2000€ Render (und Gaming) PC

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich würde mir sobald die Ryzen 5000nds, RX6000nds und RTX 3000nds wieder zur UVP erhältlich sind, einen neuen Rechner für bessere Renderzeiten zusammenbauen. Renderoptimierung steht im Vordergrund, ich denke ich werde aber auch ganz gut Leistung in Spielen haben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -Ja
  • Welche Spiele genau? …
-Hauptsächlich League of Legends aber auch Cyberpunk 2077 sobald die Bugs gepatched sind.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
-Full HD eventuell später mal höhere Auflösung

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
-Am liebsten Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
-60 FPS wären nett


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -Ja

After Effects, Premiere Pro und manchmal Blender Muskbearbeitung/erstellung mit FL Studio
Alles als Hobby aber ich investiere relativ viel Zeit rein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn es ohne starken Aufpreis (unter 50€) möglich ist, den PC nachts laufen zu lassen -dazu sollte er relativ leise sein, aber vor allem nicht leuchten- wäre das cool. Für das nicht leuchten reicht es aus, wenn ich die Beleuchtung ausschalten kann

Design ist mir sonst komplett egal, solange das Gehäuse nicht Weiß ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei, beide Full HD 60Hz weder G- noch Free-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (Was für eine Marke weiß ich nicht genau)
  • Mainboard: ASRock H170M Pro 4S
  • Netzteil: Be-Quiet! System Power 9 400W
  • Gehäuse: Ein altes Office PC Gehäuse in das grade so die RX 580 reingepasst hat
  • Grafikkarte: RX 580
  • HDD / SSD: Kingston A2000 512GB M2 SSD und eine alte HDD, die ich als Datengrab in den neuen PC einbauen würde
  • Ich habe noch einen Alpenföhn Sella, als Prozessorkühler, ich weiß nicht ob man den noch weiterverwenden kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wir bei den Prozessoren bzw. Grafikkarten wieder humane Preise erreicht haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusammenbauen


  • Als Prozessor ist wahrscheinlich ein Ryzen 9 5900X zu empfehlen und als Grafikkarte eine RTX 3070/80 oder RX 6800/XT.
  • Ich weiß nicht, ob es sich lohnt 64 GB RAM zu nehmen, da die Dateien mit denen ich hantiere nicht sehr groß sind.
  • Zudem reichen 2TB SSD aus, ich habe ja noch die alte HDD
  • Was noch gut wäre, wenn man an das Motherboard ein 7.1 Soundsystem anschließen kann und der Sound einigermaßen gut ist.

Da ich mich mit Komponenten außer CPU und GPU nicht so wirklich auskenne, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt, dort gute Produkte zu finden :)

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Sobald wir bei den Prozessoren bzw. Grafikkarten wieder humane Preise erreicht haben
Das kann ehrlich gesagt noch eine ganze Weile dauern. Und erst dann mach es Sinn, ein System zusammen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Gibt's einen Grund, warum du nicht deinen alten PC zum Rechenknecht degradieren willst?

Was am Rendern nervt ist normalerweise, dass du dann am PC nicht arbeiten kannst.. also: Auslagern an einen alten PC und weiterarbeiten.
 
"Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wir bei den Prozessoren bzw. Grafikkarten wieder humane Preise erreicht haben".

Bitte stelle deine Frage dann nochmals. Denn jeder weiß, Hardware-Preise sind unberechenbar und deswegen ist es auch schwer kalkulierbar was jetzt für deine Ansprüche am besten wäre.
 
ghecko schrieb:
Das kann ehrlich gesagt noch eine ganze Weile dauern. Und erst dann mach es Sinn, ein System zusammen zu stellen.

Keine Geduld! schrieb:
"Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wir bei den Prozessoren bzw. Grafikkarten wieder humane Preise erreicht haben".

Bitte stelle deine Frage dann nochmals. Denn jeder weiß, Hardware-Preise sind unberechenbar und deswegen ist es auch schwer kalkulierbar was jetzt für deine Ansprüche am besten wäre.

Ok, gut, ich dachte dass sich die Preise in maximal einem Monat normalisiert hätten.

Gut, dann sehen (oder eher lesen) wir uns sobald dies der Fall ist :)

Einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!

LG Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wünsche ich Dir auch. Aber wegen der Pandemie sitzen relativ viele Menschen zu Hause und geben viel Geld aus für neue Systeme .... . Und das nutzen die Hersteller auch aus. Schau des öfteren auf Geizhals vorbei. 😀
 
Zurück
Oben