Hynix oder Samsung Chip G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 CL 32

Gackeshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
16
Moin,
ich plane gerade einen neuen PC zusammenzustellen und bin nach meiner Recherche zur Entscheidung gekommen ein 13700K auf einem Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX Board zu schnallen, dazu habe ich mir aus der Liste RAM rausgesucht. Die Entscheidung viel aus Preis/Leistungssicht auf den 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit bzw. den NEO mit EXPO. Meine Entscheidung mit dem 13700K steht bereits fest also AMD ist keine Option für mich. Nun zu meiner Frage, ich hatte in einigen Forenbeitragen gelesen, dass der Chip von Hynix empfohlen wird fürs Overclocking des RAMs. Jetzt zu meiner Frage, wie sind eure Erfahrungen dahingehend?? Weiter tauchen beide Kits in der Liste auf, der NEO also mit EXPO jedoch ohne ein "V" bei XMP. Bedeutet ich müsste bereits zu Beginn händisch die Werte anpassen? Ich bin neu im Bereich Arbeitsspeicher übertakten, würde mir also gerne Zeit dabei lassen und dieses Themengebiet am liebsten erst nächstes Jahr angehen. Der RAM mit dem Samsung Chipsatz hat nicht die Endung NEO, ich hatte jedoch gelesen, dass die NEO Model einen besseren Headspreader haben und auch eine bessere Beleuchtung. Würde also gerne nach einer Empfehlung/Beratung bitten. Anbei der Link meiner Komponenten und ein Bild zur Verdeutlichung. Achja bestellt habe ich beide RAM Kits weil mir das EXPO "Problem" erst zuspät aufgefallen ist, aber einbauen und probieren welcher besser läuft geht ja nicht, weil ich keine ausgepackten Kits zurückschicken darf

https://geizhals.de/?cat=WL-2744358

RAM Vergleich.png
 
@Drewkev Ich erwarte da keine riesen Sprünge aber würde gerne bereits zu Beginn die richtige Entscheidung treffen, deswegen die Frage. Ich lese raus das auch der ohne NEO wahrscheinlich von SK Hynix ist? Obwohl auf der Gigabyte Seite Samsung steht? Damit wäre das Thema dann sofort geklärt, würde auf den ohne NEO gehen weil er sicher ein XMP Profil hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi und Drewkev
Drewkev schrieb:
Welche Modellnummer hat der?
Einmal der NEO: F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR

Und der ohne NEO: F5-6000J3238F16GX2-TZ5RK


Ich lese heraus, dass ich einfach auf den ohne NEO gehen sollte, da per OC eh kaum Sprünge machen werde?
 
sind die speicher eigentlich nicht von haus aus übertaktet? Ich habe selber Hynix speicher und meiner Läuft mit dem XMP modus sehr Stabil gehe ich rüber crasht das System und meiner fährt schon mit 3600 mhz. mehr habe ich gott sei dank nicht nötig
 
Zurück
Oben