Hyperthreading echte Cores identifizieren in MSI Afterburner

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi,

mir werden 8 CPUs im Afterburner angezeigt. Von dem was ich gegoogelt habe vermute ich 1,3,5,7 echt und 2,4,6,8 nicht echt.

Bzw in Windows lasse ich mir die logischen Prozessoren anzeigen und dort bin ich auch noch am Rätselraten welche echt sind.

danke
 
Also soweit ich weiß, kann das System selbst nicht erkennen welcher Core Real und welcher nicht ist...

Wozu willst du das überhaupt wissen?
 
Was soll das bitte bringen wenn du das weißt ?
 
Schalte doch einfach HT im BIOS aus. dann bleiben nur echte Kerne übrig.
Was du erreichen willst, keine Ahnung.
 
Er ist am rätseln welche echt sind... Muss man schon nicht verstehen wollen...

Und ich würde sagen, die mit den unterschiedlichen Temperatur-Anzeigen^^ also 1,3,5,7
 
ist es nicht egal, welcher Kern echt und welcher "unecht" ist .. denn HT sagt doch nur aus, das pro "echtem" Kern, 2 Anwendungen bearbeitet werden können.

Was genau möchtest du denn überhaupt wissen?

LG LilaMica
 
Es gibt keine echten und unechten Kerne.

Ein Quadcore hat wie der Name schon sagt 4 Kerne.

Und dank Hyperthreading 8 Ausführungseinheiten. Auch Thread Execution Engines genannt.


Du kannst also KEINE Unterscheidung derart "4 echte physische Kerne" und "4 virtuelle unechte Kerne" machen.
 
Wie Afterburner das macht weiß ich nicht, aber soweit mich erinnern kann sind die geraden Zahlen die echten Kerne, also 0,2,4,6 im Taskmanager fängt die Zählweise eben bei 0 an.
 
Ich sehe das, wie easy.2ci. Windows erkennt die 8 Thread Execution Engines und verwendet sie entsprechend, der Rest wird CPU-intern geregelt, z.B. welcher Kern gerade welchen Thread abhandelt.
 
Die "echten" Kerne sind 0-3, die "virtuellen" belegen 4-7 (getestet mit CoreTemp und meiner CPU).

Was Deine Absicht dahinter ist, verstehe ich jedoch nicht.
 
Also gehst du davon aus, dass deine CPU, 4 echte und 4 unechte Kerne besitzt?
 
Bestimmte Spiele brechen mit Hyperthreading ein, weil sie die unechten Kerne aka Schlaglöcher nicht erkennen und andere Spiele haben keine Nachteile durch Hyperthreading, da sie wohl die Kerne erkennen.

Ich würde Hyperthreading deaktiveren, da der Nutzen geringer ist als die Nachteile.
 
Und es gibt genug Spiele die von vielen Kernen profitieren. Da kann man bei seinem 4-Kerner HT schon angeschaltet lassen.

 
Willi-Fi schrieb:
Bestimmte Spiele brechen mit Hyperthreading ein, weil sie die unechten Kerne aka Schlaglöcher nicht erkennen

Du beziehst dich damit auf die Zeiten der Anfänge von HyperThreading. Da wurden gerne 2 Threads auf die beiden TEE's zugewiesen, die zum selben physischen Kern gehörten. Die Leistung war dadurch geringer, als in der Theorie möglich.

Gibts sowas heute noch bei aktueller Software?
 
Es ist überhaupt nicht wichtig zu wissen welcher Kern nun was ist denn für Windows sind erstmal alle Kerne virtuell, der Sheduler muss nur wissen welche virtuellen Kerne zu einem physischen Kern gehören damit sich die beiden virtuellen Kerne nicht gegenseitig ausbremsen obwohl noch genug physische Kerne frei sind.

Dieser Faktor dürfte auch das Hauptproblem für Leistungseinbrüche im Zusammenhang mit SMT (z.B. Intels HTT/Hyperthreading) sein.
 
Also ich würde Hyperthreading auch nicht im BIOS abstellen, das finde ich kontraproduktiv.

Sollte eine Programm wirklich Probleme damit haben, würde ich genau für das Programm eine Kernzuweisung vornehmen und gut ist. Das dürfte auch eher eine Ausnahme sein.
 
Aus Langeweile haben sich eine Reihe wohl sehr fähiger Ings. bei Intel HT nicht ausgedacht.
Ob die jeweiligen Anwendungen entsprechend unterstützen steht wohl auf einem gaaanz anderen Blatt.
 
Aus Langeweile hatten sich die Intel Ingenieuere auch nicht den MTH oder den Itanium ausgedacht.....
 
Zurück
Oben