PCTüftler schrieb:
Ist einfach falsch, von Weilten sind wir weit weg und der 4790K ist auch kein GHz pro Kern schneller.
Ok, dann sind es nur 800 MHz. Das ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. 44/36=122,2 also 22% Differenz
Außerdem können seine Anwendungen die Kerne des Xeon, der ja ein i7 4770 nur ohne iGPU ist, genauso auslasten wie die des 4790K.
Ja schon, nur dass der Xeon dann nicht mehr den maximalen Turbo von 3,8 sondern nur noch 3,6 schafft. Der 4790K ist fully unlocked und macht die 4,4 GHz auf allen Kernen.
Und zu sagen CPU A ist um 1 GHz schnelle als CPU B ist einfach nicht üblich
Blödsinn. Seit wann ist es denn unüblich Taktunterschiede in GHz anzugeben?!
und wie eben festgestellt auch falsch.
Ja ich hab mich um, 200 MHz vertan. 200 MHz sind ca 4,5% von 4,4 GHz.
Der Xeon taktet mit 3,8 GHz auf einen Kern, mit allen Kernen auf 3,6 GHz.
Eben, 3,6 GHz wie ich geschrieben hab.
Und falls du denkst der 4790K taktet auf allen Kernen mit 4,4 GHz, dann liegst du falsch. Bei einem Kern würden die 4,4 GHz anliegen, bei allen Kernen taktet er auch nur mit 4,2 GHz.
Jedenfalls nicht ohne manuell einzugreifen.
Ach das ist doch schon wieder Blödsinn. In der Realität sieht es doch so aus, dass das Board die CPU sogar von ganz alleine übertaktet. Er muss also das OC manuell deaktivieren, wenn er es nicht möchte und wenn er aus irgendwelchen seltsamen Gründen möchte, dass seine CPU den Turbo nicht auf allen Kernen nutzt, so muss er dies auch manuell deaktivieren. Ich hab in meinem kleinen Rechner auch so ne CPU und so ein Board wie du, von daher weiß ich zu 100% dass es bei dir auch so war und du das deswegen eh schon weißt. Dass du jetzt so tust, als wäre es nicht so ist schon echt arm von dir.
Warum, ich vergleiche die Leistung von CPU A mit CPU B und setzte das in Relation zum Preis, was ist daran unlogisch?
Die CPU an sich hat überhaupt keine Leistung, die Leistung hat doch immer das Gesamtsystem. Es soll hier ja auch ein Gesamtsystem angeschafft werden. Die Leistung steht also im Verhältnis zum Gesamtpreis. Du hingegen ignorierst mit deiner Milchmädchenrechnung komplett den Gesamtpreis und schaust dir den prozentualen Mehrpreis einer Einzelkomponente an. Fragst du ernsthaft, warum das unlogisch ist? Kommst du da nicht selbst drauf?!?!?!?
Für mich ist das jetzt aber gegessen, der TE muss entscheiden ob er den Aufpreis tragen will oder nicht.
Ja, ist für alle besser, wenn du dich da raus hältst. Für mich, weil ich deine unqualifizierten Kommentare nicht mehr lesen muss, für den TE, weil er nicht mehr von einem Dilletanten beraten wird und für dich, weil du dich hier nicht weiter blamierst.
Ich wünsch dir trotz allem ein schönes Wochenende!