Hypertransport 1000MHz mit DDR1-400 = Flaschenhals?

Lix

Lieutenant
Hallo zusammen.

Vlt. werden mich einige von euch auf bereits existierende Threads hinweisen, jedoch habe ich den Zusammenhang zwischen Hypertransport und DDR400 Speicher noch nicht geblickt. Habe auch fleißig gegoogled aber nicht wirklich eine Antwort finden können.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
DDR400 Speicher kann CPUs mit einem maximalen FSB von 800MHz versorgen. Andernfalls entsteht ein "Flaschenhals" bzw. der Speicher wird gegrillt wenn man ihn mit höherem FSB betreibt. Wo genau ist jetzt der Zusammenhang zum Hypertransport bei Sockel939 AMDs? Der hat doch einen Takt von 1000MHz. Das ist für DDR400 doch zu viel oder?
Seltsamerweise habe ich noch keine Sockel939 Boards entdeckt welche DDR2 533/667/800 supporten.

Wahrscheinlich ists recht simpel ich blicks nur irgendwie nicht. :freak:

Lix

DDR2 kommt bei AMD mit der nächsten Generation > AM2

Zusammenhang zwischen HT und DDR kann ich dir leider auch nicht erklären, hab nur P4´s

Nein DDR 400 bildet keinen Flaschenhals. Der Takt des HT-Buses beträgt 200 MHz. Nur durch einen Multiplikator von 5 kommt man auf 1000 MHz!

Da der Speicher ja auch mit 200MHz läuft ist also alles wie es ein sollte. :)

Gruß Setebos

Oh man was für Antworten :rolleyes:

1000MHz beträgt der Takt von der CPU zum Chipsatz. Da hat der Ram garnix mit zu tun.

Der Ramtakt regelt sich per Teiler vom CPU-Takt.

Btw: DDR400 sind 200MHz und keine 800MHz.

naja vllt kam er auf 800Mhz weil der Speicher mit 128 bit im Dualchannel angesprochen wird...
das sind denn ja bekanntlich 6400MB/s bzw 800 Mhz bei nur 64 bit... :)

Der Hypertransport Bus ist eine bidirektionale Verbindung zwischen CPU und Chipsatz. Über diesen Bus werden Geräte wie PCI und PCI-E, AGP, USB IDE, SATA etc gesteuert und Daten transferiert. Die Geschwindigkeit ist mit 1000mHz bei 16Bit ca 2GB/s was ausreichend Geschwindigkeit für Festplatten (eher im bereich von 100MB/s) USB(30mB/s) liefert.

Der RAM ist beim Sockel939 aber direkt an die CPU gebunden und wird nicht über den Chipsatz gesteuert. Der Ram hängt mit einer 128bit breiten 200Mhz getakteten Leitung mit ca 6,4GB/s direkt an der CPU und wird mit dem Hypertransport nie in Kontakt kommen. Dementsprechen gibt es auch keinen "Engpass" mit der Versorgung. Dieser Flaschenhals entsteht bei Intel Systemen die Sowohl Perpherie als auch Arbeitsspeicher über den Frontsidebus übertragen.

Erstmal danke für die bisherigen Antowrten!

@petesahat
Danke. Diese Antwort hat mir schon sehr weitergeholfen.
Bedeutet im Klartext: CPU <-> Speicher 6,4GB/s während CPU <-> Chipsatz 2,0GB/s

@St!pZ
Genau daher kamen meine 800MHz. Reell 200MHz, 400 dank DDR und 800 dank DualChannel.

Also liegt der FSB einer AMD Sockel939 CPU auch bei 200MHz, genau wie der DDR400 Speicher es braucht, unabhängig vom HyperTransport?!

Das würde bedeuten, dass die Schnittstelle zum Speicher theoretisch so groß sein kann wie sie will, sofern das Mainboard den Speicher unterstützt!

Lix schrieb:
Erstmal danke für die bisherigen Antowrten!

@petesahat
Danke. Diese Antwort hat mir schon sehr weitergeholfen.
Bedeutet im Klartext: CPU <-> Speicher 6,4GB/s während CPU <-> Chipsatz 2,0GB/s

@St!pZ
Genau daher kamen meine 800MHz. Reell 200MHz, 400 dank DDR und 800 dank DualChannel.

Also liegt der FSB einer AMD Sockel939 CPU auch bei 200MHz, genau wie der DDR400 Speicher es braucht, unabhängig vom HyperTransport?!
Der Athlon64 hat keine FSB mehr. FSB ist die Taktfrequnz zwischen CPU und SPeichercontroller. Da der Controler beim A64 in der CPU ist gibt es auch keinen FSB mehr.
Die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz wurde dann Hypertransport getauft.
Durch Dual Channel werden es auch keine 800MHz. Es bleibt bei 200MHz (DDR400). Lediglich die breite des Busses wird verdoppelt, deshalb kann man doppelt sie viele Daten drüber schicken.

MfG

Ok danke. So langsam hab ichs glaube ich! Bei den Intelsystemen ist das alles etwas transparenter. Bei modernen AMD-Systemen versteht man es sicher schneller wenn man mal eines hautnah unter die Lupe genommen hat. Dies blieb mir bisher leider verwehrt...

Die Geschwindigkeit des Speichers, sprich den "Ramteiler" und die Abhängigkeit vom CPU Takt stellt man dann sicher über das BIOS ein, nehme ich an?!

@HIrscHI
Das es keine 800MHz sind hab ich verstanden. War nur schön leicht so zum Ausdruck zu bringen das es dadurch theoretisch doppelt so schnell wird. Sollte keine Verwirrung auslösen!

Danke.

Bandbreiten Hypertransport 1000MHz, DDR1-400 (PC 3200)

Eine Taktangabe OHNE Angabe der Busbreite ist sinnbefreit.

DDR1 RAM mit "DDR 400" bietet eine Bandbreite von 3.200 KB/s [Kilobyte pro Sekunde], was nichts anderes als 3,2 GB/s [Gigabyte pro Sekunde] sind.

Rechnung: 400 MHz Datenratentakt x 64 Bit Speicherbusbreite geteilt durch 8 (da Angabe in Byte und nicht in Bit üblicherweise angegeben werden). -> 400.000.000 1/s x 64 Bit = 25.600.000.000 Bit/s -> Durch 8 (da Angabe in Byte) -> 3.200 Mega Byte/s -> 3,2 GB/s (Gigabytes pro Sekunde).

Hypertransport hat bei einem Sockel 939 Athlon 64 Prozessor einen Datenratentakt von 2000 MHz und ist mit 16 Lanes hin und 16 Lanes zurück an den Chipsatz angebunden.

Rechnung: 2000 MHz x 16 "Bit"* (hin) = 32.000.000.000 Bit/s = 4.000.000.000 Byte/s = 4 GB/s Hin.

Da die CPU aber auch einen Rückkanal braucht, ist sie ebenfalls mit 16 Lanes bestückt und hat den gleichen Takt wie der Hinkanal. Die Gesamtbandbreite bei einem Athlon 64 im Sockel 939 hat demnach eine Bandbreite von 4 GB/s + 4 GB/s = GB/s.

Wie man sieht, ist der Systeminterconnect HyperTransport deutlich breitbandiger, als der integrierte Speicherbus der Athlon 64 im Sockel 939. Integriert bedeutet, dass der Datentransport über den HyperTranspprtlink sogar deutlich reduziert sein kann, ohne dass der Speicherbus darunter leidet.

* = Bit ist nicht gleichbedeutend mit dem Wort Lane, kann aber im Falle der Bandbreitenbetrachtung so verwendet werden.

Was lernen wir daraus? Der Speicherbus hat keinen direkten Einfluss auf die Bandbreite des Systeminterconnect HyperTransport.
Was lernen wir weiter daraus? Taktangaben sagen gar nichts, wenn man nicht weiss wie breit (in Bit) das System angebunden ist.
Was lernen wir noch mehr daraus? Die offiziellen Bezeichnungen PC 3200 hat einen Sinn, sie bezeichnen die Gesamtbandbreite dieses Speichermoduls.

Ansonsten siehe:
1. "Der Hypertransportlink; AMD’s Unabhängigkeitserklärung" [planet3dnow.de].
2. "HyperTransport" [orthy.de].

PS: Dafür hat CB/FB eine sinnige FAQ [computerbase.de].

MFG Bobo(2006)

Zurück
Oben