hyperthreading und spiele

Zornbringer

Captain
kürzlich habe ich mir meinen neuen prozessor gekauft. ein e3-1231v3, der bekanntlich hyperthreading nutzt. ich habe es im bios auch entsprechend aktiviert.

die meisten spiele nutzen kein hyperthreading. wäre es deshalb ratbar, hyperthreading abzustellen? oder hat es prinzipiell keinen einfluss auf die performance, selbst wenn es aktiviert ist?

danke.

Außer Battlefield 3 ist mir kein Spiel bekannt, was mit HT wirklich Probleme hat. Also kannst du es ruhig eingeschalten lassen :)

Hyperthreading macht Sinn bei vielen Threads mit wenig bis mittlerer Last und macht keinen Sinn oder ist sogar störend bei wenig Threads mit hoher Last, wobei sich die Definition von "viel" und "wenig" an der Anzahl der Kerne orientiert.

Viel = Mehr Threads als Anzahl Kerne
Wenig = Gleich oder weniger Threads als Anzahl Kerne

Der technische Hintergrund ist schnell erklärt: HT ist einzig und alleine eine Verwaltungsart für Threads, die bei geringer Auslastung besser skaliert. Wenn ein Kern zu 100% ausgelastet ist, dann kann der Mechanismus hier nicht mehr greifen.

Was jetzt für dich zutrifft, musst du selbst entscheiden.

honky-tonk schrieb:
schlechter sollte die performance durch HT eigentlich nicht werden.

das ist falsch, ab etwa 70% -80% Last kostet HT bis zu 35% Performance wenn Programmen die Virtuellen Kerne benutzen.
HT ist im Prinzip nichts anderes als eine Ausnützung der Wait States der CPU Kerne, jemehr last aber auf den Physischen Kernen ist desto schlechte skalieren die HT Kerne im schlimmsten fall kostet das dann wie gesagt an Leistung. Als normaler User wirst du das wohl eher nicht erleben da die meisten Programme nicht mehr als 1-4 Kerne Unterstützen.

Wenn Programme HT Supporten dann wird der Performance gewinn zwischen 1-10% liegen je nachdem wie gut die Threads "Zeitnah" skaliert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Multikern Spiele, wenn richtig Programmiert, erkennen sogar HT und verteilen sich auf CPU0,2,4,6 usw. Damit wird dann immer der echte Kern angesprochen.

lg
fire

schau dir mal bei nem i3/i7 oder xeon den taskmanager an
dort siehst immer das ein kern belastet ist und der nächste icht. der dritte hat wieder last usw
das verteilen der lasten übernimmt windows selbst. also hat ein spiel nichts mit dem zu tun ob und wieviel last wohin verteilt wird.

Wie wäre es mit selber testen ?

Einfach mal ausmachen und schauen und dann anmachen und schauen ... so schwer wirds nicht sein.

bisher habe ich nur Vorteile von HT / SMT gefunden. Hier im Test hat es ja auch schon Messergebnisse von bis zu 20% Mehrleistung durch HT / SMT gegeben!

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
PC_WD.jpg

Auch beim normalen Arbeiten wird das bei mir gut genutzt!
PC_Norton&surfen_Win7.jpg

HT im Bios einschalten?! da fängts für mich an kurios zu werden ;( (musste ich noch nie)

@ eston ... dann schalte es doch mal aus dann musst es auch wieder einschalten ... je nach BIOS halt !

Er meinte, das es eher Standard sei, das es aktiv ist und man daher eigentlich nicht erst ins Bios muss um es zu aktivieren.

Naja der TE kann dahinbezüglich sagen das er es "aktiviert" hat und meint eigentlich ... habe nachgeschaut das es an ist.

Sprachlicher Freiraum halt .

Früher konnte aktiviertes Ht durchaus die Perforamnce tasächlich negativ beeinträchtigen aber heutzutage sollte das kaum mehr vorkommen.

Crysis 3 ist wohl das perfekteste , wenn auch einzige Beispiel wo HT 30% performance bringt im optimalen Fall.
Leider ist es die ausnahme, weil sonst wären die AMD Visheras auch weiter vorne dabei wenn alles so optimal wäre.
Fallout 4 scheint aber auch ganz gut bis zu 6 Kerne zu skalieren.

Der i7/Xeon hat halt von hausaus das "Problem " schon mit 4 Kernen bestückt zu sein und daher braucht es ein Game wie Crysis das auch über 4 Kerne noch skaliert und Ht genutzt wird.
Aber dein Xeon sollte in aktuellen Games auch ohne Ht keine wirklichen Probleme haben genug FPS auf den Schirm zu zaubern.
Sicher kannst du aber nur sein wenn du in dem Spiel wo du dir unsicher bist einmal mit Ht und einmal ohne Ht testest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben