Hyper-V-Auflösung lässt sich nicht mehr ändern

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
Ich habe Win10 Pro mit Hyper-V und eine Win11 Pro VM.

Meine Host-Auflösung ist 3440x1440 mit 125% Skalierung.

Da mir die standarmäßigen 1152x864 in der VM zu wenig waren, habe ich mal vor einiger Zeit über PowerShell die Auflösung der VM auf 1920x1200 geändert.

Auf jeden Fall passt diese Auflösung, wenn ich aus dem Hyper-V-Manager die Konsole öffne bis zum Login-Screen von Win11.
Nach dem Login scheint wieder irgendeine Skalierung zu kommen (in Win11 auf 100% reduziert), so dass das Fenster zu groß ist für den Bildschirm und die Taskleiste unten raus rutscht.

Habe jetzt schon zig mal versucht, die Auflösung wieder runter zu schrauben, aber es geht einfach nicht - es kommt kein Fehler, aber die bleibt konstant bei 1920x1200.

Kennt noch jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag? (und nicht RDP mit x*x starten)


1696488516323.png
 
kartoffelpü schrieb:
Ich habe gerade kein Hyper-V vor mir, aber konnte man da nicht auch einfach das Fenster der VM beliebig vergrößern/verkleinern (mit automatischer Anpassung der Auflösung)?
Hi, so primitiv hab ich noch nicht gedacht :rolleyes: - das funktioniert prinzipiell bzw. temporär - nach einem Neustart ist es aber wieder zu groß.

Ist im Endeffekt aber auch nicht viel anders, wie wenn ich in den Vollbildmodus wechsle, dann passt er auch die Auflösung an.
 
Erweiterte Sitzung anmachen, dann kannst du die Auflösung ändern wie du lustig bist.
 
der ist an - trotzdem ist die Auflösung bei jedem Start wieder zu hoch.

Ich würde ja bei "Set-VMVideo" entweder einen Fehler erwarten oder dass anschließend "Get-VMVideo" die neue Auflösung bringt. Das hat vor ca. 2 Jahren beim Hochsetzen der Auflösung ja auch so funktioniert.

1696489995850.png
 
Zurück
Oben