Erfahrungen mit Telekom-Hybrid?

Ich hab gestern an der Hotline gesagt bekommen ich müsste den Speedport Pro benutzen.

@Telekom hilft könnt ihr hier Licht ins Dunkel bringen? Kann ich mit dem Speedport Hybrid den Magenta Zuhause S Tarif mit Hybrid-Option betreiben oder benötige ich zwingend den Speedport Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und NJay
Kannst beides verwenden ist ja nur ne sim karte.
Der Speedport pro ist teurer hat keine externe antenne dafür aber mehr antennen das du mehr bandbreite hast.
Bringt aber nur was wenn der Empfang zum lte netz zur telekom gut ist.

ansonsten den alten speedport hybrid der hat die Möglichkeit für eine externe antenne

habe selbst 2x sph zuhause aber brauche die ab januar 21 nichtmehr.

8k+100k später 16k+100k lte 2-3balken Empfang.
Ping mit hybrid 27ms ohne 22ms mtu wert ist mit hybrid auch geringer.

Seit es hybrid gab
70mbitstags und nachts
Die letzten jahre
10tags ~60 mbits nachts

Ich habe jetzt vdsl ping 9ms aber ich bin weg von der telekom weil deren peering so mies ist.
Bei ea spielen(apex legends) habe ich Paketverlust gehabt auf der strecke zum server (ab telia)

so konnte ich am Wochenende kaum noch zocken bin dann zu o2 seitdem nie wieder probleme.

habe auch ne fritzbox usw probiert aber der paketverlust kommt leider trotzdem.
Mit ner vpn konnte ich es fixen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@NJay
Wenn du am Rechner zockst und eine Windows "pro"(oder Business) hast kannst du per diffserv relativ einfach das Spielezeug (Ping) regeln. Da fast alle Spiele UDP nutzen erstellt man 1 gpo für UDP (oder halt für jedes Spiel einzeln) und fertig (und im Router eben diffserv aktivieren).

Hier beschrieben für den alten SPH (beim SPP ist es aber auch nicht mehr):
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-telekom-hybrid.1423236/post-19945741

Auch am SPP kann man externe Antennen anbringen, allerdings muss man ihn dafür öffnen (bei mir einfach drangeklemmt, bringt bei mir gut 10rsrp mehr). Nicht ideal, aber macht bei mir den Unterschied!

Hier ein Vergleich bei mir :
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-teils-kostenlos-an.1960204/post-24519849
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Hallo, ich wollte mich hier auch einfach nochmal einklinken und nach eurer Einschätzung fragen. Wir haben eine sehr interessante Wohnung gefunden, an der leider nur 16MBit verfügbar sind (egal welche Anbieter und ob Kabel oder DSL). Wir sind es von unserer jetzigen Adresse gewohnt den 100MBit Telekom Anschluss zu haben und das wäre nun schon ein gewaltiger Rückschritt. Ich habe ein bisschen Angst davor mich darauf einzulassen und dann dauerhaft immer Probleme mit dem Internet zu haben. Gerade jetzt wo wir oft zu zweit im Homeoffice arbeiten, brauchen wir einfach eine stabile, schnelle Verbindung. Es gebe über die Telekom eben die Möglichkeit auf 16MBit + 300MBit LTE Hyrid zu wechseln. Ich traue dem ganzen aber noch nicht so richtig. Zum einen ist durch das LTE keine Bandbreite garantiert (wenn jetzt wirklich nichts, oder nur ein paar MBit anliegen, könnte ich dann einfach kündigen?).
Und wie genau funktioniert das Hybrid System? Wird das LTE zugeschaltet, wenn unsere Last hochgeht? Würde man dann "stabile" 300MBit haben, wenn man dauerhaft etwas streamt oder gibt es da noch irgendwelche Begrenzungen / Drosselungen / usw.?
@Sir_Sascha: ich hatte gelesen, du hast Erfahrungen in FFM gemacht? Wir möchten nach FFM Höchst ziehen, vielleicht kannst du ja sogar dazu was sagen?

Da ja aktuell auch 5G vor der Tür steht, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Hybrid Option dann auf 5G umgestellt wird? Ich gehe davon aus, dass die Auslastung im LTE Netz in Zukunft noch stark steigen wird, da das ja mittlerweile auch nicht weiter ausgebaut wird?

Vielleicht kann ja auch @Telekom hilft hier etwas mehr Klarheit verschaffen und meine Zweifel ausräumen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
zindelino schrieb:
Wir haben eine sehr interessante Wohnung gefunden, an der leider nur 16MBit verfügbar sind
Ob ihr sie wohl deshalb gefunden habt? :-)

zindelino schrieb:
Es gebe über die Telekom eben die Möglichkeit auf 16MBit + 300MBit LTE Hyrid zu wechseln.

Ein wichtiger Parameter dabei: Wieviel kommt denn tatsächlich über DSL an? Sowas erfährst Du beim Vormieter oder Nachbarn. Wenn es volle 16 Mbit oder nahe dran sind hast kannst Du weiter lesen. Sind es eher einstellige Mbit, dann würde ich im Jahr 2021 die Finger davon lassen.
(meine persönliche Einschätzung, darf jeder gerne anders sehen/priorisieren)

zindelino schrieb:
Ich traue dem ganzen aber noch nicht so richtig. Zum einen ist durch das LTE keine Bandbreite garantiert (wenn jetzt wirklich nichts, oder nur ein paar MBit anliegen, könnte ich dann einfach kündigen?).

LTE garantiert wirklich keine Bandbreite. Sobald eine Menge User ihren Internetverkehr drüber leiten geht eine Zelle mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Knie. Deswegen die Frage nach der real vorhandenen Bitrate.

zindelino schrieb:
Und wie genau funktioniert das Hybrid System? Wird das LTE zugeschaltet, wenn unsere Last hochgeht?

Genau so. Wenn Du Emails abrufst, auf CB surfst, ein Video schaust.... wird soweit als möglich erstmal DSL genutzt. Erst wenn das was ankommt über einen gewissen Zeitraum deutlich schneller ankommen könnte wenn nicht DSL bremsen würde wird LTE zugeschaltet.

zindelino schrieb:
Würde man dann "stabile" 300MBit haben, wenn man dauerhaft etwas streamt
"stabile Bitrate" und "Hybrid" beißen sich. Du kriegst was für Dich da ist, das ist die Vereinbarung. Wollen 20 Leute in "Deiner Zelle" ihr Windows Update ziehen, dann bleiben keine 300 Mbit für Dich.

zindelino schrieb:
oder gibt es da noch irgendwelche Begrenzungen / Drosselungen / usw.?

Mir sind keine seriösen Berichte über irgendeine Grenze bekannt. Der Vertrag beinhaltet keine entsprechende Klausel. Ich würde sagen, bis 1 Tbyte pro Monat bist Du save.

zindelino schrieb:
Da ja aktuell auch 5G vor der Tür steht, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Hybrid Option dann auf 5G umgestellt wird?

Sehr hoch. Du hast übrigens vergessen zu erwähnen wie alt Du bist. Nicht jede Option wird sofort eingelöst, auf den Bildschirm zum an die Wand hängen habe ich 20 Jahre gewartet.
 
Okay, vielen Dank. Das klingt doch ganz gut. Wir haben morgen nochmal eine Besichtigung wo ich nochmal explizit nachfragen werden. Ich gehe davon aus, dass der LTE Empfang mit Telekom ganz gut sein wird an dem Standort und hoffe, dass der Router schnell genug bemerkt, dass mehr Bandbreite gefordert ist und entsprechend zuschaltet.
BTW: Ich bin 28
 
@zindelino: Höchst ist von mir aus weit weg. Ich lebe im Norden von Frankfurt. Und da war das LTE der Telekom echt super. Auch die Pings waren immer ok und man konnte auch ohne Probleme Shooter zocken. Aber wie das auch so ist, es ist in Höchst wird es vielleicht auch anders sein.
 
Nur mal als Beispiel: per Handy bekomme ich gerade über LTE 120Mbit rein. Bei Hybrid bekomme ich mit Speedport Hybrid (ohne externe Antenne) derzeit 8Mbit zusätzlich.

Vllt. Mast zu weit weg, vllt. Router falsche Position, vllt. brauch man dringend eine externe Antenne. Hybrid hängt von vielen Faktoren ab. Manche (siehe CB Forum) haben da Spitzendurchsatz, andere nicht.
Alles kann, nichts muss. Aber bitte nicht vom Handy auf den LTE-Anteil schließen, das ist nur ein Anhaltspunkt, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Sir_Sascha
Danke nochmal. Ich bin nebenher in Abstimmung mit dem Ausbau Team der Telekom. Die wollen sich die nächsten Tage noch bei mir melden. Ggf. wird der DSLAM demnächst per Glasfaser angeschlossen (fingers crossed)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
NJay schrieb:
Das LTE zum zocken nicht so gut geeingnet ist, ist klar. Aber eigentlich sollte das vom Router ja automatisch geregelt werden.
Automatisch geht da nichts. Ich hab es so wie von @nospherato beschrieben via diffserv gelöst.
NJay schrieb:
Wie sehr schwanken die Downloadraten über die Tageszeit?
War schon mal besser. Zur Zeit geht bei mir - zumindest in Sachen Download - nicht mehr viel über LTE.
 

Anhänge

  • 8140584334.png
    8140584334.png
    20,7 KB · Aufrufe: 468
  • 10617943214.png
    10617943214.png
    52,9 KB · Aufrufe: 480
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@0-8-15 User

Danke für die Screenshots. Was ist dein DSL-Speed?
 
Hier mal ein Beispiel, wobei man sich eh nicht großartig an anderen orientieren kann, die Ergebnisse sind ja bei jedem anders mit Hybrid.
(Frisch getestet gerade eben)
Nur DSL:
94/32
https://www.speedtest.net/result/10618129805

Nur LTE:
152/52
https://www.speedtest.net/result/10618097032

Hybrid:
232/70
https://www.speedtest.net/result/10618118715

Wie man sieht: In meinem Fall lohnt sich Hybrid :D
Vor allem wenn ich überlege, ich habe heute renoviert, also DSL Kabel musste raus... Gestört hat es nicht, Deezer, Youtube und Co. laufen alle wunderbar ohne DSL.

Was mir übrigens aufgefallen ist, ist dass z.B. GOG bei mir irgendwie Hybrid nicht zu mögen scheint. Ich komme hier kaum mal auf max Speed. Meistens bewegt es sich eher im Bereich 80-120MBit; Steam, Ubisoft und Co. haben keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
NJay schrieb:
Was ist dein DSL-Speed?
VDSL100 (sprich 100 MBit/s im Download und 40 MBit/s im Upload).

Nachtrag: Wie es aussieht, wenn alle noch ihren Rausch ausschlafen siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 10677876721.png
    10677876721.png
    51,3 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben