Hyper V lässt sich ums verrecken nicht deaktivieren

bitschubser69

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
Servus Leute,

folgendes (Ursprungs-)Problem: Die win10 VM in Virtualbox in meiner Win11 Host Maschine läuft brutal langsam.
Nach bisschen Googlen wusste ich, dass es an Hyper V liegt. Also alle Einstellungen wie vorgegeben befolgt aber das Problem lässt sich nicht beheben....Ich bin am verzweifeln, was muss ich noch machen??

Ich habe bis jetzt:

1. Die HyperV, Sandbox und Hypervisor in Win11 deaktiviert. (siehe Screenshot)

2. Mit Powershell "Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V-All" ausgeführt.

Jeweils natürlich auch neu gestartet....
Trotzdem steht bei den Systeminformationen IMMER das hier noch da?
(siehe Screenshot 2)


3. In Virtualbox mal die Beschleunigung, nested paging und grafik controller deaktiviert/aktiviert/geändert.
Alles, was scheinbar bei anderen Leuten geholfen hat.

Ich hab die Schnauze so voll, ich bin kurz davor Win11 wegzuhauen und wieder Win10/Linux Dualboot machen.
Weiß jemand von euch wie das zu beheben ist?

Vielen Dank für eure Hilfe:)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-10 175300.png
    Screenshot 2022-09-10 175300.png
    62,9 KB · Aufrufe: 852
  • Screenshot 2022-09-10 175639.png
    Screenshot 2022-09-10 175639.png
    4 KB · Aufrufe: 802
Hallo Moritz.

VMware Workstation Player 16 ist für Privatanwender kostenlos. VMware ist schneller und stabiler als Virtualbox. Mit Virtualbox hatte ich immer Probleme...

Schon mal getestet?
 
till69 schrieb:
Oder so:
Code:
dism.exe / Online / Disable-Feature / FeatureName: Microsoft-Hyper-V-All

Habe ich auch schon probiert, hat auch nichts gebracht

ich verstehe es einfach nicht
Ergänzung ()

oiisamiio schrieb:
Hallo Moritz.

VMware Workstation Player 16 ist für Privatanwender kostenlos. VMware ist schneller und stabiler als Virtualbox. Mit Virtualbox hatte ich immer Probleme...

Schon mal getestet?


Nein, werde ich aber jetzt mal machen bevor ich durchdrehe
Ergänzung ()

cloudman schrieb:

6.1.38 nutze ich gerade
 
Dann ist es wohl noch immer aktiv

Was man noch probieren kann:
Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
ich verstehe einfach nicht wo das bitte das Problem liegt... Habe es ja in win11 und überall mit CMD und PowerShell deaktiviert den Müll und trotzdem ist es noch da
 
VMWare Setup sagte, Hyper-V oder "device/credential guard" ist aktiv.
Beides sollte aus. Hatte den Fall aber noch nie.
 
Ob Hyper-V Virtualbox verlangsamt erkennt man an der kleinen grünen Schildkröte in den Icons des VM Fensters. Ist die Schildkröte nicht vorhanden, dann liegt es an etwas anderem.
Ist Hyper-V aktiv, dann lässt es sich mit dem Befehl aus Post #11 deaktivieren. Dafür muss man die Eingabeauforderung als Administrator ausführen, und nach erfolgreicher Ausführung von "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off" einen Neustart durchführen.
 
Nolag schrieb:
Ist Hyper-V aktiv, dann lässt es sich mit dem Befehl aus Post #11 deaktivieren. Dafür muss man die Eingabeauforderung als Administrator ausführen, und nach erfolgreicher Ausführung von "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off" einen Neustart durchführen.
Scheint bei den neuen Sicherheitsfeatures unter Win 11, die Hyper-V brauchen, nicht mehr so einfach zu gehen, ohne die Features zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben