Erfahrungen mit Telekom-Hybrid?

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.509
Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, leider gibt es dort lediglich einen DSL-Anschluss und keinen Kabelanschluss. Doch auch über den DSL-Anschluss können leider nur 50/10Mbit gebucht werden, mehr gibt es nicht. Da die Wohnung sehr zentral in der Stadtmitte liegt, gehe ich nicht davon aus, dass dort bald mehr geboten wird, der Standort ist bei der Telekomkarte auch nicht als Ausbaustandort eingetragen.

Nun gibt es natürlich die möglichkeit Telekom-Hybrid zu buchen. Ich selbst habe kein Telekom-Mobilfunk, kann also nicht testen, wie gut das LTE ist, aber selbst Telefonica liefert mehr als 50Mbit über LTE.
So wie ich es auf der Webseite verstehe, kostet Hybrid 15 Euro mehr im Monat (5 Euro LTE, 10 Euro Routermiete) und bietet mit der DSL-Leitung "bis zu 300/50 Mbit".

Wie genau die Geschwindigkeit wirklich sein wird, kann mir hier natürlich niemand beantworten, mir geht es eher um die Technologie.
Theoretisch sollten ja z.B. Videospiele und so weiter über die DSL-Leitung laufen und LTE nur zusäzlich genutzt werden, wenn man z.B. etwas auf Steam herunterlädt und die DSL-Leitung dafür nicht ausreicht, also ausgelastet ist. Wie zuverlässig funktioniert diese Trennung?
Ich habe (Achtung hörensagen) mal gehört, dass jemand probleme hatte, weil bei manchen Spielen pakete über LTE und DSL gesendet wurden und man deshalb nicht Online spielen konnte.
Wenn die Leitung nicht ausgelastet ist, sollte es ja problemlos funktioneren, aber was ist mit Online-Games und gleichzeitigem Downlaod über Steam plus schauen von Netflix? Bekommt der Telekom-Router das gescheit geregelt?

Das der LTE-Speed nicht konstant sein wird, ist mir klar, aber wie sind eure Erfahrungen was z.B. Tageszeiten angeht, allgemein?
Was für Ergebnisse erziehlt ihr an eurem Standort? Wie sehr schwanken die Downloadraten über die Tageszeit?

Da Hybrid ja monatlich kündbar ist, werde ich es vermutlich sowieso mal ausprobieren, aber mich würden vorher mal eure Erfahrungen interessieren.

Wenn ihr sonstige Hinweise oder Anmerkungen hab, immer her damit.

Danke,
NJay
 
Ich hab den kleinen Hybrid Anschluss mit 16/2 Mbit + 50/10 Mbit LTE, dabei benutze ich den alten Hybridrouter und dazu einen Fritzbox die alles im Netzwerk regelt.
Die Geschwindigkeit ist gut für das was kommen soll, ich bin auch am überlegen zu upgraden, weis aber nicht mal ob ich mehr bekommen kann.
Wenn die LTE Zelle überlastet ist, ist halt nichts mit hybrid, das kommt bei mir aber nur einmal im Jahr beim Straßenfest vor.
Das einzige Spiel in dem ich Probleme hatte war in Early Access von Satisfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Also ich hatte das mal 2 Jahre lang und war sehr zufrieden (Frankfurt am Main / Randbezierk) Ich hatte immer so um die 100MBit. Zocken war nie das Problem. Ping war auch immer relativ gut gewesen, klar keine 5ms wie jetzt mit vDSL aber so im Schnitt waren es 10ms. Die Downloadraten sind nach ca. 2 Jahren etwas abgerutscht, aber vernachlässigbar. Der Upload war aber immer klasse. Konnte sogar ich hoher Quali nach Twitch streamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
bytejunky schrieb:
Ich hab den kleinen Hybrid Anschluss mit 16/2 Mbit + 50/10 Mbit LTE, dabei benutze ich den alten Hybridrouter und dazu einen Fritzbox die alles im Netzwerk regelt.
Die Geschwindigkeit ist gut für das was kommen soll,
Bedeutet, wenn du einen Speedtest machst, hast du in der Regel 50Mbit down, 10 Mbit up?

bytejunky schrieb:
Wenn die LTE Zelle überlastet ist, ist halt nichts mit hybrid, das kommt bei mir aber nur einmal im Jahr beim Straßenfest vor.
Gut, das ist ja logisch und verkraftbar, hätte dann ja immer noch eine 50 Mbit Leitung.
Ergänzung ()

Sir_Sascha schrieb:
Ich hatte immer so um die 100MBit. Zocken war nie das Problem. Ping war auch immer relativ gut gewesen, klar keine 5ms wie jetzt mit vDSL aber so im Schnitt waren es 10ms.
Der Ping sollte ja eigentlich genau dem entsprechen, den man bei der vorhandenen DSL-leitung auch hat?
Du hattest immer 100 Mbit, wie schnell war der DSL-Downlaod und wie viel LTE-Boost gehörten laut vertrag dazu?
 
Ich bekomme unter realen Bedingungen im Steam oder Battlenet 7,5 Megabyte/ Sekunde an download hin (was rund 60 Mbit entspricht und ziemlich genau 10 Mbit Upload), sofern nicht noch groß was läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich hatte über 2 Jahre DSL 6000+50000 LTE mit dem Hybrid Router, eigentlich keine Probleme, aber ein Tip: Deaktivier den LTE Empfang wenn du zocken willst und der Ping springt, das war in einigen aber nicht allen Spielen bei mir.
 
Die 100Mbit waren schon der "boost" :-) mehr war hier leider nicht möglich. Wie der ping vorher war, kann ich dann leider nicht mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
john.smiles schrieb:
Deaktivier den LTE Empfang wenn du zocken willst und der Ping springt, das war in einigen aber nicht allen Spielen bei mir.
Das bedeutet, es war vom Spiel Abhängig, ob der Router die Entscheidung LTE oder DSL richtig getroffen hat?
Waren es immer die gleichen Spiele, oder gab es auch welche, bei denen es manchmal ging und manchmal nicht?
 
Solche ping Probleme o.ä. bei Spielen hatte ich nie gehabt. Ich habe da auch BF V oder CoD oder andere Rennspiele gespielt. Ich hab den Router machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und NJay
Grundsätzlich hast du im Mobilfunk größere Latenzen. Das heißt beim Zocken würde ich LTE im Zweifel komplett abschalten. In anderen Bereichen profitierst du natürlich von der Mehrbandbreite. Ist halt nur die Frage, ob sie zwingend erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
kachiri schrieb:
Ist halt nur die Frage, ob sie zwingend erforderlich ist.
Ist sie :D

kachiri schrieb:
Grundsätzlich hast du im Mobilfunk größere Latenzen. Das heißt beim Zocken würde ich LTE im Zweifel komplett abschalten.
Das LTE zum zocken nicht so gut geeingnet ist, ist klar. Aber eigentlich sollte das vom Router ja automatisch geregelt werden. Immer manuell LTE an und abschalten wäre nervig, gerade weil wir zu zweit dort Wohnen werden (WG) und beide das Internet ausgiebig nutzen.
 
Ich habe auch 5 Jahre mit nur VDSL25 überlebt (und das mit einer Freudin/Frau, die permanent streamt)... Einen Monat nachdem ich umgezogen bin, gab es dort 200k. Nun muss ich mit 100k vorlieb nehmen und das auch noch im leicht beschnittenen Regio Tarif (und damit kein Magenta TV mehr :()
Wie gesagt: Es kann sein, dass der Router da nicht immer perfekt umschaltet. Im Zweifel wirst da nicht drum herum kommen :)

Aber grundsätzlich sollte es werkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Planetside 2, Star Trek Online, WoWs - an mehr Problemefälle erinnere ich mich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
kachiri schrieb:
Ich habe auch 5 Jahre mit nur VDSL25 überlebt
Überleben würde ich mit den 50 Mbit natürlich auch, aber da eben Hybrid geboten wird und mir der Geschwindigkeitsvorteil die 15 Euro im Monat wert wären, will ich es auf jeden Fall versuchen.
kachiri schrieb:
Wie gesagt: Es kann sein, dass der Router da nicht immer perfekt umschaltet. Im Zweifel wirst da nicht drum herum kommen
Alles klar, danke für die Infos!

john.smiles schrieb:
Steht das für World of Warships? Das wäre für mich etwas doof, aber wenns nur das ist, würde ich es überleben. :D
 
kachiri schrieb:
Grundsätzlich hast du im Mobilfunk größere Latenzen.

Die Aussage ist schon seit LTE grenzwertig. Ich hatte bei gezogenem TAE-Stecker über den Speedport Hybrid zwischen 20 und 30 ms, in dem bereich landet man afair teilweise auch über DOCSIS 3.0 und über DSL ohne Vectoring.

@NJay: Den Speedport Hybrid kannst Du auch gebraucht kaufen, sollte (nach kurzem Blick auf Ebay) um die 50 Euro kosten. Ich hatte den im Einsatz und (Kleinstadt, 30k Einwohner, 1800MHz Zelle) nahezu durchgehend volle Geschwindigkeit (damals noch Magenta S + Speedon 50 Mbit -> 65/12 Mbit). Ich hatte zu dem Zeitpunkt nichts kritisches gezockt, daher nie groß damit befaßt, der SPH bietet aber afair Möglichkeiten einzelne Anwendungen gezielt an DSL zu binden.

Nicht vergessen solltest Du auch, dass Du bei der Kombination "nur 50 Mbit" und "Stadtmitte" auf Nahbereichsausbau noch 2020/2021 erwarten kannst. Eine Anfrage an @Telekom hilft bzw. dessen Antwort hier auf CB könnte Deine Planung möglicherweise beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@NJay
Welche Datenpakete über den jeweiligen teil verschickt werden entscheidet der Router, in der Vergangenheit war es so das der Router durchaus Probleme hatte diese beiden Technologien zu verbinden und deshalb kam es zu Paket Verlusten.
Ich habe dann immer empfohlen 2 Router zu installieren (Den Hyprid router vom DSL zu trennen und nur als LTE Router zu verwenden und den 2. Router an die TAE zu hängen) Und den DSL router dann nur für Telefonie oder feste Computer vielleicht Wlan oder so zu nutzen und den anderen für Downloads.

Es hängt auch stark von der Position ab wenn du zwischen 2 LTE Antennen hängst könnte das auch Probleme verursachen da dein Router sich ständig zwischen diesen Antennen entscheiden muss und je nach Auslastung kann das oft switchen und dann kommt es zu Verlusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich habe nochmal meine Links durchsucht und bin leider nicht fündig geworden, somit musst du wohl selbst eine Suchmaschine bemühen. Es gibt auch noch die Möglichkeit dass du deinen Paketen einen QoS flag gibst, damit soll es möglich sein, dass bestimmte Anwendungen / Spiele nur über DSL / LTE laufen. Ich habe das aber nicht wirklich weiter verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Danke für den weiteren Input. Ich werde mal bei der Telekom nachfragen, ob ein Ausbau geplant ist.

Des weiteren ist die Idee, den älteren Hybrid Router gebraucht zu kaufen eventuell auch keine schlechte Idee.

Danke bis hier hin!
 
Hayda Ministral schrieb:
Den Speedport Hybrid kannst Du auch gebraucht kaufen, sollte (nach kurzem Blick auf Ebay) um die 50 Euro kosten

In der neuen Tarifstruktur ist leider nur noch der Speedport Pro möglich, den man gebraucht nicht für 50€ bekommt.
 
Zurück
Oben