Hyperlink - relativen in absoluten ändern

PMH1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
28
Hallo, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit mehreren 1000 Hyperlinks !!!!!!

Wie kann ich in den vorhandenen Excel-Tabellen diese Hyperlinks umstellen (von relativ auf absolut).

Ich habe noch Excel 2007.

Gibt es einen Trick ? Ich denke, es geht nur Makro-Lösung, oder ?

Kann mir da bitte einer weiterhelfen. Danke
 
Sehr schoener und informativer Leserartikel. Danke dafuer ...

@Topic: ich habe leider keine Ahnung, aber hier gibt es bestimmt einige Experten die dir helfen koennen entweder mit Makro oder VBA Skript
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
kannst du mal ein Beispiel geben wie sie vorher/nachher aussehen sollen?
 
Was soll das mit dem Beispiel? Es geht Hyperlinks. Die sollen geändert werden. Was jemandem, der sich mit Hyperlinks in Excel auskennt daran unklar?
In Word könnte man auf Ebene der Felder Suchen/Ersetzen. In Excel fällt mir dazu, außer VBA, leider auch nichts ein. Aber eventuell, wenn die Links z. b. alle in einer Spalte stehen, könnte man sie nach Word als Tabelle exportieren, dort mit Suchen/Ersetzen im Feldmodus manipulieren und dann zurück.
Weiterhin könnte man versuchen, über die Dokumenteigenschaft "Hyperlinkbasis" etwas einzustellen.
 
halwe schrieb:
Was soll das mit dem Beispiel? Es geht Hyperlinks. Die sollen geändert werden. Was jemandem, der sich mit Hyperlinks in Excel auskennt daran unklar?
In Word könnte man auf Ebene der Felder Suchen/Ersetzen. In Excel fällt mir dazu, außer VBA, leider auch nichts ein. Aber eventuell, wenn die Links z. b. alle in einer Spalte stehen, könnte man sie nach Word als Tabelle exportieren, dort mit Suchen/Ersetzen im Feldmodus manipulieren und dann zurück.
Weiterhin könnte man versuchen, über die Dokumenteigenschaft "Hyperlinkbasis" etwas einzustellen.
Ergänzung ()

Hallo nochmal an Alle.
Ein absoluter Hyperlink zeigt den kompletten Pfad für den Sprung z.B. zu einem anderen Dokument an; ein relativer Hyperlink dagegen nur einen Teil davon an.

Absolute Hyperlinks kann man nur bei Neuanlage einer Excel-Tabelle erzwingen.
Hier geht es um vorhandene Excel-Tabellen, wie ich schon erwähnte mit mehreren tausend Hyperlinks.

Beispiel: relativer Hyperlink:
01 ABC.xlsm#XYZ_1332 - hier springt der Hyperlink zu einer anderen Excel-Tabelle auf ein bestimmtes Feld
Beispiel: absoluter Hyperlink:
E:\06 Test\02 Ordner1\01 ABC.xlsm#XYZ_1332 -diesen könnte ich jetzt "anfassen" um über ein Macro zu ändern

Was ich also benötige ist "etwas" womit ich jeden relativen in einen absoluten Hyperlink in den einzelnen Excel-Dateien ersetzte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war mit meinen Tipps?
Schreib doch die absolute Linkadresse in das Feld Hyperlinkbasis (in deinem Fall also "e:\02_ordner\") und gut ist.
Alternativ könntest du per
Selection.Hyperlinks(1).Address = "e:\02_ordner\" & Selection.Hyperlinks(1).Address
den Link jeweils per VBA verabsolutieren.
 
halwe schrieb:
Was war mit meinen Tipps?
Schreib doch die absolute Linkadresse in das Feld Hyperlinkbasis (in deinem Fall also "e:\02_ordner\") und gut ist.
Alternativ könntest du per
Selection.Hyperlinks(1).Address = "e:\02_ordner\" & Selection.Hyperlinks(1).Address
den Link jeweils per VBA verabsolutieren.
Hallo, danke für die Antwort,
aber in den Excel-Dateien geht es nicht um einen gleichlautenden relativen Hyperlink, sondern um zig unterschiedliche auf unterschiedliche Dokumente, di an unterschiedlichen "Orten" liegen; also wären zig unterschiedliche absolute Hyperlinks zu erstellen. Die absoluten Hyperlinks sind ja da/sieht man, wenn man mit der "linken Maus drauf geht", bei "rechter Maus" und Hyperlink bearbeiten wird nur der relative Hyperlink angezeigt; mittels Marco kann ich den absoluten so nicht "ansprechen".
 
Ist richtig, mit Makro kommst du nicht an die absolute Linkadresse. Aber du kannst die Hyperlink-Startadresse (Ort der Datei) davorschreiben und hast danach absolute Links. Das funktioniert auch bei "nach oben" gehenden relativen Links.

Aber: Wenn du eine Hyperlinkbasis als Dokumenteigenschaft eingetragen hast, verhalten sich die relativen Links wie absolute. Wo ist das Problem?
 
Eine Hyperlinkbasis habe ich nicht eingetragen; dies funktioniert nur wenn man nur eine Hyperlinksbasis hat; ich habe aber ganz viele !!

Wie soll ich die "Hyperlink-Startadresse davorschreiben"; ich habe zig unterschiedliche Hyperlinksbasis-Adressen in meiner riesigen Excel-Datei (42 MB).
 
Bei tausenden relativen Links (ich benutze übrigens nur absolute, die lassen sich problemlos jederzeit einfügen) solltest du doch das Prinzip verstehen:

Wenn du funktionierende relative Links hast, haben die faktisch alle eine Hyperlinkbasis, nämlich den Ort der Datei selbst. Vor da aus geht es dann im Ordnerbaum hoch oder runter bis zur gewünschten Datei.

Mit dem Feld Hyperlinkbasis kannst du das korrigieren und absolute Links daraus machen.

Wenn also z. B. die Datei auf C:\temp liegt gehen alle relativen Hyperlinks von c:\temp aus. Verschiebst du sie nach d:\temp, wäre das der Ausgangspunkt, die Dateien würden nicht mehr gefunden.
Und das kannst du per Hyperlinkbasis verhindern, indem du c:\temp einträgst. Dann würden die relatvien Links auch dann, wenn die Datei in d:\temp liegt, noch die Dateien auf c:\ finden. Klar?
 
Ich habe eine vorhandene Excel-Datei die über zig tausend Hyperlinks verfügt, deren Hyperlinks auf zig unterschiedlichen Orte (sprich auf C:..., auf E:.... auf F:.... etc.) verweisen.

Also nützt mir eine Hyperlinksbasis nichts.

Es müßte also möglich sein die relativen Hyperlinks (s. linke Maus) ja auf den richtigen (absoluten) Hyperlink "sichtbar" zu machen und dann könnte ich diese per Markro "anpacken" und dann ändern etc..

Per "Hand" kann ich da nichts eintragen, was das Problem lößt, oder doch.
 
Wenn ein Hyperlink auf E: verweist, ist er doch nicht mehr relativ?
 
Dies war ein Beispiel und wo die eigentlichen Dokumente liegen; also auf zig unterschiedlichen Laufwerken in zig unterschiedlichen Dokumenten.
Es werden mir aber nur die relativen Hyperlinks angezeigt; viele davon sind falsch und ich kann sie nicht anpassen, da ich nicht an den absoluten Hyperlink drankomme:
Beispiel zum relativen Hyperlink:
01 ABC.xlsm#XYZ_1332
----- dies wird mir angezeigt
----- und wenn ich mit "linken Maus" auf den Hyperlink gehe, sehe ich das er auf "...01 Ordner1..." verweist
----- die Hyperlink ist falsch, denn er müßte, wie nachfolgend aufgeführt, auf:
E:\06 Test\02 Ordner1\01 ABC.xlsm#XYZ_1332

Wenn ich also es hinkriege, daß der komplette Hyperlink angezeigt wird, dann kann ich ihn (bzw. alle) per Makro richtig stellen
 
Ich denke, das Problem sind deine Frageformulierungen.
Zunächst solltest du eindeutig sagen, ob du relative Links (dort wo in der Adresse eben kein Laufwerksbuchstabe steht) oder absolute Links manipulieren willst (dort, wo in de Adresse der Laufwerksbuchstabe mit drinsteht.

Außerdem spielt es keine Rolle, dass du Linkshänder bist, Excel sollte sich gleich verhalten, egal ob du mit der linken oder rechten Maus arbeitest.

Und richtig, beim halten des Mauspfeils über einen Link sieht man auch bei einem relativen Link den aufgelösten absoluten Pfad. Aber das ist eben nur eine Informationsanzeige, entscheidend ist, was in der Linkadresse steht.

Und was meinst du mit "es werden nur die relativen Links angezeigt"? Sind deine absoluten Links nicht bearbeitbar?
 
Ich dachte ich hätte mehrfach aufgeführt, daß ich die angezeigten relativen Hyperlinks ändern möchte, nämlich in den absoluten, denn viele der relativen Hyperlinks sind falsch (wie ich im Beispiel vorab aufgeführt habe).

Mit "links" und "rechts" wollte ich die Anzeige-Problematik aufzeigen. Gehe ich als Rechtshänder mit der Maus über die "Excel-Zelle", dann wird mir der absolute Hyperlink angezeigt (der ist falsch, siehe vorab rot aufgeführt),

Klicke ich mit "links", dann erscheint die Fehlernachricht "Die angegeben Datei konnte nicht geöffnet werden". Logo, da ja falscher Hyperlink.

Klicke ich mit der "rechten Maus" auf das Feld und dann auf die Auswahl "Hyperlink bearbeiten" dann wird nur der relative Hyperlink angezeigt (siehe oben grün aufgeführt) und der nützt mir nichts wie oben mehrfach erwähnt.

Ich kann natürlich alle Hyperlinks "zu Fuß" bearbeiten. Dies zig tausend Mal, ich müßte bei jedem Hyperlink schauen, welches ist der richtige Pfad und dann könnte ich neu zuordnen. Einige tausend sind falsch, aber auch einige tausend sind richtig.

Deshalb habe ich meine Frage gestellt: kann man den relativen Hyperlink in den absoluten Hyperlink ändern ? So daß man dann auch mit der "rechten Maus" + Auswahl den absoluten angezeigt bekommt. Diese dann absoluten falschen Hyperlinks kann ich dann prima per Makro "richtig" stellen. Den derzeit angezeigten relativen Hyperlink kann ich per Makro nicht bearbeiten, da Teile fehlen, die ich ändern möchte.

Ich brauche also "nur" eine Antwort auf meine Frage "relativen Hyperlink in absoluten ändern", und zwar alle Hyperlinks einer Excel-Datei.
 
Wir sind hier in der IT, da spielt mitunter jedes Detail der Formulierung eine Rolle. Und deine Formulierungen zwingen regelrecht zum (oft falschen) "reininterpretieren". Wenn es z. B. keine Rolle spielt, welche deiner Mäuse du verwendest, solltest du das auch nicht erwähnen sondern von Maustasten sprechen (Ja, es gibt Menschen die mehrere Mäuse gleichzeitig verwenden um ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun).

Helfen kann ich nur mit abgewandelten Wiederholungen des gesagten. Der Tooltip beim Mousover zeigt dir die aufgelöste Adresse zum aktuellen Zeitpunkt, das ist nirgends so eingetragen und damit auch nicht änderbar. Klar, wenn die Adresse nicht auflösbar ist, steht dort nur der nicht funktionierende relative Link. Wenn dagegen die Adresse ermittelbar ist, steht dort immer die absolute Adresse, die sich aus dem relativen Link und der aktuellen Hyperlinkbasis (i. d. R. der Ort der Datei) ergibt.
Aus dem Verständnis der Adressauflösung ergibt sich dann auch die Lösung für dein Problem.
 
halwe schrieb:
Wir sind hier in der IT, da spielt mitunter jedes Detail der Formulierung eine Rolle. Und deine Formulierungen zwingen regelrecht zum (oft falschen) "reininterpretieren". Wenn es z. B. keine Rolle spielt, welche deiner Mäuse du verwendest, solltest du das auch nicht erwähnen sondern von Maustasten sprechen (Ja, es gibt Menschen die mehrere Mäuse gleichzeitig verwenden um ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun).

Helfen kann ich nur mit abgewandelten Wiederholungen des gesagten. Der Tooltip beim Mousover zeigt dir die aufgelöste Adresse zum aktuellen Zeitpunkt, das ist nirgends so eingetragen und damit auch nicht änderbar. Klar, wenn die Adresse nicht auflösbar ist, steht dort nur der nicht funktionierende relative Link. Wenn dagegen die Adresse ermittelbar ist, steht dort immer die absolute Adresse, die sich aus dem relativen Link und der aktuellen Hyperlinkbasis (i. d. R. der Ort der Datei) ergibt.
Aus dem Verständnis der Adressauflösung ergibt sich dann auch die Lösung für dein Problem.


"Aus dem Verständnis der Adressauflösung ergibt sich dann auch die Lösung für dein Problem. "

Ja wo denn ist die Lösung ?????!
ein klare Antwort hätte mir gereicht: geht oder geht nicht
==> der o.a. Text hilft da überhaupt nicht, wo ist der Unterschied bei meiner "Maus" und dem "..Tooltip beim Mousover" ????????
  • nochmal für Sie: wenn ich mit der Maus über die Zelle mit dem Hyperlink gehe, dann sehe ich den absoluten Hyperlink ==> ergo steht der irgendwo !!!!!!!!!!!! und genau der soll den relativen Hyperlink ersetzen, der mir mit "rechter Maus auf diese Zelle + Auswahl "Hyperlink bearbeiten" angezeigt wird
Evtl. gibt es ja doch jemand der ganu auf den vorab aufgeführten "Strichpunkt" eingehen kann. Das wäre nett. Danke
 
Zurück
Oben