Hybridplatte Momentus XT

N

Nutzer_50300

Gast
Ich hab vor mir eine 250er für meinen Rechner zuzulegen sowie eine 500er für's Netbook.

Sie geht... :D, schreibt etwas von einem Programm für optimale Verwendung...

Wie läuft das genau, spiegelt der SSD Part nur bestimmte Teile des überwiegend mechanischen Teils oder gehört richtig zur kompletten Kapazität ?

Desweiteren wie geht es weiter wenn der SSD-Part irgendwann mal im Eimer ist während der mechanische Teil noch weiterhin einwandfrei funktioniert ?
Im falle von der 1. Frage wäre es ja kein Problem, da müsst die Firmware wohl einfach nur den SSD-Part abschalten, vielleicht auch zuerst nur Stückchen für Stückchen bis er komplett weg ist.
Das einzige was man merken würde das die Kiste nach einer gewissen Zeit wohl mal wieder langsamer wird.

Eine richtige SSD, ist mir einfach zu teuer, erst Recht wenn es um eine richtig grosse, externe Datenplatte geht meine 1TB ist fast ganz voll woraus bald wieder 1,5 oder gar besser noch 2TB werden sollen...naja..ist OT

Mich würde mal interessieren was ihr so an Erfahrungen gemacht habt mit Hybriden ;)

Gruß Dennis_50300

Der SSD wird nur als Cache verwendet
Prinzipiell gleich wie bei den meisten Festplatten normaler RAM auch als Cache verwendet wird, nur halt viel mehr :-)
Der controller erkennt welche Daten immer benutzt werden und hält das auf der SSD vor.
Deswegen solltest du auch diese HDD nicht zu oft defragmentieren oder ähnliche Checks laufen lassen, da der Controller nicht unterschieden kann ob ein Zugriff jetzt für ein Programmstart ist oder nur irgendein Check ist.

eine Datenplatte noch dazu eine Externe macht als SSD sowieso keinen Sinn, außer du willst Geld los werden (da kann ich dir aber helfen, schreib mir eine PN dann kriegst du von mir Kontonummer wo du das Geld hin überweisen kannst :-) )

PC: Was spricht gegen eine kleine SSD (64-128GB) für das OS und häufigst genutzte Programme und eine 2TB normale für die Sammelwut?

Gerade bei Notebooks merkt man SSDs am meisten, habe meinem Macbook eine 64GB SSD gegönnt für 80€.

Von den Hybriden halte ich nichts - vorallem da normale HDDs dank der Flutkatastrophe in Thailand gerade 3x so teuer sind wie vor 2 Monaten. Meine 2TB F4 von Samsung habe ich für 59€ gekauft und gerade für 110€ bei ebay verkauft (derzeitiger NP liegt bei 170€) schau Dir das mal an: Geizhals Preisverfolgung Samsung F4 und das bei der Momentus XT Preisverfolgung Momentus XT :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Daten alle auf externen Platten und in meinem Notebook werkelt ne 160 GB SSD.
Festplatten sind derzeit so teuer, dass man durchaus über SSDs nachdenken kann.

Für den Preis ner Momentus XT bekommt man derzeit auch ne 120 - 160 GB SSD.

ich habe eine Momentus XT 500GB im Notebook. Im Vergleich zur alten WD mit 5400U. ist es schon ein gewaltiger Performancesprung. Gerade das Booten geht doch relativ flott und während er im Hintergrund noch irgendwelche Dinge lädt kann ich problemlos schon den Firefox oder andere häufig genutzte Programme sehr schnell starten. Mit der normalen HDD konnte man die ersten 1-2 Minuten fast gar nix machen.

Sicher ist ne SSD noch schneller, ich brauche aber die Kapazität und ne SSD ist selbst mit 250GB noch viel zu teuer. Die Seagate hat mich nur 65€ gekostet. Von daher ist die Hybrid-Festplatte für mich der beste Kompromiss, auch wenn sie etwas lauter ist.

I

@ Neo4096:

Klar, vor nem Monat war sie ein interessantes Produkt. Jetzt kostet sie halt nicht mehr 65, sondern eher 165 € :evillol:

Wobei ich keine Anung habe, wo du die für 65 € herbekommen hast. Die lag eigentlich immer bei ca. 85 €.

hab sie von privat gekauft, war schon zwei Monate alt. Vielleicht gibts hier im Marktplatz ja vielleicht wieder mal eine.
Für 160€ würde ich dann lieber ne Crucial m4 128GB kaufen, wenn man mit der geringen Kapazität klar kommt oder abwarten. Zur Zeit ne Festplatte zu kaufen ist grad keine gute Idee.

richtig, einzige Ausnahme die von Dir genannte Crucial M4 :)

Ich halte die Bezeichnung "Hybrid" bei dieser Serie sowieso für einem maßlose verkaufspolitische Übertreibung. Das Ding ist funktionsmäßig nur ein erweiterter nichtflüchtiger Read-Cache und kein Hybrid von SSD und HDD (zumindest war das bei Erscheinen der Serie so, sollte sich das inzwischen geändert haben, lasse ich mich gerne korrigieren).
Daher ist der damit erzielbare Performancegewinn zwar spürbar, aber höchst unterschiedlich, da er vom Arbeitsprofil abhängig und die Cachelogik nicht beeinflussbar ist.

Solange der Cache-Controller keinen Schaden hat, sollte bei fehlerhaft erkannten und invaliditierten Speicherzellen trotzdem die Funktionsweise erhalten bleiben, andernfalls wird wohl auf die Daten der HDD auch nicht mehr zugegriffen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist ne SSD noch schneller, ich brauche aber die Kapazität und ne SSD ist selbst mit 250GB noch viel zu teuer.

Genau das ist es ja, ich will meine externe nicht überall mit hinschleppen müssen(Netbook), desweiteren ist eine SSD in 250 sowie erst recht 500GB wenn es denn überhaupt schon 500GB gibt als SSD dann viel zu teuer.

Das ich dann nix mehr defragmentieren sollte/möchte ist mir schon klar und auch das Ziel ;)

Es ist aus meiner Sicht also ein guter Kompromiss zwischen Speed und Kapazität und das am aktuellen Markt zu einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Gruß Dennis_50300

Alternate 4
Zurück
Oben