Hyper V /VT-d / VT-x

Saaruush

Cadet 4th Year
Ich habe eine Weiterbildung begonnen und brauche jetzt einen Computer der Hyper V unterstützt.Leider fehlt mir jetzt in den Windows Feauters bei Hyper V das Kästchen mit dem Hyper V Hypervisor laut Internet recherchen unterstützt meine Cpu kein VT-d :( und ohne dies also auch kein Hxpervisor wenn ich recht liege. Wir müssen VM erstellen und diese auf dem selben System auch ausführen also zwischen den Desktops switchen können. Aber ich glaube mit meinem jetzigen System komme ich da nicht weiter und gewisse Komponenten ersetzen geht wohl auch nicht oder? habt ihr mir eine Empfehlung? oder kann mir Jemand meine Möglichkeiten sagen? Für mich bleibt bis jetzt nur die Option ein neues Mainboard inkl. CPU nach meinen Recherchen :/Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): I5 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x8gb
  • Mainboard:asrock fatality z87 professional
  • Netzteil: be quiet 750 watt
  • Gehäuse:Corsair 850d
  • Grafikkarte: Evga 780 gtx
  • HDD / SSD: Samsung SSDPro 128gb
  • 2t HDD Seagate

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

für ne vm brauchst du kein vt-d, da reicht vt-x und das kann deine cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und sebbolein
Für einfache Virtualisierung wird nur VT-x benötigt und das kann so ziemlich jede aktuelle Intel CPU. (bzw. AMD-V auf AMD).

VT-d ist für passthrough von I/O, z.B. GPUs an die VM, das ist optional (und der PCI Passthrough Kram wird von Hyper-V afaik eh nicht unterstützt.)

Muss es denn Hyper-V sein? Mit VirtualBox kommt man leichter ans Ziel wenn es nur eine VM zum rumspielen sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Asghan
Aber wie komme ich dann an den Hyper V Hypervisor ? den VMM habe ich drauf aber wir benötigen diesen Hypervisor auch. warum habe ich diesen dann nicht in meinen Windows Feauters aufgeführt?

Hi,

hast du mindestens die Professional Version von Windows 8.1/10? In der Home Edition steht Hyper-V nicht zur Verfügung.

Der Hypervisor erstellt ja eine Schicht zwischen dem Host und den VM und die VM können da durch die physische Hardware auch gebrauchen und man kann die Ressourcen aufteilen.
Ergänzung ()

Ja habe Windows 8.1 Pro und sogar Windows 10 Pro 64bit gekauft aber noch nicht Installiert .

Beantworte die Frage bitte: "hast du mindestens die Professional Version von Windows 10?"

ja aber nicht installiert ich weiss das man nur ab pro Hyper V haben kann habe momentan 8.1 pro auf meinem System und alles schon aktiviert und war auch schon im VMM aber mor fehlt einfach der Hyper V Hypervisor bei den kästchen wo man Hyper V aktiviert und bei uns in der Schule sind diese vorhanden und bei mir eben nicht.

Hi,

hm kannst du im UEFI des Mainboards unter Advanced -> CPU Configuration prüfen, ob der Punkt "Intel Virtualization Technology" aktivieren lässt bzw. vorhanden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Für den Fall, dass du wirklich VT-d benötigst, könntest du einen gebrauchten i7-4790k kaufen. Die Preisdifferenz zu deinem i5-4670k liegt auf ebay-kleinanzeigen bei ca. 80 Euro.

781054

Ergänzung ()

Dachte dass die meisten CPUs mit K dies nicht unterstützen?
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

hm kannst du im UEFI des Mainboards unter Advanced -> CPU Configuration prüfen, ob der Punkt "Intel Virtualization Technology" aktivieren lässt bzw. vorhanden ist?

Anhänge

• IMG-20190511-WA0002.jpg
    IMG-20190511-WA0002.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest folgendes in einer Powershell mit Adminrechten:
PowerShell:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V –All
bzw. folgendes in einer CMD mit Adminrechten probieren:
Code:
dism.exe /Online /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
das jeweilige Ergebniss könnte Aufschluss geben warum Windows die Hyper-V Aktivierung nicht zulässt.

MfG
Christian

hier ist z.b. beschrieben, wie man unter windows prüft, ob vt aktiv ist. unter linux wäre es ein "grep vmx /proc/cpuinfo" gewesen.

ChrFr schrieb:
Du könntest folgendes in einer Powershell mit Adminrechten:
PowerShell:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V –All
bzw. folgendes in einer CMD mit Adminrechten probieren:
Code:
dism.exe /Online /Enable-Feature:Microsoft-Hyper-V /All
das jeweilige Ergebniss könnte Aufschluss geben warum Windows die Hyper-V Aktivierung nicht zulässt.

MfG
Christian
Hyper V wurde schon aktiviert und alle unter ordner dazu auch . War auch schon im Virtual machine manager drin mir fehlt einfach dieser spezifische Ordner Hyper V Hypervisor und ich weiss einfach nicht warum :(

ja deswegen ja, der Befehl sollte wirklich alles bzgl. Hyper-V aktivieren, auch den Hypervisor sofern er denn verfügbar ist. Tut sich nichts bzw. wirft es einen Fehler kann der uns bei der Analyse helfen. ;)

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
0x8100 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Das dort erwähnte Programm SecurAble habe ich auch schon durchlaufen lassen umd dort ist beim Letzten Punkt Hardware Virtualization ein No .

ChrFr schrieb:
ja deswegen ja, der Befehl sollte wirklich alles bzgl. Hyper-V aktivieren, auch den Hypervisor sofern er denn verfügbar ist. Tut sich nichts bzw. wirft es einen Fehler kann der uns bei der Analyse helfen. ;)

MfG
Christian
Ahhh okey eine neue Option die du mir da aufzeigst :) werde dies zuhause gleich ausprobieren und dann bescheid geben. Danke schonmal im voraus .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChrFr schrieb:
Gerne doch, hoffe es klappt. :)

MfG
Christian
Habe es nun probiert und dies ist dabei rausgekommen leider wie zu sehen fehlt immer noch das Kästlein Hyper V Hypervisor

Anhänge

• 20190511_225945.jpg
    20190511_225945.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 321
  • 20190511_225902.jpg
    20190511_225902.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 320
Hyper V Plattform ist doch angehakt. Sollte somit passen.
Hast du denn überhaupt mal getestet, ob du eine VM starten kannst?

Zurück
Oben