Hyper V /VT-d / VT-x

Ich würde versuchen den bereits vorhandenen RAM um zwei identische Module zu erweitern.
Moment, du möchtest von 8 GB auf 32 GB gehen. Da macht es vermutlich mehr Sinn, wenn du den vorhandenen RAM nicht weiterverwendest.
Saaruush schrieb:
Beim M.2 Modul werde ich dieses über einen PCI Adapter betreiben da mein Mainboard keine eigene Schnittstelle dafür hat.
Bist du sicher, dass sich die Investition lohnen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann man auf der Plattform höchstwahrscheinlich noch nicht von einer m.2 SSD booten. Auch mit Adapter.
Somit reine Datenablage. Da tuts auch jede Sata SSD.
Einen Unterschied wirst du nicht merken.

Und ob du nun direkt 32GB Ram brauchst sei auch mal dahingestellt. Würde lieber erstmal noch 8 dazutun, dann bist du bei 16GB.
Je nachdem wie viel du mit VMs machen willst, dürfte das ggfs. schon gut reichen. Ich hab am Notebook meist 2 VMs (Windows Server 2019 + Win 10 Enterprise) am laufen mit SQL Server und allerlei Zeugs. Und dabei liegt die Hostauslastung meist bei 9-11GB Ram.

Schließe mich da an, Sata SSD für die VMs reicht aus, je nach Bedarf 250GB - 1TB rein, VM HDD Files drauf und Ruhe ist. Bezgl. Arbeitsspeicher, entweder exakt das gleiche Kit dazu kaufen oder komplett wechseln. 16 GB Kits z.B. von G.Skill liegen etwa bei 80-85€, 32GB bei 155€
Falls du dazustecken möchtest poste mal einen CPU-Z Screen von den Ram-Modulen.
etwa so:
1557958403485.png1557958425347.png
Wichtig ist die Part Number, danach musst Du für den Kauf suchen.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Werde dann wohl komplett wechseln auf ein neues Kit mot 32 GB. Betreff M.2 Modul habe ich heute die AsRock Ultra Quad M.2 Karte bestellt die ich als Adapter nutzen will und darauf kommt 1 Samsung 970 EVO Plus . Das Modul soll nur als Datenträger dienen Windows 10 Pro werde ich auf meimer vorhandenen SSD Samsung 840 Pro 512GB installieren. Den Adapter hab ich einfach gekauft weil ich Ihn in Zukunft vieleicht weiter verwenden werden kann. Hoffe das es so klappen wird.

Weil ich es gerade bei Amazon sehe, der Slot muss eine 4 mal x4 Lane Konfiguration explizit nutzen.
Mit einer "normalen" x16 Konfiguration soll es wohl Probleme geben, laut mehreren Rezessionen.
Siehe: Rezessionen Asrock Ultra Quad M.2

Edit:
Wenn wirklich nur eine einzelne SSD genutzt werden soll, würde evtl. auch dieser Adapter reichen, oder ein der dort genannten Alternativen Icy Box M.2 PCIe Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben