Hyper V /VT-d / VT-x

ChrFr schrieb:
Also da würde ich gerne mal ein Bild der Hardware Konfiguration der VM sehen.
Ich vermute da Optimierungspotenzial.
Zudem kannst Du die Reaktionsgeschwindigkeit (gefühlte Geschwindigkeit) verbessern sofern die Integrationskomponenten in der VM installiert sind, indem Du ganz rechts in der Menu-Symbolleiste die erweiterte Sitzung aktivierst.

Dazu musst Du wissen das Hyper-V aufgrund seiner Architektur etwas anders arbeitet als VBox / VMware (Player / Workstation), vergleichbar an ehesten mit ESXi / VSphere. Da sich die VM zu der Du Dich verbindest nicht zwangsläufig (in deinem Fall jedoch schon) auf dem selben PC befindet nutzt Hyper-V etwas was am ehesten mit VNC vergleichbar ist und entsprechend nicht so performant ist.
Die erweiterte Sitzung nutzt stattdessen etwas das (vermutlich) auf RDP basiert und zudem speziell optimiert wurde. Mittels RemoteFX sind dort sogar erweiterte Grafikeffekte möglich. (Entsprechende GPU im Server vorausgesetzt)

Evtl. solltest Du Dich da mal weiter einlesen (häufig auf englisch) was mit Hyper-V möglich ist.

MfG
Christian
781270

781271

781272

781273

Ergänzung ()

Die erweiterte Sitzung ist bei mir ausgegraut
Ergänzung ()

korrigiere die erweiterte Sitzung ist an und angeschalten mit Häckchen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, schaut soweit in Ordnung aus.
Die Seite unter Verwaltung Integrationsdienste wäre noch interessant zu sehen.
Sowie die Seite mit der Festplattendatei.

Soweit ich das sehen kann landet alles auf C: aber da bräuchte ich eben die Seite noch.

Die Sache mit dem Ram... naja kann man drüber streiten, Puffereinstellung sollte das jedoch regeln.

Um die erweiterte Sitzung zu aktivieren musst Du die VM Tools installieren, bei laufender VM im Menu sollte ein entsprechender Punkt existieren.

"Integrationsdienste installieren" oder so ähnlich...

ChrFr schrieb:
Okay, schaut soweit in Ordnung aus.
Die Seite unter Verwaltung Integrationsdienste wäre noch interessant zu sehen.
Sowie die Seite mit der Festplattendatei.

Soweit ich das sehen kann landet alles auf C: aber da bräuchte ich eben die Seite noch.

Die Sache mit dem Ram... naja kann man drüber streiten, Puffereinstellung sollte das jedoch regeln.

Um die erweiterte Sitzung zu aktivieren musst Du die VM Tools installieren, bei laufender VM im Menu sollte ein entsprechender Punkt existieren.

"Integrationsdienste installieren" oder so ähnlich...
781275

781278

Okay, Gastdienste ist da nicht angehakt, sollte es seien wenn die Dienste installiert sind.
Festplatte passt auch. Laufwerk B: ist zwar ungewöhnlich aber gut.

ChrFr schrieb:
Okay, Gastdienste ist da nicht angehakt, sollte es seien wenn die Dienste installiert sind.
Festplatte passt auch. Laufwerk B: ist zwar ungewöhnlich aber gut.
Also sollte ich die in dem Fall auch noch einschalten ?

Auf jeden Fall, sofern eben möglich.
Die sollten dann die erweiterte Sitzung aktivieren...
Wobei ich selber noch nicht versucht habe Win 10 auf einem 8,1er Hyper-V laufen zu lassen.
Daher kann ich Dir nicht garantieren das das klappt, sollte zwar, aber sicher sagen kann ich es nicht.

ChrFr schrieb:
Auf jeden Fall, sofern eben möglich.
Die sollten dann die erweiterte Sitzung aktivieren...
Wobei ich selber noch nicht versucht habe Win 10 auf einem 8,1er Hyper-V laufen zu lassen.
Daher kann ich Dir nicht garantieren das das klappt, sollte zwar, aber sicher sagen kann ich es nicht.
Die erweiterte Sitzung ist schon aktiviert :) Habe mich ein bischen eingelesen auf einer Seite Hyper V für Administratoren recht komplex wenn man neu anfängt :0 aber habe da gerade gelesen das man pro physischen CPU Kern bei mir 4 8 virtuelle Cpus rechnen kann das wären insgesamt 32 virtuelle Cpus bei jedem der 8 zieht man 2 ab für das Host System das wären dann wieder 8 virtuelle CPUs für den Host und 24 für die VM liege ich damit richtig? dann könnte ich ja jetz meiner VM 8 cpus geben oder nicht?

Okay, das klingt doch schon gut.

Ähm, mehr virtuelle CPU Kerne als reale sollte man einer einzelnen VM nie zuweisen.
Die Berechnung gilt für mehrere parallele VM´s, kommt halt aus dem Server Bereich.
Mehr als 4 virtuelle CPU´s machen für Desktop VM´s nur selten Sinn. Der 2. Kern bringt in der Regel den größten Geschwindigkeitsschub. (AV Software, Windows Updates & Co.) Mehr Kerne machen nur Sinn wenn Du in der VM Software nutzt die die Kerne nutzen kann.

Die VM wird durch mehr Kerne nicht automatisch schneller, der Hypervisor muss die virtuellen Kerne ja auch handeln und je mehr Kerne desto mehr Last hat der Hypervisor selbst. Die Kunst ist die Balance zu finden.
Persönlich nutze ich meistens nur 2 virtuelle Kerne, bei einer 4 Kern Host CPU. Bei 3-5 VM´s gleichzeitig läuft die Host CPU dann auf Anschlag und die VM´s größtenteils flüssig.

ChrFr schrieb:
Okay, das klingt doch schon gut.

Ähm, mehr virtuelle CPU Kerne als reale sollte man einer einzelnen VM nie zuweisen.
Die Berechnung gilt für mehrere parallele VM´s, kommt halt aus dem Server Bereich.
Mehr als 4 virtuelle CPU´s machen für Desktop VM´s nur selten Sinn. Der 2. Kern bringt in der Regel den größten Geschwindigkeitsschub. (AV Software, Windows Updates & Co.) Mehr Kerne machen nur Sinn wenn Du in der VM Software nutzt die die Kerne nutzen kann.

Die VM wird durch mehr Kerne nicht automatisch schneller, der Hypervisor muss die virtuellen Kerne ja auch handeln und je mehr Kerne desto mehr Last hat der Hypervisor selbst. Die Kunst ist die Balance zu finden.
Persönlich nutze ich meistens nur 2 virtuelle Kerne, bei einer 4 Kern Host CPU. Bei 3-5 VM´s gleichzeitig läuft die Host CPU dann auf Anschlag und die VM´s größtenteils flüssig.
Ok ja habs vorhin gesehen kann nicht mehr als 4 CPUs zuweisen hmm vieleicht ist die VM einfach langsamer weil noch nichts geupdatet wurde durch Windows Update? Hab nur das OS draufgeladen und Google chrome das wars . Die VM ist halt einfach im vergleich zum Host langsam (Verzögerungen bei Chrome oder Programmen beim öffnen schliessen etc.)

Möglich das Windows Update das System belastet...
Ein Blick in den Taskmanager (erweiterte Ansincht) kann da Aufschluss geben.
Langsame Reaktion klingt immer noch irgendwie nach Problemen mit der VM Verbindung.
Bei VMware würde ich auf die VMware Tools tippen..., schwierig.

Diese Ansicht des Taskmanagers (Host & VM) könnte da Aufschluss geben, wo evtl eine "Überlastung" anliegt.
781385

Insbesondere die Übersicht links kann einen Hinweis geben, ein oder mehrere Werte über ~80% könnten ein Hinweis sein. Aber auch die "durchschnittliche Antwortzeit" wie oben zu sehen kann bei großen Werten (über 1000ms), bei gleichzeitig geringen Schreib/Lesegeschwindigkeiten, auf hohe Last der Festplatte hindeuten, bei SSD´s tritt das (nahezu) nie auf, bei HDD´s jedoch recht schnell.

Wenn der Flaschenhals gefunden wurde kann man versuchen zu optimieren, meistens lässt sich da schon noch gut was rausholen.

Task Manager vom Host

781574

Der Task Manager der VM geht irgendwie nicht. Wenn ich in der VM bin und mit der Tastenkombination für den Task Manager diesen aufrufen will kommt der vom Host. und bei Windows Suche finde ich zwar den Task Manager aber dieser zeigt nichts an .

Und mir ist gerade aufgefallen das so die Daten des Task Managers aussehen wenn ich nichts in der VM mache aber öffne ich z.b Chrome sieht es dann so aus

781575

Datenträger 0 (B:) geht hoch und springt dann zwischen 76 Prozent bis zum Teil sogar 100 rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal das die beim Chrome Start auf Anschlag geht, Festplatte halt.
Tipp bzgl. des Taskmanagers, rechte Maustaste auf die Taskleiste, da solte er im Menu sein.
etwa so:
781578

Saaruush schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):2x8gb
Bist du sicher, dass du 2 x 8 GB RAM installiert hast? Im Taskmanager wird nur die Hälfte angezeigt.
Saaruush schrieb:
Datenträger 0 (B:) geht hoch und springt dann zwischen 76 Prozent bis zum Teil sogar 100 rum.
Wirklich gelöst bekommst du das Problem nur, indem du den .vhdx Container auf eine SSD verschiebst.

Oh habe nur 8GB nicht 16GB hab das Falsch ausgefüllt sryy
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Ja das ist normal das die beim Chrome Start auf Anschlag geht, Festplatte halt.
Tipp bzgl. des Taskmanagers, rechte Maustaste auf die Taskleiste, da solte er im Menu sein.
etwa so:
Anhang anzeigen 781578
Danke schon wieder was gelernt :) ja morgen hab ich wieder Schule mal schauen wie das auf diesen Systemen da läuft :)und sollte meine Festplatten auch mal aufräumen :/ werde mir womöglich in den nächsten 2 Wochen 1 neue SSD kaufen für mein Windows 10 Pro dass ich dann drauf installieren will . Was ist denn deiner Meinung nach die Beste Option bezüglich VM und Festplatten hättest Du mir da vieleicht einen Tipp? hab Momentan ne Samsung SSD 840 Pro mit 256GB drin und eine HD mit 3TB komischerweise zeigt es mir im System an das auf Partition (C:) 476GB Speicher sein sollten aber das kann ja gar nicht sein wenn meine SSD nur 256 GB hat !?

781594

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl eine 512er SSD haben. Geräte Manager aufrufen und Modellnummer abschreiben.

SaxnPaule schrieb:
Dann wirst du wohl eine 512er SSD haben. Geräte Manager aufrufen und Modellnummer abschreiben.
781605

781606

ich weiss echt nicht mehr was ich drin habe lol sieht aus wie 512GB aber das kann ich mir nicht vorstellen lol

Ist aber so 😆 :D.

488385 MB / 1024 = 476.94 GB ~ 480 GB passt für eine 512er 840 Pro

ChrFr schrieb:
Ist aber so 😆 :D.

488385 MB / 1024 = 476.94 GB ~ 480 GB passt für eine 512er 840 Pro
Dann werd ich die wohl mal gründlich aufräumen müssen :) dass da platz ist

Saaruush schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach die Beste Option bezüglich VM und Festplatten hättest Du mir da vieleicht einen Tipp?
Ich würde das Image der virtuellen Machine einfach auf die SSD verschieben. Mit Hyper-V kenne ich mich nicht aus, aber bei KVM gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, Probleme dieser Art anzugehen:
  • Verschiedene Formate: qcow2, raw, ...
  • Verschiedene Cache Strategien: writethrough, writeback, ...
  • Verschiedene Arten der Allokation: metadata, falloc, full, ...
Unzureichende Hardware (HDD, zu wenig RAM, langsame CPU) kann man damit aber auch bestenfalls kaschieren. An der Tatsache, dass eine HDD für Systempartitionen ungeeignet ist, ändert das nichts.

Hey hoffe seit noch da :) will jetzt mein System erweitern auf 32 GB Ram und mit einem M.2 Modul habt ihr mir vieleicht Betreff Ram Empfehlungen ? Mein Mainboard unterstützt nur bis zu 32 GB Ram habe Dual Channel und ja hier noch ein genaueres Bild Der Spezifikationen meines Mainboards Betreff Speicher:
782156

Beim M.2 Modul werde ich dieses über einen PCI Adapter betreiben da mein Mainboard keine eigene Schnittstelle dafür hat.

Zurück
Oben