Hypermemory

T

Thomas69

Gast
Hallo

Hab mal eine Frage.ich hab ja eine HD5770 mit 1 GB Speicher.Jetzt lese ich aber immer das die Hypermemory benutzt. Soll das heißen das die auch meinen Arbeitsspeicher benutzt ??

mfg

nein wo hast den das gehört ?
das machen blos low karten und da gibts auch schon nicht mehr viel die das benuzen

Dort steht das...Guck mal auf dem Bild

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    60 KB · Aufrufe: 218
könnte dein arbeitspeicher sein

Die HyperMemory Angabe ist Teil der PCIe Specs. Und nein, sie belegt nicht die ganzen 4GB RAM, weil dann zum arbeiten nix übrig bleibt.

Die Angabe heißt auch nur, das dieser Bereich addressiert werden kann, nicht das er reserviert wurde (dein RAM steht dir also weiterhin voll zur Verfügung).

Die Karte könnte Daten im RAM des PC lagern, was aber praktisch keine moderne Karte macht solange ihr eigenes VRAM reicht, da dann die Leistunng in den Keller sackt.
Früher wurden LowCost Karten mit HyperMem (NV) oder TurboMem (Ati) angeboten, die gerade mal 16 MB als Framebuffer mitbrachten und den Rast vom System abzwackten.

Ob RAM benutzt wird oder nicht ist eine Frage des Graka-Treibers.

Hi!

Habe mich auch gerade gefragt, was hier so abgeht von wegen "Hypermemory". Ausgangspunkt waren diese beiden Karten:

Sapphire HD 5670 Hypermemory

Sapphire HD 5670

Offenbar identisch, bis auf die Bezeichnung "Hypermemory" im Namen. Wenn das wirklich eine Treiberangelegenheit sein sollte, ob RAM mit genutzt wird oder nicht, dann ist es doch sehr merkwürdig, zwei verschiedene Modelle auf den Markt zu bringen, oder? Zumal die sich preislich auch nicht viel nehmen.

Ich glaube der Unterschied darin liegt, dass eine HyperMemory Version "schlechter" und günstiger ist, als eine normale Version, da die max. unterstützte Auflösung
der normalen Version 2560 x 1600 ist und die
der HyperMemory Version 1600x900 ist.
UND!
normal: HDCP-kompatibel
HyperMemory: nicht HDCP-kompatibel

MfG
eye-opener

Edit: Da hat sich wohl beim Preisvergleich Pixmania.com sehr getäuscht XD

Zuletzt bearbeitet:
eye-opener schrieb:
Ich glaube der Unterschied darin liegt, dass eine HyperMemory Version "schlechter" und günstiger ist, als eine normale Version, da die max. unterstützte Auflösung
der normalen Version 2560 x 1600 ist und die
der HyperMemory Version 1600x900 ist.
UND!
normal: HDCP-kompatibel
HyperMemory: nicht HDCP-kompatibel

Hast du dafür irgendwelche Quellen? Das wäre ja unfassbar, eine moderne Mittelklasse-Karte anzubieten, die nur 1600x900 unterstützt. Und kein HDCP? Sind wir im Jahre 1999?

Also wie gesagt, irgendeine Quelle wäre cool.

Das was eye-opener geschrieben hat ist falsch. Einziger Unterschied liegt darin, dass die HyperMemory Version noch Arbeitsspeicher mit benutzen kann. (Zusätzlich zum VRAM).

Es sei denn er kann eine Quelle vorlegen, das würde ich gerne sehen :D

united3000 schrieb:
Das was eye-opener geschrieben hat ist falsch. Einziger Unterschied liegt darin, dass die HyperMemory Version noch Arbeitsspeicher mit benutzen kann. (Zusätzlich zum VRAM).

Es sei denn er kann eine Quelle vorlegen, das würde ich gerne sehen :D

Da bin ich sehr froh. Hatte mir schon so ein Teil bestellt und machte mich gedanklich schon auf die unangenehme Aufgabe gefasst, den Leuten klar zu machen, dass man es vorher sagen müsste, dass ne Grafikkarte kein Full HD darstellen kann und ich sie deshalb zurückgeben möchte ;-)

Wäre aber auch zu unglaublich. Jede Popelkarte à la NVIDIA GeForce FX5200 kann eben mehr darstellen.

united3000 schrieb:

Das stimmt nicht komplett. Jede Graka kann den Arbeitsspeicher mitnutzen, falls der integrierte Speicher überfüllt ist. HyperMemory beschleunigt allerdings die Datenübertragungsrate hierbei. Letztlich macht es bei highend-Grakas keinen Unterschied, da es immer noch zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist das ein absolut großer Witz. Aber ich glaube das einfach nicht. Das wäre ja zu wenig für jeden 22" Monitor.

Aber wir werden es bald wissen.

EDIT: Habe mal eine Anfrage an hardwareversand.de gestellt. Ich habe sowieso das Gefühl, dass hier nur wenige Seiten eine falsche Angabe kopiert haben. Bei einer entsprechenden Google-Suche bin ich nur auf diesen Thread hier, auf die Mindfactory, hardwareversand und eine weitere Shop-Seite gekommen.

EDIT2: Bei einer weniger eingeschränkten Suche habe ich weitere Shops gefunden, die das gleiche angeben. Auch international. Aber keiner der sich darüber beschwert. Das wäre ja sonst nicht unüblich...

EDIT3:

hardwareversand schrieb:
Sehr geehrte(r) Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Selbstverständlich kann die Karte auch höhere Auflösungen darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hihi XD

Zurück
Oben