Hyper-V-Hypervisor lässt sich nicht "einschalten"

P

Pfefferstreuer

Gast
Hallo,

ich mühe mich derzeit mit der Installation Hyper-V. Dabei befolge ich strikt die in einem "schlauen" Buch beschriebene Vorgehensweise. Siehe Anlagen #1 und #2.

Entgegen der Buch-Beschreibung erfolgt nach "OK" keine Reaktion.
Anlage #3 zeigt, dass sich System-Funktion Hyper-V-Hypervisor nicht aktivieren lässt.

Keine Ahnung warum. Vermutlich sitze ich im Sattel wieder mal falsch rum.

Übrigens: Der im Buch genannte Link (http://technet.microsoft..u.s.w) ist falsch, oder die Seite existiert nicht mehr.
 

Anhänge

  • #1.jpg
    #1.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 921
  • #2.jpg
    #2.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 973
  • #3.jpg
    #3.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 910
Im BIOS auch Virtualisierung aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und cm87
Geh mal in den Task-Manager und schau mal unter CPU ob bei dir die Virtualisierung aktiviert ist.
 
smart- schrieb:
Im BIOS auch Virtualisierung aktiviert?
Würde auch auf das BIOS tippen - ich musste im BIOS auch AMD-V aktivieren, damit zumindest 64bit Maschinen möglich waren.

Ansonst auch mit PowerShell möglich zu aktivieren:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V -All
 
Noch eine Idee: Sind andere Virtualisierungslösungen auf dem System installiert, VirtualBox z.B.? Wenn ich mich recht entsinne, können auf Windows nicht mehrere HyperVisoren gleichzeitig aktiv sein. VirtualBox etc zu deinstallieren könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Wurde eigentlich schon alles gesagt, dennoch wäre in so einem Fall der Eintrag aus der Ereignisanzeige hilfreich.
Aber mit CPU-seitige Virtualisierung nicht aktiviert oder anderer Hypervisor installiert sollte eigentlich alles abgedeckt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben