HyperX Cloud Flight Konflikt mit Realtek Treiber

StativBus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe ein HyperX Cloud Flight und die Ton und Mikrofonqualität ist seit letzter Woche wieder schlecht. Das Problem ist bereits bekannt weil ich es vor einem Jahr oder so lösen konnte indem ich die Realtek Treiber deinstalliert habe. Das führte dann leider dazu, dass meine Lautsprecher am Laptop nicht mehr funktioniert haben was ich dann mal so akzeptiert habe (nutze sowieso fast immer Köpfhörer).

Jetzt gab es letzte Woche Windowsupdates die die Realtek Treiber wieder draufgespült haben, sodass jetzt das alte Problem wieder besteht. Ich fand es aber doch ganz schön Lautsprecher zu haben und will es deswegen nochmal versuchen das Problem zu beheben.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Da es sich um ein Plug and Play Headset handelt kann es ja nicht an Treibern des Headsets liegen oder?

Es hat zu 100% mit den Realtek treibern zu tun. Das ist auf jeden Fall so.

Der Laptop ist ein HP Victus 16.

Beste Grüße

Die Realtek-Treiber sollten eigentlich nichts mit dem Headset zu tun haben, da dieses ja mit einer eigenen Soundkarte in Form des Adapters kommt (wenn ich es richtig gesehen habe, dass das Flight kabellos ist).

Zeig mal deine Audioeinstellungen. Nutzt du Sonar?

Hast Du schonmal versucht, sämtliche "Effekte" für alle Soundgeräte zu unterbinden?
In den Properties der jeweiligen Geräte, ich glaube letzter Reiter.

LuminousVision schrieb:
Die Realtek-Treiber sollten eigentlich nichts mit dem Headset zu tun haben, da dieses ja mit einer eigenen Soundkarte in Form des Adapters kommt (wenn ich es richtig gesehen habe, dass das Flight kabellos ist).

Zeig mal deine Audioeinstellungen. Nutzt du Sonar?

Genau so ist es, deswegen kann ich mir auch überhaupt keinen Reim darauf machen. Aber es ist wirklich augenscheinlich, dass genau in dem Moment, in dem der Realtek Treiber wieder drauf ist und meine Lautsprecher wieder funktionieren, das Headset wieder schlechteren Sound hat.

Kannst du mir deine Frage kurz erklären? Ist Sonar ein Programm? Wenn ja, dann nutze ich es nicht. Bzgl. der Audioeinstellungen. Welche genau?

Sorry :D
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Hast Du schonmal versucht, sämtliche "Effekte" für alle Soundgeräte zu unterbinden?
In den Properties der jeweiligen Geräte, ich glaube letzter Reiter.
Also Geräte Manager -> Rechtsklick auf mein Gerät? Da ist der letzte Reiter "Ereignisse"

@StativBus Habe ein englisches Windows, die Begriffe sind halt anders. Einer der Reiter zeigt Einstellungen für Gerätspezifische Effekte, die evtl. mal ausschalten und nochmal testen.

1750976946800.png

Diese hier? Oder reden wir aneinander vorbei?

@StativBus Mein Fehler. Ich rede eher davon:
1750977443265.png

Also die "Audio enhancements" überall ausschalten. Entschuldigung dafür.

1751012565717.png
1751012629770.png

Den Sprachfokus habe ich mal ausgeschaltet. Ansonsten gab es nichts einzustellen. Als das Problem zuletzt aufgetreten ist hatte ich auch mit dem Format, also den Kanaälen und den Hz rumgespielt. Das hatte nichts verändert.

Die Enhancements bei Realtek habe ich deaktiviert.

Ich werde mich melden, sobald ich nochmal mit Menschen im Discord war und die Rückmeldung habe, ob sich etwas verändert hat.

Danke bis hierhin!!

Zurück
Oben