Hyper V /VT-d / VT-x

Hmm...

Stimme @benzley zu sieht eigentlich okay aus.
ich schau mal unter Win 8.1 bei mir nach, muss nur kurz den PC hochfahren.

Sieht bei mir genauso aus.
Unter Windows 10 gibt es unter Hyper-V Plattform noch die Dienste und den Hypervisor extra aufgelistet.
Aber unter Win 8.1 sollte Hyper-V damit aktiv sein.

Wenn Du den Hyper-V Manager startest, müsste links in der Auswahl dein PC erscheinen mit dem PC-Namen.
Erst wenn Du den anklickst erhällst Du den Zugriff. Der Manager kann auch Remote Hyper-V Instanzen verwalten. Evtl. hat das auch Verwirrung verursacht.

Poste bitte mal einen Screenshot vom Manager, dann wissen wir mehr.

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wird man Hyper-V wieder los? Das Deinstallieren unter Windows-Features war nicht erfolgreich, obwohl es als deaktiviert gekennzeichnet ist.
HwInfo zeigt mir immer noch an, dass Hyper-V läuft.
Windows10 Build 18894

Hmm...

ja manchmal ist das strange...
evtl. ein Bug in der 18894 ist ja die 20H1 / Skip Ahead Insider Preview

MfG
Christian

OK, das kann sein. Habe auch schon Feedback gegeben. Dann muss ich eben damit leben, obwohl dadurch "VirtualBox" nicht funktioniert. Ja es ist 20H1.
Danke für deine Antwort
LG

benzley schrieb:
Hyper V Plattform ist doch angehakt. Sollte somit passen.
Hast du denn überhaupt mal getestet, ob du eine VM starten kannst?
ja vorhin gerade aber nur leidr ohne Betriebssystem da ich keine iso dateien habe in der Schule hätten wir diese gibts da keine Möglichkeit ? kann ich nicht mein eigenes Windows 8.1 laufen lassen ? irgendwie? das kästchen hypervisor brauch ich halt wegen der Schule vieleicht könnte es ja sein das der Hypervisor nur bei Windows 10 angezeigt wird k.a
Ergänzung ()

Beim Verbinden mot der VM kommt dann ein schwarzes Fenster da steht gross Hyper V und dann wird da geladen aber ohne OS startet es halt dann eben nicht es steht auch das ein OS fehlt
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Hmm...

Stimme @benzley zu sieht eigentlich okay aus.
ich schau mal unter Win 8.1 bei mir nach, muss nur kurz den PC hochfahren.

Sieht bei mir genauso aus.
Unter Windows 10 gibt es unter Hyper-V Plattform noch die Dienste und den Hypervisor extra aufgelistet.
Aber unter Win 8.1 sollte Hyper-V damit aktiv sein.

Wenn Du den Hyper-V Manager startest, müsste links in der Auswahl dein PC erscheinen mit dem PC-Namen.
Erst wenn Du den anklickst erhällst Du den Zugriff. Der Manager kann auch Remote Hyper-V Instanzen verwalten. Evtl. hat das auch Verwirrung verursacht.

Poste bitte mal einen Screenshot vom Manager, dann wissen wir mehr.

MfG
Christian
Werde ich morgen machen den screenshot also wenn ich das richtig verstehe ist das bei dir so das bei Windows 8.1pro kein Hypervisor aufgelistet ist und bein Windows 10 schon?

Zuletzt bearbeitet:
Genau

Der Hypervisor ist deinem Post zufolge installiert und läuft (VM starten, Fenster kommt, etc.)
Die ISOs bekommst Du hier bei CB (zumindest für Win 10), für 8.1 müsste Winfuture die noch haben, ansonsten geht auch Techbench. (Die Seite schaut seltsam aus, verlinkt aber auf die MS Server für die Dateien)

Das ISO kannst Du dann einbinden. "Dein Win 8.1" (den Host) kannst Du nicht direkt in der VM starten, Du könntest ein Abbild dessen starten (z.B. mit Acronis True Image, "dein Win 8.1" sichern, vom ISO der Acronis Boot CD die VM starten und das Abbild in die VM "zurückspielen". Zumindest theoretisch, praktisch würden vermutlich die Treiber für die Festplatte bzw. den Storage Controller streiken.) Aber das wäre zu testen.

MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Mr. Black
0-8-15 User schrieb:
Korrekt, aber der i7-4790k unterstützt VT-d.
Stimmt habs gerade selber gesehen :) DAnke
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Genau

Der Hypervisor ist deinem Post zufolge installiert und läuft (VM starten, Fenster kommt, etc.)
Die ISOs bekommst Du hier bei CB (zumindest für Win 10), für 8.1 müsste Winfuture die noch haben, ansonsten geht auch Techbench. (Die Seite schaut seltsam aus, verlinkt aber auf die MS Server für die Dateien)

Das ISO kannst Du dann einbinden. "Dein Win 8.1" (den Host) kannst Du nicht direkt in der VM starten, Du könntest ein Abbild dessen starten (z.B. mit Acronis True Image, "dein Win 8.1" sichern, vom ISO der Acronis Boot CD die VM starten und das Abbild in die VM "zurückspielen". Zumindest theoretisch, praktisch würden vermutlich die Treiber für die Festplatte bzw. den Storage Controller streiken.) Aber das wäre zu testen.

MfG
Christian
Habe jetzt einmal die Windows 10 Iso Datei die hier angeboten wird heruntergeladen. Aber leider klappt das irgendwie nicht mit dem booten wie man sieht was mache ich falsch?
781161

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch sofort die berühmte Any-Taste gedrückt?

Sobald diese Zeile erscheint direkt irgendeine Taste drücken während das Hyper V Fenster im Vordergrund ist, sonst überspringt er den Boot von der Iso.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und wesch2000
werd ich gleich probieren :)
Ergänzung ()

juhu hat geklappt
781163

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Habe jetzt Windows 10 Installiert und Alles läuft .Aber man merkt dass das ganze ein bischen langsam reagiert. Habe der VM 2 Cores zugewiesen und beim Start 4000gb Ram danach ist er auf dynamisch eingestellt was Sie braucht nimmt Sie sich so wie Ich das verstehe. Müsste ich der VM mehr Cores zuweisen oder mehr Ram dass die flüssiger läuft?Mein System ist halt schon 6 Jahre alt und mir ist bewusst dass eine 128gb SSD und 2T HDD auch nicht gerade Top ist für die Virtualizierung :/

4000GB oder MB? ;)
Und hast du ein maximal-Limit für den Ram eingestellt? Normal ist das 1TB und das nützt in den üblichen desktop PCs wenig.

Was genau ist dir denn zu langsam? VM oder Host? Oder beides?

Moin,
Was hast du denn genau vor? Wir sind hier von einer kaufberatung zu einer Softwarefrage gekommen, da ist es sinnvoll zu wissen was das eigentliche Ziel ist.

Das die VM etwas langsamer ist als dein natives System ist zum Teil normal.
Wenn du auf der ssd Virtualisierst sollte das Performance mäßig gut passen.

Grüße

benzley schrieb:
4000GB oder MB? ;)
Und hast du ein maximal-Limit für den Ram eingestellt? Normal ist das 1TB und das nützt in den üblichen desktop PCs wenig.

Was genau ist dir denn zu langsam? VM oder Host? Oder beides?
Natürlich 4000 MB das sind 4GB Ja das Limit ist irgendwo bei 100.000 was aber bringt ja nichts da man nur das reinhauen kann was auch physisch Vorhanden ist :)
Ergänzung ()

nosti schrieb:
Moin,
Was hast du denn genau vor? Wir sind hier von einer kaufberatung zu einer Softwarefrage gekommen, da ist es sinnvoll zu wissen was das eigentliche Ziel ist.

Das die VM etwas langsamer ist als dein natives System ist zum Teil normal.
Wenn du auf der ssd Virtualisierst sollte das Performance mäßig gut passen.

Grüße
Ja wenn ich das genau wüsste was eigentlich mit einer Virtualisierung alles möglich ist :) soweit sind wir in der Schule noch nicht. Es geht mir einfach darum schnelle Lade und Schreibgeschwindigkeiten zu haben .In der Schule hiess es wir benötigen 2 Partitionen in einer werden wohl die Daten der verschiedenen VM gespeichert und auf der anderen werden die VM gespeichert.Ich habe es Momentan so eingestellt das meine VM auf meiner SSD 128gb gespeichert ist.Und die Virtuelle Hard Disk habe ich einfach auf meiner 2TB grossen Harddisk erstellt. Da aber meine SSD schon ziemlich voll ist also noch 43 GB frei wird da wohl nicht mehr viel Platz haben .

Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich gerne mal ein Bild der Hardware Konfiguration der VM sehen.
Ich vermute da Optimierungspotenzial.
Zudem kannst Du die Reaktionsgeschwindigkeit (gefühlte Geschwindigkeit) verbessern sofern die Integrationskomponenten in der VM installiert sind, indem Du ganz rechts in der Menu-Symbolleiste die erweiterte Sitzung aktivierst.

Dazu musst Du wissen das Hyper-V aufgrund seiner Architektur etwas anders arbeitet als VBox / VMware (Player / Workstation), vergleichbar an ehesten mit ESXi / VSphere. Da sich die VM zu der Du Dich verbindest nicht zwangsläufig (in deinem Fall jedoch schon) auf dem selben PC befindet nutzt Hyper-V etwas was am ehesten mit VNC vergleichbar ist und entsprechend nicht so performant ist.
Die erweiterte Sitzung nutzt stattdessen etwas das (vermutlich) auf RDP basiert und zudem speziell optimiert wurde. Mittels RemoteFX sind dort sogar erweiterte Grafikeffekte möglich. (Entsprechende GPU im Server vorausgesetzt)

Evtl. solltest Du Dich da mal weiter einlesen (häufig auf englisch) was mit Hyper-V möglich ist.

MfG
Christian

ChrFr schrieb:
Also da würde ich gerne mal ein Bild der Hardware Konfiguration der VM sehen.
Ich vermute da Optimierungspotenzial.
Zudem kannst Du die Reaktionsgeschwindigkeit (gefühlte Geschwindigkeit) verbessern sofern die Integrationskomponenten in der VM installiert sind, indem Du ganz rechts in der Menu-Symbolleiste die erweiterte Sitzung aktivierst.

Dazu musst Du wissen das Hyper-V aufgrund seiner Architektur etwas anders arbeitet als VBox / VMware (Player / Workstation), vergleichbar an ehesten mit ESXi / VSphere. Da sich die VM zu der Du Dich verbindest nicht zwangsläufig (in deinem Fall jedoch schon) auf dem selben PC befindet nutzt Hyper-V etwas was am ehesten mit VNC vergleichbar ist und entsprechend nicht so performant ist.
Die erweiterte Sitzung nutzt stattdessen etwas das (vermutlich) auf RDP basiert und zudem speziell optimiert wurde. Mittels RemoteFX sind dort sogar erweiterte Grafikeffekte möglich. (Entsprechende GPU im Server vorausgesetzt)

Evtl. solltest Du Dich da mal weiter einlesen (häufig auf englisch) was mit Hyper-V möglich ist.

MfG
Christian
Werde ich dir nachher sofort senden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Zurück
Oben