Hybrit PC Render und Gaming-system

Alard

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hey Leute, danke für eure Zeit schon mal ^^

Ich studiere mit meiner Freundin zusammen und wir zocken auch gemeinsam, jetzt hat Sie aber noch ne total lahme mühle, also haben wir etwas gespart und gearbeitet und wollen ihr jetzt nen neuen Rechner zusammen bauen.

Ich kenn mich etwas aus, weiß aber nicht mehr sicher welche Teile von der Quali gerade so gut sind, deswegen dachte ich Frag ich mal hier nach ^^

// Noch zu erwähnen ist das Sie viel mit Z-Brush, 3DsMax usw. arbeitet und häufig lange rendert, wollte ihr eigl. einen 4790K Rechner zusammenbauen aber in Anbetracht der Render geschichte denke ich ist der 5820K besser und wir können später den Ram noch aufrüsten ^^


Das Budget liegt bei 1400.-

Folgend die Komponenten die ich momentan reingepackt habe und Fragen dazu:


Mainboard: MSI X99S SLI PLUS - 221,9€

CPU: Intel Core i7 5920K - 407,9€

Graka: ASUS STRIX GeForce GTX 960 DC2OC 4GB GDDR5 - 249.-€

SSD: Crucial SSD MX200 (CT256MX200SSD1) - 97.-€ //plus, hab ich noch rumliegen, eine 500Gb Sata mit 16Mb Cache WD Blue Caviar, später kommt dann irgendwann noch eine neue größere dazu. (um im Preisrahmen zu bleiben :D)

DDR4Ram: Kingston HyperX XMP Predator 16GB 4x4 DDR4-2666 Kit - 199.-€ //hier besteht bei mir die größte Frage*

Netzteil: Corsair CS-Series CS650M - 93,9€

Brenner: ASUS DRW-24F1ST/BLK/B - 14,9€

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO - 30,9

Fractal Design Define S - 79,9€

________________________ 1.396,20€ <- würde also gerade noch hinkommen momentan


*was mich gerade am meisten interessiert ist der Ram, da ich mich mit dem DDR4 gar nicht auskenne, ich habe nur mal geschaut das ich lieber bessere Timings nehme als mehr Mhz, in der Preisklasse 180 - 210€ war der Kingston in dem online shop meiner Meinung nach am besten, aber sicher bin ich mir damit nicht.

Das ding hat halt CL 13 und fängt erst bei 1.25V an mit 2666Mhz die anderen haben alle schon bei 1.35V angefangen und immer so CL15. Vermute mal die höhere Spannung im vergleich mit DDR3 liegt daran das mehr chips über mehr pins angesprochen werden ^^ naja, auf jeden Fall soll man den auch noch auf 1.35V laufen lassen können dann würde er auch die 3000Mhz schaffen, nur ob sich das lohnt den jetzt dafür zu holen weiß ich nicht, hab ihn erst mal reingepackt, ein Kumpel meinte zu mir Kingston hätte nen etwas schlechteren Ruf, weiß ich jetzt nicht so genau. Jemand ne Empfehlung zu den Rams, aber bitte jemand mit wirklich Ahnung und Erklärung dazu ^^ ;)

Bei den anderen Teilen bin ich momentan eigl. nicht so am grübeln, finds so weit eigl. gut ^^


thx schon mal und lg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine Freundin offensichtlich nicht übertaktet, kauf einen i7-4790K mit kleinerem Netzteil oder ggf. besserer Qualität davon. Und natürlich auch Mainboard, RAM, etc. anders. Du sparst da ~250€.
Und ganz wichtig: eine bessere Grafikkarte die nicht so überteuert it wie diese GTX960.
Ein i7-5820 ist 3,3*6=19,8 vs. i7-4790k 16,0 schnell beim Rendern. Das ist kein großer Unterschied.
 
die GTX 960 is momentan eine der preis/leistung stärksten karten oO :D
den Prozessor etwas hochtakten kann ich ihr auch, und der macht beim Rendern schon eben etwas mehr aus als nur das, meine Frage zum Ram hast du jetzt leider nicht beantwortet...
Und dazu kommt das wir mit dem 4790K dann bei 32Gb Ram die Grenze haben, wenn wir später aufrüsten wollen geht das dann leider nicht mehr, wie gesagt, bitte berücksichtigen das mit dem Ding auch viel gerendert wird oder Ram lastige Programme genutzt werden!

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr denn, das so viel gerendert werden soll? Können die Rendering-Programme ggf. CUDA nutzen? dann könnte eine stärkere nVidia Karte doch von Interesse sein.
 
Alard schrieb:
die GTX 960 is momentan eine der preis/leistung stärksten karten oO :D

Das ist völliger Schwachsinn und ganz sicher nicht bei einer GTX 960 4GB. Und nein, chip.de ist keine Referenz um irgendwas zu beweisen. Demnächst kommst du noch mit gpuboss und passmark...
Heh: grade noch gelesen bei deinem chip.de Link "der Preis der beschnittenen Maxwell Karte erscheint uns etwas zu hoch". Was war da noch mit Preis/Leistung?

Und du kannst mit deiner Zusammenstellung kaum übertakten im Sinn haben wenn du einen Brocken Eco als Kühler nehmen willst, sorry, das nehme ich dir nicht ab. Und Beim Rendern ohne übertakten sind die beiden Werte exakt der Unterschied in der Performance weil da eben Takt*Kerne gilt sofern die CPU Kerne gleich sind was sie ja sind.

Wo wird der PC denn gekauft daß z.B. die 5820k 407€ statt 393€ kostet?

Achja: RAM, Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
 
bleib mal flockig, voll in rage das kerlchen, echt niedlich :D
 
Mit einem 4790K und 32GB DDR3 RAM wäre sogar eine Nvidia 980 drin, falls das von Interesse ist.

Wenn sie aktuell mit ihrer alten lahmen Kiste (was für eine ist es denn?) schon rendert, dann wird der Unterschied zwischen 4790K und 5920K wohl gar nicht auffallen, weil beides ein enormer Sprung nach vorn sein dürfte. So spart man sich dann auch die ziemlich teuren X99 Board und den immer noch sehr teuren DDR4 RAM.

Alternativ: Auf Skylake warten. Die CPU Architektur liegt dann 2 Versionen vor dem Haswell-E/Haswell. Und der Unterschied wird noch geringer ausfallen, weil die Kisten ihren Embedded Graphics RAM (soweit ich mich erinnere) als L4 Cache verwenden können. Bei Verwendung einer dedizierten Grafikkarte, sollte dieser dann auch voll und ganz dafür zur Verfügung stehen.
Und es dauert ja nur noch einen Monat.
Die Grafikkarte könnte man auch schon jetzt kaufen und so evtl. der alten Kiste ein wenig auf die Sprünge helfen, da tut sich bis 2016 nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alard schrieb:
bleib mal flockig, voll in rage das kerlchen, echt niedlich :D

Nein, Rage ist das bei weitem nicht. Aber da du anscheinend keine Beratung willst kein Problem.
Bis jetzt hat dir noch keiner zum 5820k geraten, merkst du was?
 
ne sie rendert gerade öfter in der Hochschule und macht dann dort ne Renderfarm, aber wenn Sie zuhause etwas kleines Rendert dauert das immer stunden, aber ich überlege gerade auch rum, die sache ist, das man den CPU später auch nachrüsten könnte, wenn die besseren 2011 günstiger werden bzw. neue kommen, das würde das Board ja her geben und wie schon erwähnt mit dem 4790K ist es halt immer noch nur DDR3 und nicht mehr als 32GB
Ergänzung ()

ja das Problem mit dem Warten ist, sie will halt nicht, wir haben ein Projekt und damit muss sie bald anfangen, wobei ein Monat könnte ich sie vlt. überreden ^^
Ergänzung ()

naja, vlt. solltest du auf deine Art hier zu schreiben achten, wirkt schon etwas aggressiv, neben bei finde ich auch lächerlich, aber danke für die Tipps ;)
Ergänzung ()

ach ja und BTW wenn du sagst, beim Rendern gilt Takt*Kern(thread), dann lässt du also einfach mal die Verarbeitung über den Cashe weg, den gibst dann nicht, Ram is dann auch egal ? :D
Ergänzung ()

Glaube das mit dem einen Monat warten ist auf jeden fall eine gute Idee, werds ihr vorschlagen und dann nochmal schauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nun natürlich schon irgendwo recht, aber du würdest jetzt einen Computer mit 16GB hinstellen, der mit dieser Speicherausstattung sein Aufgabengebiet nicht erfüllt? Um, dann in 2-3 Monaten den RAM wieder verlustbringend zu verkaufen (sind ja 4x4GB Riegel), um dann für weitere 200€ evtl. auf 32GB aufzurüsten oder dann insgesamt 800€ (lies die Zahl bitte mehrfach) für 64GB RAM. Das ist 'ne stolze Summe, aber das weißt du ja sicherlich selbst ;)

Wie gesagt: Die Alternative heißt Skylake. Kommt im August, in 14nm gefertigt, bietet 4 Kerne und auch DDR4 und dazu eben noch besagten L4 Cache.

Ich würde abwarten, denn vermutlich schlägt sich die CPU sehr gut gegen einen Haswell-E.
 
Und noch ne Frage, da wird dann anhand des Kühlers von Alpenföhn gesagt ich könnte CPU hochtaktung nicht im sinne haben, is der den so schlecht das man da nciht mal etwas höher gehen könnte? der lüfter leistet immer hin 111 m³/h mit ein paar Gehäuselüftern die die warme Luft raus schieben dachte ich nciht das es ein Problem sei, bei vlt. 10% max mehr Leistung ?
Ergänzung ()

Ja Danke, genau das hab ich auch vor jetzt ^^
das stimmt natürlich schon, und ne so schnell wollte ich den Ram und den CPU jetzt nicht nachrüsten oder umrüsten, erst vlt. wenn er etwas günstiger geworden wäre, aber da das ganze dann ja eh mit Skylake sich erledigt hat ^^
 
Der Massendurchsatz eines Lüfters hat nur indirekt und in geringem Maße etwas mit der potenziellen Wärmeabführung des Kühlers zu tun.
 
teilweise war mir das schon klar ^^
erklärt mir jetzt aber nicht ob der so ungeeignet dafür währe das etwas mehr Prozent an Leistung auszugleichen ?
 
Der Brocken ECO schlägt sich bei aktuellen Mainstream CPUs ganz gut. Die haben aber auch nur eine max. TDP von 84W (z.B. 4790K). Die Skylakes kommen mit 95W. Aber die Haswell-E sind mit 140W TDP gekennzeichnet. Das ist schon eine ganz andere Liga.

Also der Brocken wird auch einen Haswell-E kühlen können, aber ob man das hören will, ist 'ne andere Frage. ;)
 
warum dann den Crucial Ballistix, wie sind seine Timings ?
Ja das mit dem Preis is so das ich einen Online Shop genommen habe um gleich alles auf einmal zum Vergleich zu haben, bin mir noch nciht sicher ob auch dort kaufen werde ^^
 
jo thx, weiß noch nicht was ich dann beim Skylake reinhauen will, vlt. nen vorschlag ? ^^
Ergänzung ()

jo thx für den Vorschlag, jedoch werd ich jetzt wohl noch einen Monat warten ^^
 
"Nur" 32 GB...

Bisher haste aber schön verschwiegen, was ihr momentan Zuhause zum Rendern stehen habt.
 
^warum is das so wichtig was wir zuhause stehen haben, habe doch schon erklärt sie macht in der Hochschule ne Renderfarm und die Rechner dort haben nen 4770K und 32Gb 1600 Ram drinne und es dauert trotzdem Stunden ! also ja NUR !
 
Och, wollte ich nur mal wissen. Gibt ja oft genug Leute, die mit Kanonen auf Spatzen schießen...
 
Zurück
Oben