Hyper V backup nicht löschbar

bootsector

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
378
Hallo alle,

ich hoffe mit eurer Hilfe weiterzukommen, seit 3 Wochen warte ich leider vergeblich auf eine Antwort im MS Technet :mad:

Wir nutzen ein Windows2012 Core als Hyper-V Host . Als VMs laufen Windows und Linux Server und Clients. Es sind KEINE SnapShots von irgendeiner dieser VMs vorhanden. Das verrät mir u.a. der Windows eigene Hyper-V Client.

So weit so gut.
Gesichert wird per PowerShell (Export-VM xy) und TaskPlaner einmal die Woche Komplett auf Library und externe Festplatten.
Leider sind die Scripte nicht ausgereift genug, um das Backup zu verbieten, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, es wird lediglich eine Warnung per Mail verschickt.
So passiert es hin und wieder, dass das Backup automatisch startet und bei der ersten zu sichernden VM abbricht, wegen unzureichenden Speichers.
Bis dahin wurde bereits ein Ordner mit Name der VM erstellt und -und da kommen wir zum Punkt- einem Unterordner mit Namen "Snapshots". Dieser Unterordner besitzt einen nicht darstellbaren Owner, selbst als lokaler Admin. Damit ist dieser Ordner nicht löschbar.
Der Ordner besitzt keine Größe, hat also keinen Inhalt, zumindest keinen messbaren.

Das Thema der Scripte steht schon ne Weile auf der ToDo Liste, allerdings wird das auch nicht helfen, die "alten" fehlgeschlagenen Backups zu löschen.

hat von euch jemand eine Idee?
> einen Owner zu "forcen"?
> einen ordner ohne Beachtung des Owner zu löschen?

Ich danke euch für die Hilfe!

MfG
 
Kannst den Besitz des Ordner nicht übernehmen ?

Bzgl. Script, warum prüft ihr nicht vorher wie groß die VM ist und wie viel Speicherplatz frei ist und nur dann, if else, wird das Backup gestartet bzw. bekommst Mail das Backup wegen mangelden Speicher nicht ausgeführt werden konnte?
 
Nein, ich kann den Besitz leider nicht einfach übernehmen. Bekomme bei dem Versuch "zu wenig Rechte..."
Scripte sind schon angepasst, jetzt sollen noch die alten Schrottsicherungen weg...

p.s per powershell "Takeown" und rechtsklick -> dateieigenschaften habe ich versucht, das ownership zu ändern... beides erfolglos
 
bootsector schrieb:
Hallo alle,

Das Thema der Scripte steht schon ne Weile auf der ToDo Liste, allerdings wird das auch nicht helfen, die "alten" fehlgeschlagenen Backups zu löschen.

hat von euch jemand eine Idee?
> einen Owner zu "forcen"?
> einen ordner ohne Beachtung des Owner zu löschen?

Ich danke euch für die Hilfe!

MfG

ein guter Anfang ist das Script hier - anpassen musst du sicherlich etwas aber als Grundlage auf jeden Fall empfehlenswer

https://www.hyper-v-server.de/manag...s-powershell-skript-fuer-windows-server-2016/
 
Zurück
Oben