Hyperthreading bzw. logische Prozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micke

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
396
Hallo Forum,
ich versuche gerade herauszufinden, wann ein OS Recheneinheiten als logische Prozessoren ausweist bzw. wieviele physische Einheiten dann tatsächlich vorhanden sind.
Hyperthreading ist der Intel Terminus, während AMDs Äquivalent Cluster Simultaneous MultiThreading heißt. Bei ARM nicht recherchiert.

Meine Frage - bewirkt Hyperthreading - egal von welcher Firma - in der Praxis immer, daß 1 phys. = 2 logische entsprechen ?
Welche anderen CPU Technologien gibt es, wo die phys. Anzahl von der log. Anzahl im OS abweicht ?

Vielen Dank im Voraus

PS: Wer ala "Ich vermute ... " oder "es kann sein dass" antworten möchte, bitte einen anderen Thread benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
1 phys. = 2 logische entsprechen ?
Nein, Teilweise auch mehr je nach Architektur.

Edit: IBM hat noch Prozessoren, ich schau mal wie die hießen, die hatten mehr Logische Kerne als +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PHuV und Micke
Von IBM gibt es bereits seit 2014 CPUs mit 8 Threads pro Core: Wikipedia: POWER8
POWER8 is designed to be a massively multithreaded chip, with each of its cores capable of handling eight hardware threads simultaneously, for a total of 96 threads executed simultaneously on a 12-core chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, Baal Netbeck, PHuV und 2 andere
Es gibt auch noch CPUs bei denen die Logische gleich der Physischen Anzahl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und bitte nicht verwechseln, dass die HT Threads genauso viel Leistung bringen könnten wie ein kompletter "echter Zusatzkern". das ist eher in der Regel im Bereich von 5-20% je nach Umsetzung und sorgt natürlich auch für mehr Stromverbrauch.

Weil die eigentlichen Recheneinheiten auch dann wirklich mehr ausgelastet werden.

Edit:
@Dracal2002
Zum Beispiel die E-Cores der neuesten Intel CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dracal2002 schrieb:
Es gibt auch noch CPUs bei denen die Logische gleich der Physischen Anzahl ist.
Schön für dich, das Thema ist aber Hyperthreading u.ä.
 
CMT gibt es nicht mehr - das war bei Bulldozer und Co. der Fall.
AMD hat keine fancy Bezeichnung für SMT für Zen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Micke
Micke schrieb:
Schön für dich, das Thema ist aber Hyperthreading u.ä.
Reiß dich mal zusammen und rede nicht so respektlos mit anderen Leuten aus dem Forum auch wenn es deiner Meinung nach OT war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, BlaueElbe, LamaMitHut und 8 andere
Alexander2 schrieb:
Und bitte nicht verwechseln, dass die HT Threads genauso viel Leistung bringen könnten wie ein kompletter "echter Zusatzkern". das ist eher in der Regel im Bereich von 5-20% je nach Umsetzung und sorgt natürlich auch für mehr Stromverbrauch.
Nah, das kann praktisch schon mehr sein, 30-40% sind drin.

HT wird nur durch erweiterte, meist Pipelines in der CPU ermöglicht, welche in manchen Bereichen und Instruktionen parallel ausgeführt werden können. Dazu noch einige gedoppelte Registersätze. Da dies aber nicht für alle Komponenten in der CPU gemacht werden, hat man hier natürlich nicht die Leistung eines echten Kernes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das Thema heisst

Hyperthreading bzw. logische Prozessoren​


Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass wenn 4 Logische kerne erkannt werden auch 4 Physische dahinter stehen können.

Also würde ich um ein höffliche Antwort bitten.

Falls ich dich damit überfordere lass es lieber.
Micke schrieb:
PS: Wer ala "Ich vermute ... " oder "es kann sein dass" antworten möchte, bitte einen anderen Thread benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Alexander2, Graphixx und 2 andere
@Micke An deiner Stelle würde ich hinsichtlich der Ausdrucksweise mal lieber kleine Brötchen backen und mal runter kommen.

DU willst hier schließlich, dass die anderen dir helfen. Ein bisschen Respekt und Abstand schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002, BlaueElbe, PHuV und 11 andere
@Zensai @L1xi @Otsy @Baal Netbeck @Alexander2 @nioyot @Shark1705
@Graphixx @wrglsgrft @nitnoS @alphatau @PHuV @Matthias80 @LamaMitHut@BlaueElbe
Ihr bemängelt nur, aber ihr nennt keine Lösungen, das ist immer leicht.
Ich habe im Eingang sauber formuliert, was ich erfrage. Ich habe das höflich formuliert. Und auch meine forsche Fußnote ist ein Entgegenkommen, weil es erlaubt den Rahmen des Gesprächs besser einzuschätzen und ggfs. zu meiden. Obendrein benennen die Forumsregeln explizit: keine
Polemik, [...] sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.

Nun setzt sich jemand wie @Dracal2002 über all das hinweg.
Dann mal Butter bei die Fische, was habe ich versäumt zu tun, um oot Beiträgen vorzubeugen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Micke schrieb:
ich versuche gerade herauszufinden, wann ein OS Recheneinheiten als logische Prozessoren ausweist bzw. wieviele physische Einheiten dann tatsächlich vorhanden sind.
Beispiel Windows.... öffne den Taskmanager und gucke bei CPU unterhalb des Diagramms.
Da müsste doch stehen.. Kerne X und logische prozessoren Y.

Z.B. 8 logische und 4 echte Kerne.

Also ein quadcore mit HT/SMT.

Und das OS meldet das genau dann, wenn die CPU ein quadcore mit HT/SMT ist.... Ausnahmen wenn du im BIOS oder unter MSconfig Kerne/Treads deaktiviert hast.....dann steht da logischerweise weniger.
Micke schrieb:
Ihr bemängelt nur, aber ihr nennt keine Lösungen, das ist immer leicht.
Ich sehe halt auch kein "Problem", das einer Lösung bedarf.

Meist hilft es enorm, wenn man nicht nur eine Frage stellt, sondern auch einen Grund für diese Frage!
 
Sieh es als Ergänzung. Wir wissen ja nicht, wie gross dein Knowhow ist.
Heutzutage sind viele prozessoren mit parallelisierten Chips versehen.
Dies spart den Platz für echte kerne, bringt aber auch nicht 100% mehrleistung.
Vorallem müssen OS und auch Software damit umgehen können und auch passende Scheduler haben, um zb Wissen zu können, wo ein echter schneller Kern ist und wo man threads parallel laufen lassen kann.
 
Baal Netbeck schrieb:
Meist hilft es enorm, wenn man nicht nur eine Frage stellt, sondern auch einen Grund für diese Frage!
Grund wurde im 1. Absatz genannt. Konkrete Frage wurde im 2. Absatz genannt.
All diese Regeln wurden befolgt, du liest den Text dennoch nicht wie er ist. Denn die Frage war nicht, wo oder wie weist ein OS HT aus, sondern s. "Meine Frage ist"

firexs schrieb:
Sieh es als Ergänzung. Wir wissen ja nicht, wie gross dein Knowhow ist.
Es ist eine freundliche Ergänzung. Dennoch liegt es nahe, daß wenn jemand fragt welche Ausprägungen von HT existieren, die Aufklärung was HT überhaupt ist, hinfällig ist.

##################
Nicht wild, meine Fragen wurde in den ersten 2 Posts beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben