten von YouTube, Vimeo und dergleichen nicht wirklich einen Mehrwert darstellt. Und ein solches Unterfangen macht ausschließlich dann, wenn es ein echtes Service bringt, Sinn. Die Überlegung ist es, eben den Besuchern vor Ort die Möglichkeit, die Räder auszuprobieren usw. zu geben, und allen anderen ausführlich die Modelle zu präsentieren. Außerdem kann man Ratschläge eben mit einem gewissen Mehrwert anbieten. Mein Freund hat sich übrigens in dieser Woche wieder einmal besonders intensiv mit dem Projekt befasst und gesehen, dass die Taipei Cycle Show bereits virtuell über die Bühne ging. Im März soll es dann eine virtuelle Messe geben. Er will sich jetzt auch mal zu den verschiedenen Ständen informieren. Und ich kann mir gut vorstellen, dass man hier auch interessante Idee mitnehmen kann.

Ja ich habe auch schon interessante Videos gesehen, da werden die verschiedenen Bikes wirklich gut beschrieben. Ob ich nur deshalb ein Bike bestellen würde, eher nicht aber ich würde mir zumindest den Shop mal ansehen und hingehen wenn er bei mir in der Nähe ist.
Ok sicher interessant für ihn wie es andere umsetzen. Er soll sich gut informieren und dann ein Konzept überlegen. Denke schon, dass dann im Frühjahr wieder alle nach draußen in die Natur wollen also von der Seite hat er da sicherlich genug Zulauf wenn man sein Geschäft findet.

Also ich weiß ich nicht, wie es diesbezüglich in deinem Umfeld aussieht, aber wir haben Freunde, die aufgrund der ganzen Situation auch derzeit lieber sooft es geht in die freie Natur gehen. Natürlich dementsprechend angezogen, aber das liegt ihnen mehr als indoor fortzugehen. Und selbstverständlich wird das dann bei wärmeren Temperaturen wieder andere Dimensionen haben. Jetzt kann man in den allermeisten Fällen auch nicht Radfahren gehen, und im Frühjahr sollte das wieder weitgehend möglich sein. Wir haben übrigens die Tage wieder telefoniert, aber mein Freund denkt jetzt auch über 3D Präsentationen nach. Die müsste man, nehmen wir an, vorab vorbereiten, aber meines Erachtens klingt das gut.

Im Winter gehe ich seltener raus als im Sommer. Das merkt man dann leider auch auf der Waage. Aber bis zum Sommer ist das dann wieder alles weg. Wenn es schon finster ist, kalt und eventuell auch noch nass, kann ich mich nicht motivieren laufen zu gehen. Radfahren so und so nicht weil wenn möchte ich da durch den Wald fahren und nicht auf beleuchteten Straßen wo dann auch die Autos fahren.
Ich würde mal eher Schritt für Schritt gehen und jetzt nicht gleich alles auf einmal wollen. Denke das wichtigste ist mal einen Messestand zu haben. Dann kann man sich überlegen ob man auch auf einen virtuellen Part zurückgreift. Das wird einem aber bestimmt der Messebauer sagen ob das im jeweiligen Bereich Sinn macht oder nicht. 3D Modelle sind dann für was da? Ein gutes Video wo man die Räder präsentiert reicht da nicht?

Ich denke, dass das mit dem im Winter in die freie Natur gehen und laufen gehen eine Geschmackssache ist. Mir laufen ebenfalls für die Jahreszeit vergleichsweise mehrere Leute vorbei. Und einer meiner Freunde hat mir erzählt, dass er sich für den Zweck thermische Unterwäsche gekauft. Unabhängig davon ist Radfahren momentan definitiv alles andere als eine gute Idee. Bezüglich der Präsentationen hast du recht. Ich denke ebenfalls mittlerweile, dass er teilweise schon zu übermotiviert ist. Aber er hat mir in diesen Tage gesagt, dass er in der kommenden Woche einen Termin mit dem Messebauer hat. Da wird er sich doch hoffentlich auch zu diesen Punkten beraten lassen.

Zurück
Oben