Erfahrungen mit Hybridtechnik (Telekom) bei Onlinespielen?

P

pole96

Gast
Hallo!

Also, ich habe einen Telekomvertrag abgeschlossen, VDSL 50.000, heißt Megenta Zuhause M. Wieso 50k und nicht 16k? Zum einen hängen sehr oft 3+ Geräte an dem Netz, zum zweiten downloade ich viele Spiele. Gerne also schnell.

Das Problem ist bloß, dass ich zum März 2016 umziehen werde. Die Telekomseite sagt mir, dass in der neuen Wohnung 50k mit DSL nicht mehr unterstützt wird. DSl bloß bis 16k, LTE dafür bis 100k.

Also würde ich gerne meinen Vertrag auf Hybrid ändern (LTE wird zugeschaltet, sobald DSl an die Grenzen stößt, wenn ich es richtig verstanden habe?).

Bloß Spiele ich eben sehr viel online (Hauptnutzung des Internet neben YouTube/Netflix) und dementsprechend ist ein Ping über 40 nicht zu gebrauchen. Selbst dieser ist schon grenzwertig bei manchen Spielen.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können, als er Hybrid genutzt hat? Wie verhält sich euer Ping? Wie stabil ist das Netz? Wenn ich 50k Hybrid buchen WÜRDE (DSL 16k, LTE 50k), downloade ich dann mit einer 50k-Leitung durch LTE oder "nur" 16k (DSL) und das LTE wird nur zugeschaltet, wenn die Leitung mal wirklich an den Grenzen sein sollte?

Danke schon einmal sehr für alle Antworten!



PS. Es handelt sich um die Region Niedersachsen/Göttingen falls das hilfreich sein sollte. Zur Not kaufe ich mir eine LTE-Antenne, um den Empfang zu verstärken, wobei dieser eigentlich gut sein sollte (Hochhaus).
 
Hallo,
ich habe selbst das Hybrid und kann dir folgendes sagen...

LTE wird nur zugeschaltet wenn es benötigt wird. Da zum Spielen auch ISDN Geschwindigkeit reicht, wird LTE garnicht zugeschaltet.

Beim Dowloaden dagegen wird, wenn benötigt, der LTE Turbo zugeschaltet und du hast 66 mbit.

Einen Unterschied wirst du nicht merken.

Gruß
 
Du wirst den Ping haben, den die normale DSL Leitung halt hat, beim Spielen werden nur wenige Daten übertragen (außer beim Patchvorgang und dort ist der Ping ja egal). Nur wenn Du Videos bei Youtube anschaust oder sonst was machst, was die 16 Mbit/s auslastet, dann wird die LTE Leitung hinzugeschaltet.

BTW imho kannst Du, insofern in der neuen Wohnung maximal 16 Mbit/s gehen, auch nur 16 Mbit/s LTE dazu bekommen. Also 32 Mbit/s insgesamt maximal.
 
Also wenn mein Tarif 50k beträgt, dann sollte eigentlich LTE so weit zugeschaltet werden, bis die 50k erreicht sind, oder nicht?

Aber @Standard1507 heißt es, dass ich auf jeden Fall beim Downloaden über die 16k komme? Ich stehe nämlich vor der Wahl, auf 16k, also Magenta Zuhause S downzugraden, oder eben auf Hybrid zu wechseln, was teurer wäre (Routerwechsel und der niedrigere Tarif wäre halt etwas billiger).

Wenn ich also trotz 16k DSL mit 50K runterladen kann (heißt 6,25mb +/-), dann würde ich auf Hybrid umsteigen. Wenn es wirklich NUR bei Auslastung (was würde das hier überhaupt heißen?, wenn ich nur ein Spiel downlaode, sonst nichts tue, wasp assiert dann?), dann würde ich zu 16k greifen.
 
a) beachte das es immer "bis zu" sind. Im Fall Hybrid *zweimal* "bis zu".
LTE-Zelle bei Dir überlastet weil in der Nachbarschaft dreitausend Studenten wohnen die alle darüber ihre Torrents ziehen? Schlecht...
"Bis zu 16K" DSL an der Reichweitengrenze und daher nur mit 6 Mbit? Schlecht. (aber wenigstens stabil - fürs Spielen trotzdem kein Problem)
LTE-Mast auf der Falschen Seite des Gebäudes oder in Sichtlinie hinter einem WK2-Bunker? Schlecht...
Du kannst Dir mit einem LTE-fähigen Handy mit Telekom-Karte einen ungefähren Eindruck von der Empfangssituation machen. Kommt gar nichts an, dann würde ich das noch zweimal überlegen. Mit einem oder zwei Balken LTE direkt am Fenster würde ich von deutlich weniger als Maximalem Empfang ausgehen.

b) "Auslastung" (des Hybrid) meint, das mehr als xx % der verfügbaren Bitrate abgerufen werden. Ich meine was von 80% gelesen zu haben. Connected Dein DSL mit 16000, dann würde LTE bei angenommenen 80% davon anspringen sobald die Quelle beim Download mehr als 12,8 Mbit/s liefern kann.

c) die Bitraten werden dann summiert. Bei mir 16/2,3 Mbit des ADSL mit 16K plus 50/10 des Hybrid mit Speedoption M. Ich habe eine (bisher) recht gering ausgelastete LTE-Zelle, komme daher über weite Teile des Tages auf 60/11 Mbit wenn ich Updates, ISOs etc. ziehe oder Bilder mit meiner Familie share.
Mittlerweile schaue ich gar nicht mehr nach Transferraten. -> "Paßt schon".

d) der Router ist nun wahrlich nicht das Meisterstück vor dem Herren. Wer eine Fritzbox kennt und ein paar der Feinheiten zu schätzen gelernt hat wird ihn sich nicht freiwillig antun. Aber die Minimalfunktionen die da sind funktionieren soweit. Dazu gehört das definieren von Domänen, IPs, Ports, Geräten die nicht rein über DSL bedient werden sollen. Damit ist auch die Latenz die von DSL.

Empfehlung: Router mieten statt kaufen und erstmal nur mit Speedoption S. Kostet Dich 10 Euro im Monat. Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate so dass es schlimmsten Fall ein Experiment für 120 Euro war. Bestenfalls hast Du für 10 Euro Aufpreis brauchbares DSL.
 
Bei uns buttern etwa 10 Mbit über DSL rein, die auch so beim Profil geschaltet wurden. Als Speedoption nutzen wir derzeit S. Theoretisch also 16/2,4 + 16/2,4.

DSL sieht so aus:
10/2,8

LTE empfangen wir mit meist 3 Balken, manchmal auch nur 2. In der Regel kommen aber die 16 Mbit im Download, manchmal auch 18 Mbit, davon an. Im Upload sind wir meistens über 3 Mbit

Macht also 26/6 in den meisten Fällen. Und die kommen auch stabil an.

Die DSL Leitung hat eine Ping von ~17 ms, mit Hybrid bin ich da bei ~25 - 28 ms. Für CS:GO habe ich mir aber eine Ausnahme über DiffServ erstellt, das geht so: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...rung-an-Hybrid-Anschlüssen/m-p/1427935#M18273

Außerdem hängt eine FRITZ!Box 7490, die wir vorher im Einsatz hatten, als Router dahinter und übernimmt die Funktionen WLAN, Telefonie und was noch so anfällt. Der SP-H ist gemietet und wird nur als Modem genutzt. Auch hierfür eine Anleitung: http://lubensky.de/hybrid/

Ohne LTE Anteil lade ich mit ~1,2 MByte/s runter, aber der Hybridturbo schaltet sich bei uns schon früher ein, weshalb ich in der Regel auf 3 MB/s komme. Wir wohnen in einem Dorf/Kleinstadt im Herzen Niedersachsens, LTE only über 800 MHz.
 
Danke für den Link zu lubensky.de!
 
Zurück
Oben