Hyper Threading und Turbo

eGGiii

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12
Hey Jungs,

ich stelle euch zwar sicherlich jetzt ne beschämende Frage allerdings wollte ich gern mal wissen woran ich sehe, dass bei meinem P7P55D HT aktiviert und der Turbo an ist...

Hab beim Googlen auch paar Einträge gefunden die behaupten man muss da auch noch was bei Win7 einstellen weiss aber ned ob das so richtig ist.

Falls jemand Ahnung hat und bescheid weiss kann er sich ja gerne mal melden.

MFG eGGi
 
Zuletzt bearbeitet:

clezi1988

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.503
schau im taskmanager nach. da siehst du die anzahl der threads. lad dir cpu z und prime runter. starte prime und guck auf den cpu takt, dann weißt du ob der turbo aktiviert ist oder nicht.
du könntest auch einfach ins bios reingehen und dort nachschaun ob es aktiviert ist.
 

eGGiii

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12
Hey danke euch beiden ...

@chriz ... echt geiles Tool danke vielmals..

@clezi ... weisst du wie das im bios heisst weil ich hab da nichts gesehen wie "hyper_threading --- aktiviert/deaktiviert" ....
 

SwissBullet

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
497
Also ich benutze den Tmonitor.Bei dem Tool sieht man bei Intel CPU mit Ht die Anzahl threads und auf welchen der Turbo Aktive ist.
Den Turbo sieht man daran,dass oberhalb der threads Balken anders farbige Balken gibt.
Bei AMD CPU s funktioniert das Programm auch allerdings zeigt es den Turbo nicht direkt an.
Kann auch sein das das mittlerweile behoben worden ist.
Das Interessante an dem Programm ist auch,dass man den Turbo auch deaktivieren kann.
 

eGGiii

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12
chriz ich hab grad mal das tool intalliert und bc2 gezoggt ... es ist so dass ich meinen i5-750 schon auf 3.00Ghz getaktet habe das hat er mir allerdings werder auf dem desktop noch im spiel angezeigt ...

im everest und tuneup zeigt er mir aber dass ich 3.0 hab.... naja funktioniert bei mir ned so ganz das tool
 
Top